News Google plant eigenes Desktop-Betriebssystem

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Volle Kompatibilität und Systemstabilität und das wäre glatt 'ne Alternative. :) Jetzt heißt es abwarten.
 
Nun, man darf gespannt sein. Allerdings lässt sich das mit Linux auch jetzt schon realisieren.
Vielleicht schaffen sie aber auch, dass Windows-Programme problemlos darauf laufen, das wäre mal was.

Aber hoffentlich geben sie ihre Weiterentwicklungen dann auch an die OpenSource Projekte zurück, bei denen sie sich bedienen.
 
na wenns wie der browser wird...danke ..
wie sagt man so schön..schuster bleib bei deinen leisten
 
Gleichwohl erscheint der Ansatz, ein Betriebssystem um einen Browser herum zu bauen, nicht geeignet, um wirklich in den Kernbereich von Microsofts Windows-Plattform einzudringen

Sicher? =) Das geht vermutlich schneller als man denkt.
 
Google wird irgendwann noch MS auffressen. Expansionspläne, als wäre die Weltherrschaft angestrebt^^

Dies könnte allerdings einen hohen Bekanntheitsschub für Linux bringen - von daher: erstmal eine gute News.

"Gleichwohl erscheint der Ansatz, ein Betriebssystem um einen Browser herum zu bauen..."

Was hat denn MS bei Windows anderes gemacht? "Wir können den IE nicht von Win trennen, da sonnst nix mehr geht..." :lol:
 
Größere Bekanntheit muss nicht unbedingt gut für Linux sein. Und vor allem wäre es schlecht, wenn Google sich jetzt am Code bedient und dann nichts zurückgibt.
 
@ zittrig

Wobei dann dennoch der fade Beigeschmack "Google" bleiben würde, auch wenn das System quelloffen ist. Festigt halt nur weiter den Namen in den Köpfen der Leute. :rolleyes:

@ Backslash

Oder Mac OS X. ;)
 
zu surfen bestimmt ganz nett, aber 90% der anwendungen werden einfach auf win umgebung produziert...

mein traum wär ja n schnelles, kleines und stabiles Os, welches sich auch zum zocken eignen würde...

aber glaube kaum, dass MS Die directX schnitttellen rausgeben würde...

fazit: für laptop oder netbook vllt ok aber mehr auch nicht...

vielleicht kommt ja auch noch n würdiger office konkurrent raus... (open office is ja fürn a....)
 
Eigentlich hatte ich gehofft, dass die einen eigenen Kernel entwickeln, aber besser als ein WinNT hört sich das auf jeden fall an...

Windows kompatibilität ist so eine Sache. Eigentlich braucht man sie nur für Games. Die meiste Anwendersoftware gibts eigentlich genug für Linux ;)

Ich würde mich riesig freuen, wenn sie .Net umsetzen könnten...das würde auch die Kompatibilität erhöhen und Entwickler dazu bringen übergreifend zu entwickeln...

Java hat zwar auch seine Vorteile, aber .Net ist deutlich schneller....
 
Gleichwohl erscheint der Ansatz, ein Betriebssystem um einen Browser herum zu bauen, nicht geeignet, um wirklich in den Kernbereich von Microsofts Windows-Plattform einzudringen.

da es sich um den linux-kernel handelt, denke ich schon, dass chrome os potentiell in jede windows-domäne vordringen kann, da linux universell und für alle bereiche entwickelt wird und google ja nur eine erweiterung des kernels bringen wird, der eben aufs inet bzw browser spezialisierte erweiterungen mit sich bringt. ganz neu dagegen wird die bedienoberfläche sein, die sicher nicht auf kde oder gnome bauen wird.

ich freue mich auf einen harten konkurrenzkampf zwischen ms und google und dadurch auch den anderen linux destries :)
 
Zuletzt bearbeitet:
open source ist wirklich löblich!
aber wieso kriege ich gänsehaut wenn ich open source in verbindung mit google produkten höre ?

alle produkte von google gehen darauf hinaus private daten lokal zu verbannen und ins internet zu verlagern.
und da bin ich dagegen, denn im internet ist nichts privat udn wird es auch nie sein.
 
Eine weiterentwickelte .Net Implementierung wäre tatsächlich sehr wünschenswert. Könnten mal Ressourcen in Mono stecken.
 
So lange keine DirectX X.X Kompatibilität geboten wird, sprich somit die Spieler nicht angesprochen werden, bleibt das ganze eine Nische.

Versteht mich nicht falsch ich freue mich über Konkurrenz, aber was nützen mir die Besten Bestrebungen der Konkurrenz, wenn ich am Schluss Abstriche machen muss!
 
Ich glaub ich würd dem google OS nicht vertraun.
Die spionieren doch an jeder ecke, das was geht.
Wenns wirklich sicher wäre, würde ichs wohl auf meinen zweit rechner installen.
 
Das ist eine Sache die man nur schwer in zwei oder drei Sätzen zusammenfassen kann, zumindest wenn man sich direkt mit dem Thema auseinander setzt.
Es ist doch ein Fakt das Linux das bessere Windows ist.
Das Problem liegt nicht an Linux selbst, sondern an seinen unendlich vielen Distributionen.
Die Probleme liegen in der Kompatibilität der Treiber.
Kaum ein Hersteller kann es sich leisten, für ein dutzend Distributionen den Programmcode anzupassen.

Nun wird Chrome OS eine Distribution auf einer Distribution, nicht nur das Linux Open Source ist und ohne Distribution gar kein visuelles Interface besitzt, so wird ja auch Chrome OS Open Source sein.
Nun besitzt Google Chrome zwar ein Interface, jedoch bietet die Open Source Basis zuviel Spielraum für Entwickler den Treibermarkt zu überschwemmen.
So entstehen Distributionen auf Distributionen , so entstehen Versionen die komplett inkompatibel zueinander werden.
Diese Behauptung kann man auch nicht mit dem gut funktionieren Android vergleichen, da hier keine Änderungen an Treibern vorgenommen werden können, bei Linux und Google Chrome wird dies jedoch der Fall sein.

Nun wird dieser Schritt immer mit dem Hype um den Netbook Markt herum begründet, nicht nur das dieser Hype abnehmen wird, halte ich Netbooks ähnlich wie Smartphones nicht für Signifikant für den Markt von Betriebssystemen.

Schließlich können Windows Mobile , Symbian und Co. z.B. Linux und OS X locker überbieten, was die Anzahl angeht.

Man soll mich nicht falsch verstehen, die Ziele sind toll die sich Google vornimmt, wobei ich schon gerne umschmeichelt werde von meinem Betriebssystem, es soll sich wie eine zweite Haut anfühlen und mein zweites Wohnzimmer darstellen, ich weiß nicht ganz wie sich das mit einer zu minimalen Oberfläche verwirklichen lässt.
Auch das es sicherer und schneller werden soll sind ganz tolle Sachen.
Jedoch wäre mir ein geschlossenes Betriebssystem, mit einem festen Grundgerüst lieber.

Ich lasse mich gerne positiv überraschen von der ganzen Sache.
 
Ja, und wenn die noch diverse Messenger, Webcams und VoIP unterstützen, könnte es ein (kleiner) Erfolg werden. Mehr nicht.
 
Ich hab es gewusst das Google irgendwann ein OS bringt. Schön das es mehr und mehr Konkurenz in diesem Markt gibt, Microsoft wird so mehr unter Druck gesetzt und wird so hoffentlich auch bessere Qualität in Zukunft bringen. Nur ist Google für mich keine Alternative da ich auch gamer bin. Erst wenn ich das spielen am PC an den Nagel hängen würde, wären andere OS eine Alternative.
 
googles Strategie geht auf:
1. Applikationen/Dienste verbreiten (maps, googlemail, picassa, & co.)
2. Online-Office anbieten (zumindest die ersten Schritte)
3. Im Smartphone-Betriebssystembereich einsteigen
4. Plattform ausbauen (googleMarkets)
5. Browser rausbringen
6. Betriebssystem mit optimiertem Browser
7. Applikationen/Dienste bündeln und für OS optimieren.

Und es gibt absolut garnichts was Microsoft dagegen tun kann. Sie hängen google in vielen online Bereichen um jahre hinterher. Ich bin jedenfalls mal gespannt wie MS das kontern will.
Die xbox alleine wirds nicht richten, auch 3D Spiele auf dem PC sind mittelfristig zwar ein Kaufgrund für Windows, aber Langfristig wird auch google dafür an einer Lösung arbeiten (die ersten Schritte sehen wir ja schon mit google 3D-Api). Es wird sicherlich noch einige Jahre dauern.
 
Zurück
Oben