Virtueller Drucker unter WHS 2011 für MacOS und Linux

sizeofanocean

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
817
Hallo miteinander!

Ich hoffe, dass ich hier im passenden Unterforum poste, wenn nicht, bitte den Thread entsprechend verschieben.

Problem: Ich habe einen WHS im Netzwerk, an den 3 Drucker angeschlossen sind. Das sind alles ältere Modelle, funktionieren an den Windows Clients aber ohne Probleme. In den letzten Monaten sind aber auch MacOS- und Linux Clients dazu gekommen. Für keinen einzigen der Drucker gibt es aber passende Treiber für diese Betriebssysteme.

Es gibt die Möglichkeit, auf dem Server einen virtuellen Postscript Drucker zu installieren, der den Druckauftrag dann unter Windows auf einen realen Drucker umleitet. Postscript wird ja von allen *nix Systemen unterstützt. Wie das geht, ist z.B. auf folgender Seite beschrieben:

http://wiki.ubuntuusers.de/Nicht_unterst%C3%BCtzte_Drucker_als_Windows-Freigabe

Die dort beschriebene Lösung scheitert an den alten Programmversionen. So läuft u.A. Redmon auf WHS 2011 nicht.

Kennt jemand ein Programm, das die obigen Tools zusammenfasst? Darf auch gerne was kosten. Eine zusammengefrickelte Lösung wäre akzeptabel, wenn die benutzten Tools halbwegs aktuell sind und unter Windows Server 2008 R2 keine Probleme machen.

Bin für jegliche Tipps dankbar!
 
Wozu brauchts Du 3 Drucker?

Mir wäre das zu viel Gefriemel übern HomeServer.
Wenn ihr wirklich viel und oft druck, schmeisst den alten Mist weg, und kauf Dir nen vernünftiges Multifunktionsgerät. WLAn. EthernetBuchse ect. Von Hp ect. Da gibts Treiber für Linux u. Mac ect. Da haben dann alle was davon. Einrichtungssache von 2 Minuten.
 
Mittelfristig ist auch die Anschaffung eines neuen Multifunktionsgerätes geplant.

Die drei Drucker sind 1. ein Canon Tintenstrahler (selten verwendet, aber für Fotos oder bedruckbare CDs/DVDs alternativlos), 2. ein Samsung S/W Laser Multifunktionsgerät und 3. ein OKI Farblaser Drucker, für den noch viel Verbrauchsmaterial (Toner usw.) vorhanden ist. Vor allem letzterer soll einfach erstmal "leer gedruckt" werden, solange er noch läuft. Das dürfte noch ca. ein Jahr dauern und in der Zeit würde ich einfach gerne auch von den Macs drucken können. :)
 
Keine kreativen Ideen im neuen Jahr? :D

Vielleicht sollte ich noch deutlich machen: Es müssen nicht unbedingt alle 3 Drucker auf den Macs funktionieren, es wäre schon eine große Hilfe, wenn man z.B. wenigstens den OKI Farblaser benutzen könnte.
 
Du könntest z.B. ein bisschen die Untiefen des Kommandozeilendrckens unter Windows erforschen und dann eine Datei schreiben, die alle Minuten (mittels geplanter Tasks) alle Dateien in einem speziellen Freigabeordner druckt + danach in einen anderen Ordner verschiebt. Damit müsstest du mit Mac/Linux nur auf eine SMB Freigabe schreiben können, drucken würde der Server dann von selbst. Ob/wie das dann aber mit diversen Dateitypen klappt bzw. mit komplexeren Aufgaben (Bildqualität etc.)... naja, wenn du's mal für PDFs hinkriegst, wäre das doch schon mal ein Fortschritt, oder?
 
Zurück
Oben