• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Virtuelles Autofahren gesucht!

lukasat

Newbie
Hi liebe CB community!
Da ich bald den Führerschein beginnen will, und ich mich jetzt schon darauf vorbereiten will suche ich ein programm wo ich ein Auto oder Motorrad oder sowas fahre und alles wie auf der Straße beachten muss.
Ich bin mir jetzt noch sehr unsicher was autofahren betrifft wegen den ganz vorang regeln und so xD
Also suche ich jetzt shcon seit einiger zeit so ein art virtuelles autofahren aber nicht wo es um zeit also wie bei NFS geht oder autos tunen oder so, sondern wo ich alles was ich auch im richtigen leben auf der straße beachten muss auch im Spiel bzw der simulation beachten muss.
Preis spielt nicht wikrlich eien Rolle, da meien eltern umbedingt wollen das ich sowas habe.
Also danke shcon mal im vorraus
MVG Lukas

Ps: Ich hoffe ihr versteh was ich mein

AW: Viruelles Autofahren gesucht!

Hallo,

Ich würde das Geld lieber sparen. Und wenn du dann den Führerschein hast würde ich ein Fahrsicherheitstraining machen. Das hilft dir garantiert mehr als eine Software.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Bevor du wirklich anfängst zu fahren, machste erstmal mind. die Hälfte der Theoriestunden, in denen du so gut wie alles wichtige lernst. Hinzu kommen die Bögen die du für die Theorieprüfung bekommst. Wenn du das einigermaßen verstehst wirste keine Probleme haben. Hab den Führerschein in gut 3 Monaten locker durchgemacht :)

wenn du dir "unsicher" im straßenverkehr bist, ist so eine simulation das letzte was dir weiterhelfen kann, denn sie kann nie solche situationen wie im echten verkehr bieten.

hab mal so ein programm gehabt, weiß aber leider nicht ,ehr wie das hieß

ps: um dein fahrkönnen zu verbessern, frag deine fahrlerer / eltern ob sie mit dir spezielle routen fahren können, bei denen auch schwierige, ungeregelte kreuzungen usw. vorkommen, stadtfahhreten bieten sich dabei sehr an.
bei mir hat es damals beim führerschein viel geholfen noch einmal die ganze theorie usw. anzuschauen, kreuzungsbeispiele aufzeichnen und besprechen

viel glück!

mfg habakuck

GTA 4? :D da kannste ja mal versuchen niemanden an- oder umzufahren

Die Regeln sind ja wirklich nicht so schwer und wenn man die theoretische Prüfung bestehen will und lernt sollte das anwenden der Regelen auch kein großes Problem sein. Besser einmal zu oft als zu wenig stehen bleiben/bremsen!

Der Rest kommt durch üben und nochmals üben!

Dafür sind die Fahrschule bzw. deine Eltern da. Ein Computerprogramm halte ich für absolut nicht notwendig bzw. schwachsinn, jeder der will schafft den Führerschein, da ist wirklich nicht viel dabei!

mfg

naja ich denke schon, dass man durch rennspiele schon viel lernen kann, einfach so die theorie hinter der technik und so weiter

Also ich bin der Meinung, dass man solche Programme nicht braucht.

Genauso wenig braucht man Programme, um sich auf die Theoretische Prüfung vorzubereiten.

Ich hab solch ein Programm nicht und auch bestanden - also wird das wohl gehen!:D

@ MM91
Genauso wenig braucht man Programme, um sich auf die Theoretische Prüfung vorzubereiten.

da kann ich dir nicht ganz zustimmen, denn bei der theoretischen gibt es einige ziemlich hinterlistige fragen, die man nur beantworten kann, wenn man sie vorher schon gemacht hat (hat damals unser fahrschulleiter gesagt, der aber strikt gegen das auswendiglernen war)

Eines musst Du aber bedenken, fehler die sich einschleichen darf Dein Fahrschullehrer mühsam Dir wieder austreiben. Und das kostet Zeit. Und die Zeit bezahlst Du. Ich würde es nicht machen gehe zum Theorieunterricht, passe dort auf. Und dann klappt das auch mit dem fahren. Da braucht man nun wirklich kein angst vor zuhaben.

Die Software wird dir nicht viel weiter helfen, wenn nicht sogar für mehr Verwirrung sorgen.
Als Fahranfänger wirst du in den ersten Fahrstunden nur sehr wenig auf den Verkehr und das "drum-herum" achten. Die vielen neuen Eindrücke sind ungewohnt und man muss erstmal ein Gefühl für das Auto entwickeln (Motordrehzahl, den richtigen Gang treffen -> blind Schalten - hört sich banal an aber am Anfang guggt man wirklich immer auf den Knauf!, wie stark muss man in der jeweiligen Situation bremsen, Anfahrtsdrehmoment/Einkuppel, Lenken u.v.m). Eben diese Eindrücke fehlen in der Simulation völlig und sind ein nicht zu unterschätzender Stressfaktor!
Erst wenn du mit dem Auto vertraut bist, kannst du dich "relativ" stressfrei auf die Umwelt konzentrieren.
Empfehlenswerter währe es auf dem Verkehrsübungsplatz vorher mit den Eltern/Freund/Freundin (sofern diese schon den Führerschein haben!) zu fahren und dort erstmal die Grundfunktionen des Autos kennen zu lernen.
Und nicht die Theorie unterschätzen! Viele fragen die auftauchen wird man zwar selten (bis garnicht) wieder brauchen, aber wissen sollte man sie zum bestehen schon!
greetz und viel Glück mit deinem Lappen ;)
Loo

so so einem neumodischem Krams habe ich auch nicht meinen Führerschein gemacht. Schnapp dir deinen Vater und das Auto und geh auf einen Verkehrsübungsplatz. Das könnte dich schon etwas weiter bringen.

Ansonsten, erst die Theorie und dann die Praxis machen. Das haben bisher schon so viele Leute geschafft...

theLoo schrieb:
Die Software wird dir nicht viel weiter helfen, wenn nicht sogar für mehr Verwirrung sorgen.
Als Fahranfänger wirst du in den ersten Fahrstunden nur sehr wenig auf den Verkehr und das "drum-herum" achten. Die vielen neuen Eindrücke sind ungewohnt und man muss erstmal ein Gefühl für das Auto entwickeln

Exakt! Genauso ist es. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft mich mein Fahrlehrer ermahnt hat, nicht auf den ollen Gangknüppel zu glotzen. Mindestens 30 mal ^^

Bei mir ging das so los, dass ich erstmal genug zu tun hatte, einigermaßen vernünftig anzufahren. Als notorischer Grobmotoriker ist es gar nicht so einfach, ein Gefühl für die Kupplung in Verbindung zum Gas zu bekommen. Das hatte ich erst Monate nach der Fahrschule wirklich gut hinbekommen. Als Anfänger ist es "normal", 3x hintereinander das Auto abzuwürgen (DER Hingucker auf der Kreuzung :D). Ich habe echt davon profitiert, dass das Standgas so hoch eingestellt war, dass es zum Anfahren locker ausreichte.
Zuerst durfte ich auch nicht schneller als 30 km/h fahren, weil man zu Anfang eh mehr auf das Auto als auf den Verkehr achtet. Und weil ich dauernd beim Lenken beinah die Arme verknotet hat (wer läßt schon freiwillig das Lenkrad los? ^^), durfte ich die ersten zwei Stunden nur Achten fahren, bis ich das drauf hatte.

Tja und dann kommt das Problem Abbiegen. Wenn man zB an der Kreuzung nach rechts will, hat man als Anfänger riesige Probleme gleichzeitig zu lenken, Kupplung wegen Abwürggefahr etwas schleifen zu lassen und den nächsten Gang einzulegen. Das hört sich banal an, ist aber für einen Unerfahren echt schwer, weil alles quasi gleichzeitig passiert. Noch schlimmer ist es bei KReisverkehren. Da muss man auch noch fix dabei sein, sonst ist die Lücke im Verkehr weg.

Und nicht zuletzt ist da noch die Anspannung. Quasi jeder, der noch nie alleine gefahren ist, klammert sich mit aller Gewalt an das Lenkrad und den Gangknüppel. Ich war nach jeder Fahrt völlig lediert. Das legt sich aber erst, wenn man sich an das Fahren gewöhnt hat. Da hilft dir eine Fahrschule auch nicht bzw. kann dir da nicht helfen. Das ist Kopfsache.

Mein Tipp für dich: Lies dir die zig Bögen drei vier mal durch. Dann bist du für die Theorie und Praxis ausreichend gewappnet. So schwer sind die Verkehrsregeln ja nun auch nicht. Und sei beim Fahren relaxed. Wenn was nicht ganz hinhaut, ist da immernoch ein Fahrlehrer, der alles unter Kontrolle hält. Der reißt dir bei Fehlern auch nicht den Kopf ab, im Gegenteil: Die meisten Fahrlehrer sind sehr gutmütige Menschen. Ok, hinterlistig sind sie auch. Wenn man das Stopp-Schild übersieht, dann machen sie ganz ohne Vorwarnung eine Vollbremsung - gibt das einen Schreck :evillol:
So 'ne Fahrsoftware hilft dir fast gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Erstaml danke für die vielen Antworten!
Die meisten Antworten bestanden daraus: mach Theorie oder geh am Fahrplatz üben. Und das trifft nicht wikrlich das was ich suche.
Es hilft mir nichts wenn ihr mir sowas schirebt (obwohl ich weis, ihr meint es nur gut)
Doch trotzdem Suche ich noch immer diese Software.
3d-Fahrschule ist doch schon mal sehr gut... werde ich mir jetzt auch zulegen

lg Lukas

Diese Antworten kommen nur, weil so eine Software dir fast nichts bringen wird. Es wäre rausgeworfenes Geld.

Am Computer fährt man ganz anders als in der Wirklichkeit. Die Software setzt einen nicht so unter Stress wie die Realität. Und der Stress ist das, was einem Anfänger die großen Probleme bereitet. Sobald du dich in ein echtes Auto setzt, kannst du alles, was du dir im Simulator antrainiert hast, wieder vergessen bzw. du denkst da sowieso nicht daran.
Die Theoriestunden in der Fahrschule bereiten dich ausreichend auf den Straßenverkehr vor.

Darum verstehe ich auch nicht so ganz, warum du auf die Software bestehst. Ok, es gibt vereinzelnd Leute, die ein echtes Problem mit den Fragebögen haben. Aber die können mündlich gelehrt und geprüft werden, wenn sie die Bögen durch Lese-/Rechtschreibschwäche nicht verstehen & ausfüllen können. Und das wäre effektiver als irgendein Programm.

Zuletzt bearbeitet:

hat jemand von euch ne ahnung wie das quadspiel ,was bald rauskommt, werden soll?wird es empfehlenswert sein?

Ich sehe das auch so, wie die Anderen. Fahr auf einen Verkehrsübungsplatz. Klar darfst du da nur 30 fahren, aber du fährts mit einem Auto. Außerdem hast du mit einer Software nie das Gefühl für Kuplung und Bremse. Und da Lenkrad kannst du auch nicht so weit drehen, wie beim echten Auto. Was du dir aber vorerst nicht angewöhnen darfst, ist mit nur einer Hand zu fahren, auch wenn es dir dein Vater sagt. Erst, wenn du die Prüfung bestanden hast. Klar ist das eine ganz schöne Umstellung, aber wenn du es hinter dir hast, gehts schon. Mein Vater hatte sich auch gleich immer gewundert, warum ich mit beiden Händen fahren :D

Das ist z. B. eines der Dinge, die mir damals immer auf die Nerven gegangen sind. --> Beide Hände ans Lenkrand. Heute: Inerorts fahr ich meist nur einhändig, weils bequemer ist. Auserorts sind dann beide Hände drann.

Gruß Andy

Zurück
Oben