• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Virtuelles Autofahren gesucht!

Wie er zu fahren hat wird er schon vom Fahrlehrer beigebracht bekommen ;)

Fahr auf Verkehrsübungsplatz oder auf einem großen und leeren Parkplatz.
Jedes Auto verhält sich nämlich anders. SOlch eine Software ist nur gut, um THeorie zu üben.

ZooLxp schrieb:
:lol:

Guter Tipp. Dabei lernt man auch noch so wichtige Sachen wie Drive-By-Shooting und Autorammen. Das ist heutzutage schon wichtig.
Zur Perfektion würde ich dann auch noch mit Flatout2 üben. ;)

Fahren hat bisher ncoh jeder gelernt, auch ohne Software.
Noch dazu sind die Softwares eher unausgereift, träge und sehr langweilig.

und man hat überhaupt kein gefühl für geschwindigkeit, weil man sich eben nicht wirklich bewegt.

e-Laurin schrieb:
Bei mir ging das so los, dass ich erstmal genug zu tun hatte, einigermaßen vernünftig anzufahren. Als notorischer Grobmotoriker ist es gar nicht so einfach, ein Gefühl für die Kupplung in Verbindung zum Gas zu bekommen. Das hatte ich erst Monate nach der Fahrschule wirklich gut hinbekommen. Als Anfänger ist es "normal", 3x hintereinander das Auto abzuwürgen (DER Hingucker auf der Kreuzung :D). Ich habe echt davon profitiert, dass das Standgas so hoch eingestellt war, dass es zum Anfahren locker ausreichte.
Zuerst durfte ich auch nicht schneller als 30 km/h fahren, weil man zu Anfang eh mehr auf das Auto als auf den Verkehr achtet. Und weil ich dauernd beim Lenken beinah die Arme verknotet hat (wer läßt schon freiwillig das Lenkrad los? ^^), durfte ich die ersten zwei Stunden nur Achten fahren, bis ich das drauf hatte.

Tja und dann kommt das Problem Abbiegen. Wenn man zB an der Kreuzung nach rechts will, hat man als Anfänger riesige Probleme gleichzeitig zu lenken, Kupplung wegen Abwürggefahr etwas schleifen zu lassen und den nächsten Gang einzulegen. Das hört sich banal an, ist aber für einen Unerfahren echt schwer, weil alles quasi gleichzeitig passiert. Noch schlimmer ist es bei KReisverkehren. Da muss man auch noch fix dabei sein, sonst ist die Lücke im Verkehr weg.

Und nicht zuletzt ist da noch die Anspannung. Quasi jeder, der noch nie alleine gefahren ist, klammert sich mit aller Gewalt an das Lenkrad und den Gangknüppel. Ich war nach jeder Fahrt völlig lediert. Das legt sich aber erst, wenn man sich an das Fahren gewöhnt hat. Da hilft dir eine Fahrschule auch nicht bzw. kann dir da nicht helfen. Das ist Kopfsache.

sorry aber das kann ich beim allerbesten Willen nicht bestätigen. Diese ganzen Ängste und Probleme die du ansprichst sollten dir eigentlich vom Fahrlehrer ausgetrieben werden.

HAt bei mir alles direkt super gelüppt mit dem allein fahren.

Autofrahen ist doch wohl wirklich nicht DIE herausforderung des Lebens? Man geht ein wenig in die Fahrschule und dann wars dass auch, es ist nicht wirklich schwer und man muss auch keine Angst davor haben.

Ein Programm wird dir wie bereits oft erwähnt absolut nichts bringen, dafür sind Fahrschule, Fahrlehrer und Fahrpraxis da.

Mir machte Autofahren immer Spaß und Stress habe ich dabei eigentlich nie verspürt, jetzt hält sich der Spaß aufgrund der Benzinpreise allerdings ein wenig in Grenzen!

mfg

MrMojo schrieb:
sorry aber das kann ich beim allerbesten Willen nicht bestätigen. Diese ganzen Ängste und Probleme die du ansprichst sollten dir eigentlich vom Fahrlehrer ausgetrieben werden.

HAt bei mir alles direkt super gelüppt mit dem allein fahren.
Tja, nicht jeder ist wie du und entwickelt das Gefühl dafür so schnell. Bei den meisten Leuten dauert es eben länger.

Der Thread hat ~800 Views, ich schätze daher auf 100 Leser und nur du scheint (fast?) von Anfang an gut mit dem Auto klargekommen zu sein. Sonst hätten mit mehr Leute widersprochen.

So so, hat alles beim 1. mal super geklappt. Die 1. Fahrt auf öffentlichen Straßen mit dem Vater neben drann hat wunderbar geklappt. Wer behauptet, nach seiner bestanden Fahrprüfung ein guter Autofahrer zu sein, ist ein Lügner. Wärend der Fahrprüfung und wärend der vielen Fahrstunden hast du immer jemanden neben dir. Fährst du mal alleine, hast du auf jedenfall ein ganz anderes Gefühl. Und von Fahrten im Ausland will ich gar nicht erst anfangen.

Gruß Andy

Fahren ist nun wirklich nicht schwer.

Aber mal ganz nebenbei: Erinnert sich noch jemand an das Spiel "Mafia"?
Dort gibt es, man höre und staune, ein recht gutes Fahrmanagement.
Variable Kupplung, Schleppmoment beim Herunterschalten ohne Zwischengas, Motorbremse
usw. Nur kann man dort den Motor nicht abwürgen. Trotzdem ist die Kupplung ein nettes Gimmick,
dass ich sonst bei keinem anderen Spiel gesehen habe.

Zurück
Oben