Virtuelles Netz - "Nebeneffekte"

wodim

Banned
Kranky schrieb:
Einfachste Lösung: Du gibst der virtuellen Netzwerkkarte unter Windows eine feste private IP-Adresse aus einem anderen Netz als bei deiner Router-PC-Verbindung und gibst dann der virtuellen Netzwerkkarte (sollte eth0 sein) eine IP-Adresse aus dem gleichen Netz der virtuellen Host-Netzwerkkarte.

Zum Router hast du die Netz-Adresse 192.168.2.0, also nimmst du für dein virtuelles Netz zum Beispiel die 192.168.3.0, für die Windows-Netzwerkkarte die IP 192.168.3.1 und für die virtuelle Linux-Netzwerkkarte die 192.168.3.2. Am Windows-PC gibst du KEINE Gatewayadresse für die virtuelle Karte an...

Willst du den Linux-PC auch in das 192.168.2.0 Netz hängen (das musst du, wenn der Linux-PC auch eine Internetverbindung haben soll), MUSST du deine beiden Windows-Netzwerkkarten (physikalisch und virtuell) bridgen, also zu einer Karte machen.

So sieht's jetzt aus:

Code:
Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : melina
	Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : 
	Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
	IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
	WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "VirtualBox Hostinterface 1":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
	Beschreibung. . . . . . . . . . . : VirtualBox TAP Adapter
	Physikalische Adresse . . . . . . : 00-FF-8C-B7-45-C8
	DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
	IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.3.11
	Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
	Standardgateway . . . . . . . . . : 
	DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.3.1

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
	Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A)-basierter PCI-Fast Ethernet-Adapter
	Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-66-69-6C-92
	DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
	IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.11
	Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
	Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
	DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Und beide gebrückt. Und auf dieser Konfiguration Ubuntu 8.04.2 Server auf der VB neu installiert- ihn die Konfiguration einfach machen lassen. Von Linux auf der VM in's Internet ("ping" oder "apt-get install [irgendwas]") ist kein Problem mehr.

Nur noch unklar:

Ich tippe unter Linux ein:
Code:
ping melina.xwsnet.de
Da kommt:
Code:
64 bytes from melina.xwsnet.de ([I]eine IP-Adresse, die ich für mich behalte[/I]): icmp_seq=96 ttl=249 time=18.n ms
Und zwar "zyklisch", bis ich's abbreche.

Und unter Windows komme ich nicht an meinen FTP- und meinen Mailserver beim Hoster, und mit meinem Browser noch überall hin, nur nicht mehr auf meine eigene Webseite! Wenn ich da als Adresse angebe: http://www.melina.xwsnet.de/ (oder was an Unterverzeichnissen so da ist, wie meinetwegen "http://www.melina.xwsnet.de/forum/"), kommt eine Seite:
Geteilte IP - Adresse
Diese IP-Adresse wird mehrfach genutzt. Um die gewünschte Website zu erreichen, geben Sie ihre Domain anstelle der IP-Adresse in der Adresszeile des Browsers ein.
(Hihi, die habe ich ja gerade eingegeben. ;) ) Was ist denn da "verstellt"?

Aber vielleicht klemmt's auch da - schaunmerdochmal?

http://forum.xwsnet.de/viewtopic.php?f=17&t=198&p=914#p914

Zuletzt bearbeitet: (Link geändert)
was gibt Dir den NSLOOKUP unter Windows als Server-IP an, wenn Du eine Abfrage auf Deine Domäne machst ?

Das Phänomen kenne ich von W2K3 Server, wenn die externe und interne Domäne den gleichen Namen haben.

Da legt man dann einen Hosteintrag (WWW) im DNS-Server an und leitet die auf die externe Seite (gleiche für FTP und MAIL)

Nee, nee, dann wäre das ja gleich aufgetreten. Was passiert denn, wenn du meine Webseite aufrufst (meinetwegen über den Link in meiner Signatur ;) )? Das Problem liegt eindeutig beim Hoster bzw. zwischen ihm und mir: Zu meiner Sperre

Zuletzt bearbeitet:
so habe mal NSLOOKUP auf Deine Adresse gemacht --> 62.215.65.132

Wie ist Dein Webserver konfiguriert - ich vermute mal es sitzt ein Apache Server am anderen Ende ? - dann währe das Schlagwort virtual hosts

Lass' doch nur gut sein. Lokal habe ich keine Domäne, und meine Seite gibt's bei XWSnet nicht mehr - der Fehler liegt eindeutig beim Hoster. Aber wieder mal sitzen die langsamsten und fehleranfälligsten Teile vor der Tastatur:

http://forum.xwsnet.de/viewtopic.php?f=17&t=198

Weiß nicht, ob's ein Apache - Webserver ist - so 'ne Art Indianer scheint's jedenfalls da zu geben. ;) Guck' dir nur mal die Webseite vom Müller an...

@Moderation / Administration: Bitte nicht gleich meinen Account deaktivieren! Hoffe ja, dass sich das mit meinem Hoster noch einrenkt. Aber ich glaube, die ticken wirklich nicht ganz richtig, das ist wohl nichts mehr zu machen. Wer weiß einen guten Hoster?

Quatsch - entschuldigt die blöde Frage - hätte gleich gucken sollen, wo dieses Forum gehostet ist. ;)

Und möchte mich hiermit öffentlich für die Beleidigungen entschuldigen, die ich hier jemandem per PN an den Kopf geknallt habe.

Zuletzt bearbeitet:
....

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost - bitte löschen)
Zurück
Oben