Virtuelles OS, sicher?

jojo_w

Ensign
huhu^^

also ich bin öfters um in andere Systeme zu schnuppern mit Virtual Box Unterwegs. Sind diese abgetrennten Betriebsysteme wirklich sicher? Ich meine jetzt wenn ich einen Virus oder so was ausprobieren wollte, würde es dann überhaupt keinen Schaden auf meinem Hauptsystem machen? Kenne mich mit virtuellen Betriebsystemen nicht so aus, deswegen hier diese Frage.

mfg =)

Es kommt darauf an, wie sicher das Netzwerk ist.
Wenn man meint, man müsse alle Dateien im LAN für jeden frei zugänglich machen, dann hat das Ganze eh keinen Sinn.
Wenn man aber schon ein bisschen auf die Sicherheit im Netzwerk achtet, kann da eigentlich nichts passieren. Datenpakete, die zur VM gehören, werden auch gleich an die VM geschickt. Das Hauptsystem hat mit den Paketen nichts am Hut. Eine VM ist auch eine sog. Sandbox.

VMs werden auch gern zur Strukturierung der Server verwendet. Auf meiner FH laufen auf dem Server mehrere VMs. Eine ist z.B. der Webserver, ein anderer der SMTP-Server und wiederrum ein anderer der Newsgroup-server.
Das hat einfach nur den Grund, wenn z.B. der Webserver abstürzt, stürzt auch nur dieser ab. Alle anderen laufen ungehindert weiter.

Zurück
Oben