Virus auf dem Rechner? Brauche Rat bei Hijackthis Protokoll

BobbyBrown

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2
Toshiba Satellite
Intel Core2 Duo CPU P8700 @ 2,53GHz 2,53GHz
Arbeitsspeicher: 4,00 GB
Systemtyp: Windows Vista 64 Bit-Betriebssystem
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 4600 Series

Ich Habe seit gestern keinen Zugriff mehr auf meine gesamten gespeicherten Dateien auf meinem Laptop. Das heißt wenn ich beispielsweise eine meiner Festplatten öffne, wird mir schlicht angezeigt: Dieser Ordner ist leer. Dennoch ist der Speicher wie zuvor belegt. Sicher bin ich mir bei der Tatsache, dass dies ein Virus oÄ. verursacht hat.

Auf Rat eines Freundes habe ich gerade eben mein System mit Hijackthis scannen lassen. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe mit bei der Entschlüsselung dieses Protokolls zu helfen, um eventuelle Fehler erkennen und beheben zu können. Andere Tips, wie ich wieder an meine Dateien gelangen könnte sind gewiss auch willkommen.


Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 16:47:36, on 27.04.2011
Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.19048)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe
C:\Program Files (x86)\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtMng.exe
C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\ConfigFree\NDSTray.exe
C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Program Files (x86)\Winamp\winampa.exe
C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\ConfigFree\CFSwMgr.exe
C:\Program Files (x86)\Philips\Philips Songbird Resources\Autolauncher\PhilipsDeviceListener.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Spigot\Search Settings\SearchSettings.exe
C:\Program Files (x86)\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosA2dp.exe
C:\Program Files (x86)\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtHid.exe
C:\Program Files (x86)\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtHsp.exe
C:\Users\Chrissi\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\Chrissi\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\Chrissi\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\Chrissi\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\Chrissi\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\Chrissi\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\Chrissi\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IELowutil.exe
C:\Windows\SysWOW64\rundll32.exe
C:\Users\Chrissi\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\Chrissi\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\Chrissi\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\WINWORD.EXE
C:\Users\Chrissi\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://start.icq.com/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
R3 - URLSearchHook: pdfforge Toolbar - {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - C:\Program Files (x86)\pdfforge Toolbar\IE\4.3\pdfforgeToolbarIE.dll
R3 - URLSearchHook: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files (x86)\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: pdfforge Toolbar - {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - C:\Program Files (x86)\pdfforge Toolbar\IE\4.3\pdfforgeToolbarIE.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O3 - Toolbar: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4FE6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files (x86)\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
O3 - Toolbar: pdfforge Toolbar - {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - C:\Program Files (x86)\pdfforge Toolbar\IE\4.3\pdfforgeToolbarIE.dll
O4 - HKLM\..\Run: [HWSetup] "C:\Program Files\TOSHIBA\Utilities\HWSetup.exe" hwSetUP
O4 - HKLM\..\Run: [SVPWUTIL] "C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\Utilities\SVPWUTIL.exe" SVPwUTIL
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKLM\..\Run: [ITSecMng] %ProgramFiles%\TOSHIBA\Bluetooth Toshiba Stack\ItSecMng.exe /START
O4 - HKLM\..\Run: [NDSTray.exe] "C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\ConfigFree\NDSTray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [cfFncEnabler.exe] "C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\ConfigFree\cfFncEnabler.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] "C:\Program Files (x86)\Winamp\winampa.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [KeNotify] "C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\Utilities\KeNotify.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Philips Device Listener] "C:\Program Files (x86)\Philips\Philips Songbird Resources\Autolauncher\PhilipsDeviceListener.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SearchSettings] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Spigot\Search Settings\SearchSettings.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [Google Update] "C:\Users\Chrissi\AppData\Local\Google\Update\GoogleUpdate.exe" /c
O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "C:\Program Files (x86)\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe" -autorun
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [TOSHIBA Online Product Information] C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\Toshiba Online Product Information\topi.exe (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [TOSHIBA Online Product Information] C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\Toshiba Online Product Information\topi.exe (User 'Default user')
O4 - .DEFAULT User Startup: TRDCReminder.lnk = C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\TRDCReminder\TRDCReminder.exe (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Bluetooth Manager.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Google Sidewiki... - res://C:\Program Files (x86)\Google\Google Toolbar\Component\GoogleToolbarDynamic_mui_en_89D8574934B26AC4.dll/cmsidewiki.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: ICQ7.2 - {72EFBFE4-C74F-4187-AEFD-73EA3BE968D6} - C:\Program Files (x86)\ICQ7.2\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7.2 - {72EFBFE4-C74F-4187-AEFD-73EA3BE968D6} - C:\Program Files (x86)\ICQ7.2\ICQ.exe
O9 - Extra button: eBay - {76577871-04EC-495E-A12B-91F7C3600AFA} - http://rover.ebay.com/rover/1/707-44556-9400-3/4 (file missing)
O9 - Extra button: Amazon.de - {8A918C1D-E123-4E36-B562-5C1519E434CE} - http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect-home?tag=Toshibadebholink-21&site=home (file missing)
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\REFIEBAR.DLL
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~2\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\Windows\system32\browseui.dll
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Application Updater - Spigot, Inc. - C:\Program Files (x86)\Application Updater\ApplicationUpdater.exe
O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: TOSHIBA Web Camera Service (camsvc) - TOSHIBA - C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\TOSHIBA Web Camera Application\TWebCameraSrv.exe
O23 - Service: ConfigFree Gadget Service - TOSHIBA CORPORATION - C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\ConfigFree\CFProcSRVC.exe
O23 - Service: ConfigFree Service - TOSHIBA CORPORATION - C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\ConfigFree\CFSvcs.exe
O23 - Service: @dfsrres.dll,-101 (DFSR) - Unknown owner - C:\Windows\system32\DFSR.exe (file missing)
O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: ICQ Service - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NMSAccessU - Unknown owner - C:\Program Files\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Program Files (x86)\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\SLsvc.exe,-101 (slsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\SLsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: TMachInfo - TOSHIBA Corporation - C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\TOSHIBA Service Station\TMachInfo.exe
O23 - Service: TOSHIBA Navi Support Service (TNaviSrv) - TOSHIBA Corporation - C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\TOSHIBA DVD PLAYER\TNaviSrv.exe
O23 - Service: TOSHIBA Optical Disc Drive Service (TODDSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\TODDSrv.exe (file missing)
O23 - Service: TOSHIBA Power Saver (TosCoSrv) - TOSHIBA Corporation - C:\Program Files\TOSHIBA\Power Saver\TosCoSrv.exe
O23 - Service: TOSHIBA Bluetooth Service - TOSHIBA CORPORATION - C:\Program Files (x86)\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtSrv.exe
O23 - Service: TOSHIBA eco Utility Service - TOSHIBA Corporation - C:\Program Files\TOSHIBA\TECO\TecoService.exe
O23 - Service: TOSHIBA HDD SSD Alert Service - TOSHIBA Corporation - C:\Program Files\TOSHIBA\TOSHIBA HDD SSD Alert\TosSmartSrv.exe
O23 - Service: TPCH Service (TPCHSrv) - TOSHIBA Corporation - C:\Program Files\TOSHIBA\TPHM\TPCHSrv.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 12594 bytes
 
Auf http://www.hijackthis.de/de kannst du dir selbst ein Bild von der Auswertung machen.

Du hast einige icht unbedingt nötige Toolbars installiert oder mitinstallieren lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler entfernt)
Vielen Dank für diesen Hinweis. Habe die Auswertung gleich durchführen lassen und es sind tatsächlich einige schädliche Prozesse aufgetaucht.
Meine Frage wäre nun, wie ich diese Probleme sicher entfernen kann.
 
Hallo,
du könntest mit "Highjackthis" selber die reklamierten Einträge entfernen, aber das solltest du nicht bedenkenlos tun!

Ein ernsthafter Einrag ist ziemlich am Anfang des Logfiles:
C:\Program Files (x86)\Common Files\Spigot\Search Settings\SearchSettings.exe
Spigot ist meines Wissens ein Backdoor-Virus und nicht so leicht zu entfernen, da er mehrere Registry-Einträge verändert (hat).

Du hast auf deinem PC AVIRA als Anti-Viren Lösung. Mach doch da mal einen vollständigen Scan - vielleicht im abgesicherten Modus. AVIRA hält als Download auch eine Rescue-CD vor, mit der sich ein PC während des Boot-Vorgangs scannen lässt, das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Das Problem mit Highjackthis ist, das du nicht unbedingt alles löschen solltest, was dir als "schädlich" angezeigt wird - ohne es vorher genau geprüft zu haben. Zum Beispiel verweist ein anderer Eintrag bei dir auf ein Programm zur Erstellung von pdf-Dateien, das aus deinem IE heraus abrufbar/einsetzbar ist. Das könnte dir theoretisch wichtig sein und ist vermutlich kein Virus.

Deshalb würde ich vor dem Löschen der Einträge über Highjackthis zunächst mit den "traditionellen Möglichkeiten" Viren zu beseitigen weiter verfahren. Wenn dies dann ausgeschöpft erscheint, würde ich zunächst nur die "Spigot" Einträge über Highjackthis entfernen lassen - mich aber gleichzeitig auch schon auf die Möglichkeit einer vollständigen Neuinstallation des Betriebssystems vorbereiten.

Abschließend: interessant finde ich, dass AVIRA hier nicht reagiert hat? Irgendwann muss der Virus ja mal auf den PC gekommen sein - ohne Warnung?

Ich hoffe hier mischen sich noch ein paar Foren-Members ein, denen mehr einfällt oder die bessere Tipps haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen ist Spigot Adware:
Bei Adware handelt es sich um eine bestimmte Untergruppe von Trojanern, die meistens versucht, Sie als PC Nutzer und Privatperson auszuspionieren, oder aber mit ungewollter Werbung zu belästigen. Anders als z.B. bei Viren oder Würmern werden Ihre Daten von Adware in der Regel nicht zerstört oder manipuliert. Statt dessen zielt Adware direkt auf Sie als Person und Ihre Privatssphäre ab.
Über die bereits erwähnten Rescue-CDs läßt sich Spigot entfernen.
Hier eine Auswahl an Rescue-CD Anbietern:
Kaspersky:http://support.kaspersky.com/viruses/rescuedisk?level=2
AVG:http://www.avg.com/us-en/avg-rescue-cd
Avira:http://www.avira.de/de/support/support_downloads.html
F-Secure:http://www.f-secure.com/linux-weblog/2009/09/22/rescue-cd-311/
Bitdefender:http://download.bitdefender.com/rescue_cd/
Dr.Web:http://www.freedrweb.com/livecd/?lng=en
Knoppicillin:http://www.heise.de/software/download/knoppicillin_download_edition/37894
1. download der ISO, 2. CD brennen, 3.download der Anleitung, 4. download der Updates (wenn vorhanden), 5. boot mit Rescue-CD.
 
Zurück
Oben