Virus - BKA Anzeige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

counterroot

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.632
hiho!
Gerade ist folgende Email eingtroffen:
Code:
Sehr geehrte Damen und Herren,

das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und wird mit bis zu 5 Jahren Freiheitsentzug bestraft.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihr Rechner unter der IP 212.227.116.110 erfasst wurde.
Ihre Daten wurden uns von Ihrem Provider zu Verfügung gestellt und eine Strafanzeige wurde erlassen.
In dem angeführten Anhang finden Sie die Strafanzeige mit dem Aktenzeichen Nr.:# 130067
Drucken Sie diese bitte aus und faxen Sie diese mit einer Stellungname an uns zu.
Eine Kopie der Strafanzeige wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt.


Hochachtungsvoll
i.A. Jürgen Stock



Bundeskriminalamt BKA
Referat LS 2
65173 Wiesbaden
Tel.: +49 (0)611 - 55 - 12331
Fax.: +49 (0)611 - 55 - 0


Anlagen:
8181657.exe (HEUR/Crypted) / Part 1.3

Adresse:
Abteilung22839@bka.de


Als Warnung =) Nicht zu schnell klicken!
gruß µatze
 
netter Versuch na manchmal klappts.

Danke für die Warnung
 
Aber nur wenn die Dateiendung im Windows nicht ausgeblendet werden. Leider entspricht dies der Defaulteinstellung von Windows. Imo sehr bedauerlich.

In dem angeführten Anhang finden Sie die Strafanzeige mit dem Aktenzeichen Nr.:# 130067
Drucken Sie diese bitte aus und faxen Sie diese mit einer Stellungname an uns zu.

Brandgefährlich. Nicht wenige werden der Aufforderung nachkommen. Hoffentlich bewahrt sie dann ein (tagesaktueller) Virenscanner vor den Folgen. Man kann wirklich nicht oft genug warnen.

Danke dafür!
 
habs auch bekommen!
vor nen paar tagen kam sowas aber sowas schonmal, oder? Aber als 1&1 Rechnung!
Kann das jmd. bestätigen?
 
Von 1&1 habe ich auch (bereits mehrfach) sowas bekommen. Ob es sich um den selben Schädling handelt weiss ich nicht.

Aktuelle Virenscanner sollen den Schädling in der BKA-Mail jedoch noch nicht erkennen (Gerade im Radio gehört).
 
hab die email auch 2 mal im spamordner gehabt... gleich gelöscht :evillol:
 
JO so eine Mail vom "BKA" hab ich auch bekommen!

Der ANhang hatte ne endung von .exe.warn

das war ja schon klar das es ein Fake

darauf hin wurde die auch schon gelöscht
 
Ich habe die Mail auch gerade bekommen! LoL, eine .exe als Anhang! Ob die jemand öffnet :freak:
Herr Stock ist wohl ein echtes Schlitzohr :evillol:
 
Hi.

hab mich verleiten lassen den Anhang auf Festplatte zu speichern und mit AntiVir zu überprüfen weil web.de gemeint hat, es sei kein Virus.
AntiVir fand dann auch nichts... aber der PC machte so geräusche als intalliere er was..

Kann das sein??

Ich hoffe nicht

gruß
 
Oh man.... verleiten lassen :freak:
Keine Ahnung was der macht! Aber berichte mal wenn du es weißt :evillol:
 
bin normalerweise der misstrauischste mensch den es gibt... ich lach leute aus, die sowas machen, aber weil Web.de keinen virus gefunden hatte war ich neugierig ob AntiVir was findet^^
 
hab mich verleiten lassen den Anhang auf Festplatte zu speichern und mit AntiVir zu überprüfen weil web.de gemeint hat, es sei kein Virus.
AntiVir fand dann auch nichts... aber der PC machte so geräusche als intalliere er was..

Kann das sein??

Aber sicher tut er was installieren....... wenn du die exe auch ausgeführt hast

http://www.golem.de/0702/50277.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84634

Anhänge oder Dateien die man nicht kennt, erst mal hier hoch laden und Testen lassen.

http://www.virustotal.com/en/indexx.html

Ich sag es ja immer wieder, das arbeiten mit einem eingeschränkten Benutzerkonto hätte hier geholfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab sie nicht ausgeführt, ich habe sie lediglich mit der rechten Maustaste angeklickt und dann hab ich auf "Ausgewählte Dateien mit AntiVIr überprüfen" angeklickt... kann doch nicht sein, dass er dann was installiert hat???
 
Dann dürfte eigentlich nix passiert sein........

Ich empfehle aber trotzdem die Festplatte einmal zu scannen.
Am besten mit einem anderen Virenscanner z.B.:
Kaspersky Online Scanner (geht nur mit Internet Explorer)

http://www.kaspersky.com/de/virusscanner


Oder einen anderen dazu installieren z.B.: Bitdefender 8
Kannst diesen problemlos zu Antivir dazu installieren, da dieser keinen Wächter hat.
Version 8 nicht 10 oder 10.2, die 10er ist eine Testversion

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/bitdefender-antivirus/

Hättest du die Datei unter einem eingeschränkten Konto ausgeführt, währe das hier passiert, also nix ;)
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 210
@Escobar0x
Jo, aber mit Signaturen die vielleicht eine Woche alt sind ist das AntiVir (wie jeder andere auch) der Bazille hilflos ausgeliefert. Ein tagesaktueller Virenscanner ist Pflicht.

Heute kam ne Volksbank- Phishing- Mail bei mir rein. Bin aber bei der Spasskasse. Übliche Masche, aber imo auf den 1. Blick überzeugend.
 

Anhänge

  • Volksbankphishing.png
    Volksbankphishing.png
    20,9 KB · Aufrufe: 201
was so eine Blöde Mail alles auslösen kann =)
also mein Avira hats erkannt.

MfG µatze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
1.088
Antworten
6
Aufrufe
1.205
  • Gesperrt
Antworten
9
Aufrufe
1.364
Zurück
Oben