Virus eingefangen? Sorge berechtigt?

*FeL1x*

Cadet 4th Year
Hi,

zuerst einmal: ich bin der einzige, der meinen PC nutzt und es gibt auch niemanden, der auf die Idee käme, ihn zu nutzen.

Und gerade deswegen wundert es mich, dass im Firefox, eine andere, mir unbekannte E-Mail-Adresse in den Formulardaten auf gmx.de eingetragen ist. Ich bin mir sicher, dass ich diese Adresse nicht selbst eingetragen habe, dies also durch ein Programm geschehen ist.

Ich habe Kaspersky Internet Security 2010 installiert und habe auch schon eine vollständige Überprüfung durchgeführt - ohne Funde. Auch das Logfile von hijackthis ergab keinen fragwürdigen oder gefährlichen Prozess.

Meine Frage ist nun: ist meine Sorge berechtigt? Wird mein PC eventuell für den Versand von Spam o.Ä. verwendet?

Danke schonmal an alle Antwortenden.

Gruß Felix

Hast du mal nach der Adresse gegoogelt? Wie lautet sie?

Firefox trägt gerne mal alle möglichen Sachen die Du in irgendwelche Formulare getippt hast in andere Formulare ein.

Ich dachte immer Firefox wär so toll^^

its not a bug... its a feature...

@ topic: mal die chroniken, cookies, temps und evtl pw-manager leeren und dann nochmal beobachten was passiert. Spambot über GMX halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich bekomme jeden Monat einen Virus per Mail über GMX^^

Nein, ich meine, das ein Spambot sich in GMX einloggen will, halte ich für unrealistisch.

also wenn das ein "virus" war hat es
1. den firefox als zwischenschicht benutzt, was recht unwahrscheinlich ist, da der nicht gerade überall zu finden ist.
2. es extrem umständlich und auffällig gemacht, einen browser UND das web-interface eines e-mail dienstleister zu benutzen, da es sehr kleine smtp server gibt, die vielseitiger und nicht auf einen dienstleister angewiesen sind.
3. nur eine einzige e-mail adresse versucht zu "benutzen", normal sind es millionen.

-> wahrscheinlich hat bei dir doch mal jemand seine e-mails geholt, oder du hast es selbst eingegeben, und das ganze vergessen. passiert jedem ;)

Zurück
Oben