Virus eingefangen - WIn8.1 Bootcamp on MBPr

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.377
Hi,

ich habe mir dummerweise einen Virus auf meiner Win8.1 Partition eingefangen (Adware oder so). AVGfree bekommt es nicht wieder hin.

Sehe ich das richtig, dass die einzig vernüntige Lösung eine komplette Neuinstallation ist?
Wenn ja, muss ich das vermutlich wieder über MacOS machen, also einen USB Bootstick erstellen mit den Bootcamp Treibern?

Danke!

Oh, noch was, eventuell würde ich gern einige Dateien vom Desktop retten, möchte aber keine Festplatte oder USB Stick anschliessen, da dieser dann ja auch infiziert werden könnte?

Oder kann ich vielleicht die Dateien auf mein NAS verschieben? Ist es gefährlich den unfizierten PC mit dem NAS zu verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald ein virus da ist geht meiner meinung nach nix über ne neuinstallation.
ich würd dem system keine sekunde mehr vertrauen, auch nicht wenn irgendein popel virenprogramm sagt alles ist gut.
daten würd ich immer auf ein externes medium sichern, das extra für die datenrettung eingerichtet wurde.
nix wo noch andere daten drauf sind oder regelmäßig genutzt wird wie zB NAS.

und als nächstes kaufst du dir gefälligst ein richtiges virenprogramm wie Kasperky und installierst es direkt nach der Systemeinrichtung.
und überdenkst natürlich dein verhalten wie das scheissding überhaupt auf dein system gekommen ist.
Danke :)
 
bei einem Virenbefall ist es am besten das Win neu aufzusetzen da bist auf der sicheren Seite. Und kauf dir einen guten Virenschutz
 
Wenn du überhaupt mit einem Virenscanner versuchen willst dem Schädling zu Leibe zu rücken, dann mach das mit einer Antivirus Live CD wie zum Beispiel Kaspersky Rescue Disk: http://blog.botfrei.de/2011/07/anle...mware-mithilfe-der-kaspersky-rescue-disk-krd/ und sobald du bei solch einer Antivirus Live CD die Signaturen Datenbank aktualisiert hast, kappe die Internetverbindung bevor du deren OnDemand Scanner startest. Kannst du damit das System bereinigen, dann erst setze Scanner(zur Kontrolle)wie Malwarebytes Free oder Emsisoft Emergency Kit ein oder noch besser: wende dich dann umgehend an emlyn d.: https://www.computerbase.de/forum/t...cht-infektion-vor-dem-posten-beachten.741157/ und befolge seine Ratschläge.
 
Danke für eure Tipps!
Bestätigt ja ein Stück weit meine Vermutung dass ich wohl am besten neu installiere.
Seit ich vor etwas mehr als einem Jahr auf Mac OS umgesattelt habe, habe ich wohl etwas die Sorgfalt im Umgang mit Windows verlernt. Ist schon klasse wenn man sich um Viren keinen großen Kopf mehr machen muss.

Aber ohne Bootcamp geht es halt auch nicht. Dumm nur dass ich auch die ganze Software neu installieren muss. Na ja, Pech gehabt.

Noch mal zur Datenrettung - wenn ich einen extra Stick nehme, wie stelle ich dann sicher dass der keien Viren überträgt?
exFAT formatieren und dann in Mac OS rausholen?
Ergänzung ()

und zu der Frage wie ich mir das eingefangen habe: Gute Frage! Ich habe mit der Win Installation nie im Netz gesurft, das mache ich prinzipiell nur mit Mac OS oder iOS. Windows nur für speziell Software (Uni). Vielleicht mal ein fremder USB stick..
 
Zurück
Oben