Virus eingeschlichen?

4Kerner

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich habe seit kurzem ein Problem:
- Wenn ich im Internet surfe (mit FF 3.6) wird die Taskleiste nach einiger Zeit schwarz, danach minimiert sich Firefox, der Desktop ist zu sehen mit verfälschten farben, FF geht wieder auf und danach öffnen sich unterschiedliche Fenster (Firefox-Addons, einmal hat sich ein Tab geöffnet -> Name weiß ich nicht mehr genau (irgendwas mit loogon oder so?!)) und danach werden Bereiche des Bildschirms schwarz, sodass der Großteil, was passiert, nicht zu sehen ist. Nach diesem Zeitpunkt habe ich den PC selbstständig abgewürgt.

- Betriebssystem: Vista 64bit
- Virenschutz: Kaspersky

Was könnte die Ursache sein?
Der Virenschutz läuft übrigens (im abgesicherten Modus) schon 4,5 Stunden lang und ist gerade mal bei 1%!

Bin für jede Hilfe dankbar! :)

Dann hau mal in die Tasten, was du für ein System hast, wie es mit der Festplattengröße aussieht und wie voll sie ist usw.
Sieht eher danach aus, als wenn du entweder defekten Speicher oder eine defekte Grafikkarte hast. Eventuell nur fehlerhafte Treiber oder OC betreibst.

lg, fire

Kann verschiedene Urschachen haben: Salscher Treiber, OC, Kebel nicht richtig eingesteckt, der grafikkarte im eimer..

OC hab ich nicht betrieben, dafür Underclocking (CPU: E8400 VCore: 1,05V Primestable; GPU: HD4870 Core/ Mem: 100/200MHz im Idle) läuft schon über ein halbes Jahr so.
Festplatte: WD Caviar Blue (640GB, belegt 138GB): keine Fehler gefunden nach intensiver Überprüfung.
RAM: OCZ 4GB Platinum DDR2-1066 (noch nicht auf Fehler überprüft <- werd ich dann wohl später machen müssen)

Treiber der Komponenten seit längerem nicht mehr gewechselt...

Hoffe ihr könnt etwas damit anfangen. ;)

(PS.: falls ich etwas vergesssen haben sollte, einfach Bescheid sagen)

Underclocking könnte natürlich auch das problem sein, vorallem wenn sich zb mit der zeit mal updates installieren oder zb der pc öfters nebenbei arbeiten muss, zb mehr fragmentierte daten -> virenscanner erzeugt mehr last.
lässt sich der fehler gezielt reproduzieren? und taucht er auf, wenn CPU @ 1,1v und GPU @ 300/300mhz läuft? und taucht der fehler auf wenn der pc@stock läuft?

lg, fire

Ob sich der Fehler gezielt reproduzieren lässt weiß ich nicht, es tauchte dreimal an einem Tag auf...
Ob er auch auftaucht, wenn ich mein Sys hochtakte müsste ich auch gucken, aber es sprechen zwei Aspekte dagegen:
- wieso sollte ein untertaktetes System, das so schon fast ein dreiviertel Jahr stabil läuft (mit Benchmarks, Spielen, Office, Internet) auf einmal im Firefox rumzicken?
- und wieso öffnen sich dann irgendwelche Fenster? - wenn die Graka kaputt wäre, würde es Bildstörungen geben, wenn der RAM kaputt wäre, gäb's einen Bluescreen.

Ich schalte den PC bei diesem "Schauspiel" zur Sicherheit immer aus, damit, falls es ein Virus sein sollte, der PC keinen Schaden nimmt.
Also ich bin immernoch skeptisch, dass es ein Hardwareschaden ist. ;)

EDIT: So habe jetzt noch ein Paar Erkenntnisse (hab es gerade wieder gehabt): Die Taskleiste wandert nach oben, der Bildschirmhintergrund ist schwarz, die Gadgets in der Sidebar sind pink. Verschiedene Icon sind markiert, verschwinden und tauchen wieder auf.

Naja, also habe ich ertmal die CPU hochgetaktet, mal gucken ob es was bringt...

EDIT 2: Falls es jemanden interessiert: meine Grafikkarte war an dem Problem wahrscheinlich schuld...
Danke noch mal an alle, die mich auf die zu niedrige Taktung hingewiesen haben! ;)
Komisch finde ich dennoch, dass vor mehreren Monaten nach einem Benchmark die Karte stabil lief, und sie jetzt auf einmal im Internet abschmiert... Komisch auch, dass sich während das Problem auftritt irgendwelche Ordner etc. aufgepoppt sind.

Aber naja hauptsache es läuft wieder! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben