Virus- Frage

Retrocloud

Lt. Commander
Guten Tag Community

Gestern hat der Scan von der norton anti virus suite einen Virus auf meiner mutter ihren PC(Surf/Word PC) gefunden (Name laut Norton Scan "Downloader") Norton hat ihn auch sofort in Quarantäne getan und isoliert und erfolgreich entfernt. Allerdings ist jetzt meine Frage ob andere PC's im haus auch betroffen sind/sein können? Habe das selbe anti viren programm auf allen PC's im haus und hab auch schon erfolgreich nen komplet scan auf allen restlichen PC's im haus gemacht und nichts gefunden. So meine frage ist nun wie die oben schon und ob ich mir irgendwelche gedanken noch machen muss(hatten noch nie was mit viren zu tun.^^)

MfG

Wenn der Virenscanner bei den anderen Rechnern nicht angesprungen ist, brauchst du dir um die Rechner erstmal keine Gedanken machen.
Nur den befallene Rechner sollte man im Auge behalten.
Man kann sich ja nie sicher sein, das das Antivirenprogramm 100%ig gearbeitet hat.
Vielleicht einfach mal einen Scan mit z.B. der Avira Resuce-CD machen.
Kommt da keine Meldung, ist die Sache wohl nochmal glimpflich verlaufen.

Wäre auch eine Neu installation(Werksauslieferung) gut? Würde sowiso mal nicht schaden bei meiner mutter ihren pc daten wo man eig nicht mehr benötigt und läuft dann auch wieder ein wenig schneller.

Malware ist nicht gleich Malware und so wäre es sehr vorteilhaft, wenn man wüsste, um was es sich bei "Downloader" gehandelt hat.

Wenn alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, handelte es sich nur um eine leicht risikobehaftete Datei und mit dem Entfernen der File, ist nun wirklich alles in Ordnung.

Das Geschwindigkeitsverhalten des Rechners, wird aufgrund von ein paar tausend Daten-Dateien mehr oder weniger, nicht elementar langsamer. Natürlich wird das Lesen des Dateisystems aufwendiger und damit dauern Dateioperationen länger - wenn die Daten jedoch sinnvoll sind, müssen sie aber auch wieder auf den Rechner zurück.

Wenn es sich jedoch um ein System handelt, auf dem viele Programme ausprobiert und dann auch wieder vom System genommen werden, dann verbleiben von allen Programmen irgendwelche Rückstände. Teils nur Dateien, manchmal aber Programmfragmente, teils funktionsfähige Registry-Einträge....

Handelt es sich um so ein System, dann könnte man eine Neuinstallation in Erwägung ziehen.

Besser wird es sein, wenn Du dir das System etwas genauer anschaust und zum Beispiel prüfst ob nicht unnötige Programme über die Autostartfunktion geladen werden, ob die Dateistruktur, die über die Monate oder vielleicht sogar Jahre gewachsen ist, verbesserungswürdig ist.

Vielleicht prüfst Du mit deiner Mam zusammen, mit Hilfe eines vernünftigen Dateimanagers, ob nicht einige, vielleicht auch viele Dateien, Arbeitsblätter, Dokumente ... in den Müll gehören und wenn du amit fertig bist, dann benutzt du die Windows-Eigenen Tools* und prüfst die Festplatte auf Fehler und danach defragmentierst Du die Festplatte.

Wenn Du dann immer noch Lust und Laune hast, dann machst Du dir mal Gedanken, wie deine Mutter zu einer einfachen und wirksamen Datensicherung kommt.

Christine A.

* die Programme über "Rechtsklick" auf die Festplatte -> Eigenschaften -> Extras:

Fehlerüberprüfung bitte mit beiden Optionen und Neustart des Systems

hey!

Hab gestern einfach mit den 2 recovery DVD's neu installiert da es ein Fertig-PC von ihr war. Nun läuft auch wieder alles wesentlich schneller :D. Jetzt brauche ich mir eig keine sorgen mehr zu machen oder? Mir ging es ja hauptsächlich darum das die anderen PC's im haus nicht betroffen sind.. 1 PC ist ja kein ding neu zu installieren aber 4 aufeinmal ... die werden auch jeden tag benötigt da arbeit usw.
Ergänzung ()

moin!

kurze frage noch ich kann zu 100% sicher sein das der virus mit einer neu installation oder halt Recovery mit DVD's (weils nen fertig pc war) weg ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bl4ckIce schrieb:
moin!

kurze frage noch ich kann zu 100% sicher sein das der virus mit einer neu installation oder halt Recovery mit DVD's (weils nen fertig pc war) weg ist?
Wenn er nur auf dem neu aufgesetzten System in den Partitionen war, die du recovert hast => Ja.

Wenn er nur auf dem neu aufgesetzten System in den Partitionen war, die du recovert hast => Ja.

Laut norton virendatenbank war es ein Lokaler Virus also nur auf dem pc wo ich neu recovert habe. Die anderen Viren scanner im haus haben nichts gefunden und sind sogar 2010er versionen im gegensatz zu dem Pc wo den virus festgestellt hat war noch ne 2009er ;)

Zurück
Oben