Virus? - Guy Fawkes Bilder und anderes im Browser

Hakubaku

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.963
Zuerst: Sorry - aber ich wusste nich in welches Forum sonst...

Hi, hab hier ein sehr komisches Problem...
heute war meine Mail extrem zugespammt (über 100 mails), alles von wegen "Mail konnte nicht zugestellt werden" - ich weiß, normalerweise schau ich mir son spamm nie an, aber das hat mich etwas gewundert. Und da ich Kaspersky hab (ich weiß, auch das is kein 100% schutz... wenn überhaupt) und der mail keine datei angehangen war hab ich sie mir angeschaut, konnte aber außer spam nix feststellen (die uhrzeit der vermeintlichen Mail war sogar in der Zukunft...).

Naja, danach tauchten riesengroße Bilder im Browser auf von wildfremden Menschen, tagesschau.de war damit zugespammt... habs dann noch auf anderen Seiten wie bild.de z.B. probiert und auch dort war ein riesen großes "ugly-face" bild...

Nun gut... ich hab den Browser deinstalliert, die Wiederherstellung von Windows laufen lassen, my Spybot einen vollen System Check machen lassen, mit Kaspersky einen vollen Systemcheck laufen lassen, Browser neu installiert. Jetzt ist nicht mehr alles zugespammt, aber immer wieder tauchen komische Bilder auf (z.B. in Bilderserien auf spiegel.de) auf denen Personen zu sehen sind die ich nicht kenne (die auch nicht in die bilderserie gehören, zweifelsohne), einige GRafiken zeigen keinen Webseiten inhalt sondern Guy Fawkes (das anonymous symbol)...

Mozilla hatte zwischenzeitlich Probleme Webseiten zu laden (timeout) und auch FrozenWay, ein Programm mit dem ich die Firewall meiner Uni umgehe um mal Zocken zu können, hat Probleme mit dem Verbindungsaufbau (was vorher ganz normal lief und funktionierte)...

Hat jemand Ratschläge wie ich aus dieser Misere wieder rauskomme?
 
Ein Wort: Reinstallation
 
Klingt wirklich hochinteressant, höre ich zum ersten Mal solche Probleme.

Bei einmaligen ernsthaften Virenbefall heißt es eigentlich immer: Neuinstallation.

Man kann nicht einfach die vermeintlichen Lücken schließen, denn man kann kaum nachvollziehen, welche Türen so ein Virus auch für einen späteren Befall öffnet.
Wäre mir ansonsten eh schons so suspekt, dass ich meinen Rechner neuinstallieren würde.
 
Denke, dass jemand Zugriff auf dein Mail-Konto (ungesicherte WLAN-Verbindung? Passwort in Klartext?) hat und darüber Spam rausschleudert. Würde an deiner Stelle mal das Mail Passwort ändern und beim Support melden, dass Du den Spam nicht versendet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Willkommen im Club der Zombie Rechner :D

Du bist anscheinend ein Teil eines Botnetzes geworden ;)
 
Das Passwoprt zum E-Mail Konto ändern und besser noch: sämtliche Passwörter ändern. Ansonsten Neuinstallation des Betriebssystems in Betracht ziehen oder mindestens deinen PC noch überprüfen mit:
Malwarebytes Free/Gratis
Rescue Disk wie zum Beispiel Kaspersky Rescue Disk oder BitDefender Rescue Disk
Das System mit einem Rootkit Scanner wie Gmer oder dergleichen überprüfen.
Die sauberste Variante wäre aber wohl Neuinstallation von Windows.
 
Wenn du mit Browsermanipulation zu kämpfen hast, dann ist es für den Programmierer ein leichtes ein (Userland)Rootkit zu programmieren oder Bankingsoftware, heißt soviel wie neuaufsetzen, wenn du dich nicht gut auskennst. Aber wenn du mir bitte noch einen gafallen tun könntest, poste einen Link von z.B. einem Ugly-Face Bild oder der Maske.

LG Tigerass
 
Ok, Entwarnung. Es handelt sich wohl um eine "Aktion" der Ecole Polytechnique (bin im Uninetz) zur "Feier" der KES-Veranstaltungen hier. Etwas bescheuert, da kaum einer davn wusste bzw. wie sich das äußert. Ich bin nicht der einzige, der heute sein System neu aufgezogen hat, was fürn Mist. Wertvolle Zeit zur Klausurvorbereitung verloren gegangen... kack Franzosen :freak:
 
Ja, mir ist es auf einer Physikseite zum ersten mal aufgefallen und nur um hier jedem verständlich zu machen was passiert hab ich zwei beispiele genommen die wohl die meisten kennen. Tagesschau.de für die belesenen Langweiler und bild.de für die sensationsgeilen Gaffer :D

~

@Purzelbär, danke für den Tipp :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben