Virus Trojaner eingefangen? Wie erkennen?

Das Sample ist drei Tage alt und nur 12/61 Scannern erkennen etwas darin und das ist auch relativ generisch. Vermutlich ein Fehlalarm.
Ohne genau zu wissen was es ist und einem Scanner der es auch erkennt wirst du da nichts finden. Im Zweifel Backup von vor der Installation drüber bügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, AB´solut SiD, coasterblog und eine weitere Person
Dateien mit so einem Dateinamen generell erst checken und nicht einfach ausführen.
 
Je nachdem aus was für eine Quelle die Datei stammt, würde ich mir Sorgen machen. Was für ein Programm ist es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Masamune2 schrieb:
Das Sample ist drei Tage alt und nur 12/61 Scannern erkennen etwas darin und das ist auch relativ generisch. Vermutlich ein Fehlalarm.
Ohne genau zu wissen was es ist und einem Scanner der es auch erkennt wirst du da nichts finden. Im Zweifel Backup von vor der Installation drüber bügeln.

Kannst du einen guten Scanner empfehlen?
Ltcrusher schrieb:
Je nachdem aus was für eine Quelle die Datei stammt, würde ich mir Sorgen machen. Was für ein Programm ist es denn?
War recht dumm, war von youtube
 
Das ist doch nicht die Quelle. Von welcher URL hast du das geladen? Oder nenne das entspr. Video.
Bitte nicht drum rum drucksen wenn du Hilfe möchtest ;)

edit: ok, scheint wohl zum Selbstschutz geheim zu sein.
Dann als letzter Tip: sollten das keine Fehlalarme sein Kiste plattmachen. Man weiß nie ob alles entfernt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Julienxko schrieb:
War recht dumm, war von youtube
Klingt nach "da wurde mir seltsamerweise im Video bzw. in der Infokarte zum Video ein Download-Link für ein Programm angeboten, was ich eigentlich kaufen müsste"...oder kurzum: Raubkopie.

Welchen Viren Scanner nutzt du denn überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Noninterlaced
Kannst du einen guten Scanner empfehlen?
In dem Fall? Nein. Wenn bei Virustotal nicht mindestens mal die Hälfte der Scanner da etwas findet auch wenn das Sample schon ein paar Tage alt ist wird sich nicht plötzlich ein Scanner auftun der alles besser weiß.
Sehr wahrscheinlich war da nix aber sicher kann das natürlich niemand sagen. Selbst wenn wir die Quelle hätten.
 
coasterblog schrieb:
Das ist doch nicht die Quelle. Von welcher URL hast du das geladen? Oder nenne das entspr. Video.
Bitte nicht drum rum drucksen wenn du Hilfe möchtest ;)

edit: ok, scheint wohl zum Selbstschutz geheim zu sein.
Dann als letzter Tip: sollten das keine Fehlalarme sein Kiste plattmachen. Man weiß nie ob alles entfernt wurde.

okay danke
Ergänzung ()

Gibt es eine möglichkeit herauszufinden was das Programm installiert/geändert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermeide in Zukunft solche Downloads. Würden wir jetzt die Boardregeln mega-streng auslegen, müssten wir dich sozusagen mit vollen Windeln, wo es an den Seiten sogar raus-suppt, links liegen lassen - da es für so organisierte Software und dementsprechend auch deren Folgen keinerlei Hilfestellungen gibt.

Sicherste Option:

Rechner komplett neu installieren.
Eventuell Passworte von Steam, E-Mail Konten, etc. im sauberen System ändern.

Bessere Notlösung:

Testversionen von Norton und / oder BitDefender installieren und System scannen / Viren beseitigen lassen
Malwarebytes und Adwcleaner installieren und damit weitere Schädlinge beseitigen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julienxko
Julienxko schrieb:
Gibt es eine möglichkeit herauszufinden was das Programm installiert/geändert hat?
Du stellst dir das zu einfach vor.

Erstmal ist es immer ein Katz und Maus Spiel, der Schädling ist zuerst da - bis er erkannt und bekämpft werden kann vergeht einige Zeit. Und dieser kann wieder Neues nachladen usw.

Befall bedeutet neu machen für 100% Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler, keine Änderung am Inhalt)
Tulol schrieb:
Dateien mit so einem Dateinamen generell erst checken und nicht einfach ausführen.
Wäre noch freundlich, wenn du dem TE erklärst, auf was er bei dem Namen konkret achten soll.
 
tollertyp schrieb:
Wäre noch freundlich, wenn du dem TE erklärst, auf was er bei dem Namen konkret achten soll.
zB Dateien mit einem Namen wie: "Software.File.Setup.console.decoder.exe"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
tollertyp schrieb:
Wäre noch freundlich, wenn du dem TE erklärst, auf was er bei dem Namen konkret achten soll.
Das ist recht einfach… alle Tools die im Orginal nur für Geld erhältlich sind, aber gratis angeboten werden, sind zu 99% mit malware verseucht, egal ob „Download.zip“ „xycräck.exe“ „Muttis-Rezepte.raw“ „nackte-Nachbarin.iso“ usw. als Namen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chrigu schrieb:
Das ist recht einfach… alle Tools die im Orginal nur für Geld erhältlich sind, aber gratis angeboten werden, sind zu 99% mit malware verseucht, egal ob „Download.zip“ „xycräck.exe“ „Muttis-Rezepte.raw“ „nackte-Nachbarin.iso“ usw. als Namen haben
Inwiefern ist das recht einfach, wenn du sagst, dass es nichts mit dem Namen zu tun hat.
 
Was ist an den Worten „Tools die Geld kosten plötzlich gratis sind“… falsch zu verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Zurück
Oben