Virus über besuchen von Webseite geholt?

Nethiros

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
105
Moin,

bei mir häufen sich ein paar seltsame Dinge, die mir mittlerweile ein bisschen Angst machen.
Ich war gestern über mobile Daten auf einer Webseite unterwegs, welche mir geschickt wurde und mir im Nachhinein sehr unseriös vorkam. Kurz nachdem ich dort war, bekam ich oben die Meldung auf dem Handy, dass meine Verbindung nicht mehr funktioniert. Drauf geklickt und es wurde mir eine Webseite von Aldi Talk angezeigt, dass mein Vertrag abgelaufen sei oder meine mobilen Daten leer seien. Einmal überprüft und festgestellt, dass dies NICHT der Fall ist. Erst nach Neustart des Handys konnte ich weitersurfen.
Neuste Systemversion ist auf meinem Handy und ein Virenscan mit Malwarebytes auf meinem Handy kurze Zeit später hat keinen Virus ergeben. Heute morgen stehe ich auf und sehe einen Anruf. Ich gehe ran und irgendeine Englische Stimme mit indischen Akzent sagt mir irgendwas, also lege ich auf, weil es bestimmt Betrug war. Kurze Zeit später bekomme ich die Meldung, dass Google ungewöhnlichen Datenverkehr aus meinem Netz meldet und ich muss ein Captcha eingeben um weiter surfen zu können.
Was sollte ich an eurer Stelle machen?

LG Nethiros
 
Handy plattmachen und OS neuinstallieren, zuegig ;-)

Die Betrugsanrufe kommen gerade massenhaft vor, muss damit nicht zusammenhaengen, kann aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Yup, Telefon plattmachen und neu aufsetzen. Und nächstes Mal genauer hinschauen, von wem etwas kommt und wo dieser Link hinführt.
 
e_Lap schrieb:
Handy plattmachen und OS neuinstallieren, zuegig ;-)

Die Betrugsanrufen kommen gerade massenhaft vor, muss damit nicht zusammenhaengen, kann aber.
Wird jetzt gemacht. Muss ich mir Sorgen über mein Wlan machen? Also ist es wahrscheinlich, dass der Virus sich ins Wlan einnistet?
 
Nethiros schrieb:
dass der Virus sich ins Wlan einnistet?
er kann sich nicht in Luft aufhalten, er muss auf einem Datenträger oder wenigstens im aktiven RAM sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, pcblizzard und H3llF15H
Habe mein Handy jetzt neu aufgesetzt und bekomme wieder die Meldung von Google beim googlen...
"Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus ihrem Computernetzwerk festgestellt"
 
Über WLAN? Wenn ja welcher Provider? Wenn du nämlich Kabelinternet hast oder allgemein einen Provider der DSlite verwendet, kann es auch sein, dass jemand anderes mit der gleichen IPv4 Schmu betreibt und Google dann bei allen diese Meldung bringt. Das muss also erstmal nicht heißen, dass bei dir was verseucht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Nethiros schrieb:
"Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus ihrem Computernetzwerk festgestellt"
Ist ja eine Vergangenheitsform. "Da war was" auf gut Deutsch.

Was diese Meldung aber genau heißt und was du da hattest kann ich aber nicht sagen.
 
e_Lap schrieb:
hast du eventuell aus backup wiederhergestellt?
Ich hab nur über Google einige Apps neu heruntergeladen, welche ich vorher benutzt hatte. Nur Apps denen ich absolut Vertrauen kann und alle anderen Apps nichts. Alles an Dokumenten ist sonst weg
 
Nethiros schrieb:
Nur Apps denen ich absolut Vertrauen kann und alle anderen Apps nichts
naja, es wär interessant zu wissen, ob die Meldung auch kommt, wenn du diese Apps halt noch nicht installiet hast.
Auch wäre es interessant zu wissen, ob die Meldung auch kommt, wenn du mit mobilen Daten ins inet gehst, und nicht übers Wlan.

danach können wir Gucken wer der Schuldige ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben