Virusfund im Java Cache

xox

Banned
Eben hat G Data bei mir im Java Cache nen Virus gefunden. Hab ihn in die Quarantäne gesteckt. Ich verstehe nicht wie das passieren kann. Wie kommt der da rein und wieso hat G Data den nicht sofort erkannt und erst jetzt beim Scannen?

Ich hab jetzt mal den Java Cache gelöscht aber braucht man überhaupt nen Java Cache? Wäre es besser einzustellen, dass keine temporären Daten gespeichert werden sollen?

Weiß ich nicht. Wofür braucht man das denn? Kann man das abstellen? Wenn ja wie?

Du brauchst Java auf bestimmten Seiten (spontan fallen mir Seiten an, wo man Fotobücher erstellen kann) oder für Programme wie Libre Office, also solltest du Java nicht unbedingt entfernen, sondern regelmäßig updaten und dein Surfverhalten kontrollieren.

Interessant wäre doch noch, woher du den Virus, oder was auch immer es war, hattest. Im Cache Viewer kannst du dir doch anzeigen lassen, welche Anwendungen/Applets installiert sind und auch welche du gelöscht hast, inklusive Quelle (URL). Dann bist du evtl. für das nächste mal auch schlauer und vertraust der Quelle nicht.

Ich hab den Cache schon gelöscht. Ich verstehe aber auch nicht wieso hat mein Virenprog (G Data) den Virus nicht gleich erkannt und mich alarmiert? Das sollte man doch eigentlich erwarten können.

Vermutlich scannt der Guard (oder wie auch immer das bei deinem Scanner heißt) keine Archive, bevor sie geöffnet werden. Java-Anwendungen sind normalerweise verpackt.

@xox
hallo,
das hängt natürlich von der installierten software ab, ob du java brauchst, aber um brian krebs zu zitieren:
„I stand by my advice urging those who don’t need Java to junk it; most people who have it won’t miss it.“

möglichkeit 1:
java deinstallieren, hinsichtlich des browsers deaktivieren/löschen und dann schauen, ob noch alles funktioniert

möglichkeit 2:
du postest die attach.txt von dds(https://www.computerbase.de/forum/t...cht-infektion-vor-dem-posten-beachten.741157/), dann kann man recherchieren

möglichkeit 3:
du recherchierst selbst

Kann sein. Aber ich hätte jetzt gedacht, dass ein Scanner auch gepackte Dateien scannt. Wenn ich was Gepacktes runterlade dann scannt der das doch auch zumindest steht das immer da wenn ich was runterlade.
Ergänzung ()

Wie kann ich Java denn im FF deinstallieren? Ist das unter Add Ons bei Erweiterungen? Da steht bei mir Java Quickstarter 1.0 ist es das?

hallo,
es gibt ein kleines programm, das man da recht gut einsetzen kann.

- JavaRa downloaden: http://download.thewebatom.net/4eeb2b43dbb4b/JavaRa-1.16-16-12-11.zip
- in einen eigenen Ordner entpacken und JavaRa.exe starten
- "English" auswählen und auf "Select" klicken
javara1.PNG
- "Remove Older Versions" anklicken, Internet Explorer schließen und die Abfragen bestätigen
javara2.PNG
- bei "Additional Tasks" folgendes
javara3.PNG
anhaken, Firefox schließen, die Abfragen bestätigen und auf "Go" klicken

Zuletzt bearbeitet: