Virutal Machine Virensicher?

Ingrimmsch

Commander
Liebe Community,

wenn ich mir auf einer virtual machine (virtual box)
probeweise einen virus einfangen würde, kann dieser auf mein normales os irgendwie zugreifen.

Ich möchte bestmöglich auf einen etwaigen Virus gewapnet sein und möchte deswegen ein bisschen mit Viren "spielen" :D

freue mich auf alle Antworten

MfG

Ingrimmsch

P.S.: verhält es sich genauso mit torjanern und würmern?

P.P.S.: bitte kein Halbwissen bei so einem "gefährlichen" Thema drunter schreiben Danke

Da reicht eine VM meiner Ansicht nach nicht. Du brauchst da ein komplett dediziertes netz und Hardware inklusive Router. Du weißt beim einfangen nie so recht was du dir da genau holst...

Aus einer VM kann ein Virus immer mal entwischen.

Es gibt Schwachstellen (folder shares, generell Sicherheitslücken in der Virtualisierungssoftware) also muss man sagen - theoretisch, ja.

Praktisch bist du relativ sicher. Zieh dir doch einfach ein Image von deinem host, wenn du so viel Sorge hast bei diesem "gefährlichen" Thema. ;)

hallo,
also es kommt auf den Virus an, wenn es ein lokaler Virus ist, der dir nur dein OS zerstört,dann reicht ein Virtueller PC.
Aber wenn es ein Virus is der sich im Lokalen Netz rumtreibt, dann wird es schon schwieriger.
Wobei ich denke, dass ein Virtueller PC ausreicht, man kann ja auch die netzwerkkarte entfernen :)

Also Netzwerkadapter entfernen bzw. deaktivieren und dann solltest du da keine probleme haben.

MFG Don-DCH

Solange du nicht irgendwelche Daten von deinem Pc auf die Vm und zurück schiebst, sollte die Vm schon ziemlich sicher sein, natürlich kann es vorkommen, dass du dir nen Netzwerkwurm einfängst, der dann über deinen Router auch auf deinen normalen Pc zugreift, aber abegshen von solchen Viren solltest du mit einer Vm schon ziemlich sicher sein, aber zum experimentieren würde ich sie trotzdem nicht nutzen, wenn dann ehr als zusätzlichen Virenschutz, indem du dann in der Vm nur surfst etc.

mfg,
Manuel

erstmal danke für die schnellen Antworten, habe über dieses thema in den letzten wochen immer wieder andere Meinungen dazu gehört.

dann setz ich in den ferien mal wieder meine "uralt" kiste auf

ich hatte vor, mir einen virus relativ geplant einzufangen
z.B. hier:
http://evil-shit.de/
(erstellt von dem youtuber "sempervideo")

wenn du alle komponenten aktuell hast und keine netzwerkbrücke verwendest ist das praktisch sicher. viel "gefährlicher" könnte es sein, wenn du trojaner spielen lässt und die vm inet zugriff hat, unter umständen sperrt dir dein provider dann port 25;-)

@andreas75
des wär natürlich der absolute abschuss :D

sollte ich des ganze über die VM laufen lassen "kapp" ich Ihr die Verbindung

Zurück
Oben