Visio-Dateien aus Website über externes Programm ausführen!

lolpi13

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich habe kein Microsoft Visio auf meinen Rechner und habe mir hierfür ein externes Programm heruntergeladen, um Visio-Dateien zu öffnen.

Wie kann ich nun einstellen, wenn ich Dateien aus dem Internet temporär herunterlade, damit diese direkt mit dem neuen Programm geöffnet werden?

Jetzt ist noch folgendes:
Ich kann die Datei nicht lokal auf meinem Computer abspeichern! Sondern muss diese theoretisch direkt im Browser bearbeiten und abspeichern, damit sich diese dann aktualisiert auf der WebSite wieder findet. (die Datei befindet sich also zu keinem Zeipunkt abgespeichert auf meinem lokalen Rechner wieder, sondern wird Online live bearbeitet)

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären!
Wie kann ich also meinem IE sagen, er soll .vsd-Dateien über dem externen Visio Programm öffnen?

Danke.

LG
lolpi13
 
Welches Betriebssystem? Falls Win10: Einstellungen -> Apps -> Standard Apps -> Standard-Apps nach Dateityp auswählen -> runterscrollen zu .vsd.
 
1. Was ist ein "externes" Programm?
2. Wie heißt das?
3. Wenn du die Datei herunterlädst, dann speicherst du diese auf deinem Computer.
4. Einstellen, wie Dateien "lokal" geöffnet werden, hat gaym0r schon beschrieben. Es gibt, bspw. im Firefox noch extra die Möglichkeit festzulegen, wie bestimmte Dateien geöffnet werden sollen.
5. Wenn du die Datei direkt im "Browser" bearbeiten musst, dann muss dir die WebSite auch die entsprechende Möglichkeit dazu bieten. Z. B. die Office-WebApps von o365. Visio gibt es meines Wissens nach (noch) nicht dabei.
6. Wie du das jetzt aber, mit dem selbst heruntergeladenen "externen" Programm realisieren willst, da dieses ja lokal läuft, ist mir ein Rätsel. Vor allem, wie diese anschließend wieder automatisch hochgeladen werden?

Hat deine Frage vielleicht noch eine relevante Vorgeschichte, die zum Verstehen besser helfen könnte?
 
@gaym0r
Mein Betriebssystem ist in diesem Fall Windows 7.

@Krisenmanager

Es ist schwer das hierüber zu erläutern.
Aus diesem Grund habe ich mal drei Screenshots gemacht, damit ihr das Problem direkt sehen könnt.

Ich greife auf eine externe Datei zu, öffne und bearbeite diese und beim abspeichern erfolgt die Speicherung direkt auf der Website und nicht lokal auf dem Rechner.

Bei meinem alten Laptop hat sich beim öffnen der Datei Microsoft Visio mitgeöffnet.
Nun habe ich kein Microsoft Visio mehr, dafür aber ein externes Programm mit dem Namen "Visio-Viewer".
Ich möchte es jetzt so einstellen, das beim Herunterladen einer .vsd-Datei, diese automatisch mit dem "Visio-Viewer" geöffnet wird, da ich ja kein Microsoft Visio mehr installiert habe.

Schaut euch aber mal die Bilder an, vielleicht erklärt das einiges...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

P.S.
Wobei ich gerade sehe, das die heruntergeladenen Dateien, welche sich nur in Visio bearbeiten lassen, ein ".bat" Dateiformat haben, anstatt eine .vsd ....
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 341
  • 2.JPG
    2.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 337
  • 3.JPG
    3.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 361
Der Visio Viewer ermöglicht das Betrachten von Visio-Dateien im Internet Explorer. Rechtsklick auf die .vsd -> Öffnen mit -> Internet Explorer sollte zum gewünschten Ziel führen.

Mit .bat Dateien geht das natürlich nicht. Hier wäre mal interessant zu wissen, was in der .bat-Datei drinsteht. Kannst du die Datei mal mit Notepad öffnen und nachschauen? Grundsätzlich solltest du nicht einfach blind irgendwelche .bat-Dateien ausführen. Das ist gefährlich.
 
Hi,

es wird jetzt auf jeden Fall etwas klarar - aber wie gaym0r schon schrieb:
Poste hier mal bitte den Inhalt der Bat-Datei (Rechte Maustaste auf die Bat-Datei -> bearbeiten).
Grundsätzlich müsste man dort dann den Aufruf der Datei so abändern, dass er den Visio-Viewer statt dem normalen Visio nimmt.
 
Guten Morgen zusammen,

@gaym0r

Diese .bat-Dateien sind ungefährlich. Ich konnte Sie mit meinem alten Laptop immer öffnen und ich kenne auch die entsprechende Quelle.

@Krisenmanager
Ich habe mal auf die .bat-Datei Rechtsklick -> Bearbeiten gemacht.
Und entsprechendes Bild. (Aus Sicherheitsgründen habe ich den Link übermalt)

Ich bedanke mich nochmal für eure Untersützung!
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 285
Hast du den Visio-Viewer von Microsoft geladen oder ist das ein 3.-Anbieter-Tool?
Der Visio-Viewer von Microsoft scheint tatsächlich auf den InternetExplorer angewiesen zu sein.
Ist also mehr ein Add-On als ein "eigenes Programm".

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=51188
Unterstütztes Betriebssystem
Windows 10 ; Windows 7 Service Pack 1; Windows 8.1
    • Dieser Download ist für das folgende Programm bestimmt:
      • Microsoft Internet Explorer 8, 9, 10 oder 11.
Verwendungshinweise:

  • Klicken Sie in Internet Explorer im Menü Datei auf Öffnen. Wählen Sie im Dialogfeld Öffnen eine Visio-Zeichnung aus. Internet Explorer lädt daraufhin den Visio Viewer, der die Zeichnung im Browserfenster darstellt.

Ich würde da jetzt zwei Möglichkeiten sehen:
1. Du öffnest den InternetExplorer und klickst auf "Datei -> Öffnen". Dort gibst du dann die URL aus der BAT-Datei ein, die du in deinem Screenshot übermalt hast.

oder

2. Du änderst den Aufruf in der BAT-Datei ab. Aus "Visio" machst du den InternetExplorer.
Beispiel:
start "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" HIER-Den_link_einfügen

Falls das nicht funktioniert:
Der InternetExplorer ist meines Wissens nach 2 mal auf dem System. Einmal in 32 und einmal in 64 Bit.
Wobei du nur geschrieben hast, dass du Win 7 benutzt. Das gabs auch als reine 32-Bit-Version; da sollte es dann auch nur den 32-Bit-InternetExplorer geben ;-)
Das Vision-Plugin gibt es halt für beides - aber ich weiß nicht, welche Version du da jetzt installiert hast. Im Zweifel installierst du die andere noch nach und schaust dann nochmal.
 
Zurück
Oben