Visitenkarten drucken lassen - Überdrucken aktivieren - WIE?

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Guten Abend zusammen,

ich hab mir vor einiger Zeit von einem Grafiker Visitenkarten erstellen lassen, mit Photoshop wohl.
Nun hab ich die Datei mit PhantomPDF bearbeitet, da sich inzwischen z.B. die Tel-Nr geändert hat, und wollte ein paar neue drucken lassen. Wie immer über Flyeralarm bestellt, siehe da, eine Überschrift ist nicht sichtbar (sondern nur mit Glanzlack überzogen) da dort wohl im PDF das Feature "Überdrucken" (laut Aussage Flyeralarm-Support) nicht aktiviert war.

Nun habe ich weder Photoshop, noch kenne ich mich damit aus :(
In PowerPDF und PhantomPDF habe ich nichts gefunden wo ich diese Option sehe oder verändern kann.

Kann mir jemand helfen, wie ich das einstellen kann? Vlt ein andres Programm?

Vielen Dank!!
 
Wir hoffen mal, dass der gute Mann das nicht in Photoshop gesetzt hat.
Günstig wären die Rohdaten, PDF ist in diesem Falle immer nur ein Ergebnis.
Man köööönnte versuchen das mit Illustrator zu öffnen und dann wieder passend als PDX-X abspeichern.

Wenn du das aber nicht beherrscht, dann wirst du dir wohl leider einen neuen Grafiker suchen müssen der dir die Sachen überarbeitet und womöglich neu setzt. Und gerne auch vereinbaren, dass du die Rohdaten bekommst.
 
Welches Dateiformat wäre denn für die Bearbeitung leichter? Also auch für mich als Endnutzer, ohne große PS oder Illustrator Kenntnisse.
 
Irgendwas zum Bearbeiten. PDF ist absolut nicht zum Bearbeiten gedacht. Es ist eigentlich dafür gedacht dass es auf jedem PC der Welt mit jedem PDF Reader gleich aussieht.
Sei es Word, Excel oder eine JPG Datei. Eine Visitenkarte kann man auch mit Word machen, kommt halt drauf an, wie sie für dich aussehen muss.
Professionell und extrem schön wird es eben nur, wenns ein Profi macht. Gerade wenn du weder Zeit noch Lust hast, dich da ordentlich rein zu fuchsen.
 
Ok, aber welches Format? Z.B. für. ai braucht man Illustrator, was natürlich kostet. Oder mit welchem kostenlosen Programm krieg ich das auf?
 
PDF ist absolut nicht zum Bearbeiten gedacht.
Das ist nicht korrekt, Illustrators AI-Dateien basieren auf PDF, deshalb kann man jede AI auch in einem PDF-Viewer öffnen. PDF ist erstmal genau so ein Datenformat wie jedes andere.

Ich weiß nicht ob Inkscape eine AI öffnen könnte.
Klassischerweise:
Illustrator: Vektorgrafik, Logos, Artwork, Diagramme
Photoshop: Fotobearbeitung, Retusche, Pixelgrafik
InDesign: Druck und Satz, "Sammler" für alle Einzelteile und die PDF zu erzeugen.
Acrobat: Hier nur Prüfmedium um die PDF auf einen Standard zu prüfen. Alles andere erfolgt vorher beim Export aus InDesign.

Eine Visitenkarte aus Word mag sicherlich gehen, in Ermangelung von CMYK in Word wird dich der Druckdienstleister aber entweder hassen, Mehrkosten anmelden oder es stumpf ablehnen.

Die Alternativen zu Adobe wären
Inkscape = Illustrator
Gimp = Photoshop (Kann sogar schon CMYK)
und Scribus = InDesign.

Ob man unbedingt "Profi" sein muss um eine Visitenkarte zu entwerfen wage ich zu bezweifeln, gibt auch genug minderfähige Menschen in diesem Segment. In erster Linie gibt es technische Anforderungen durch den Herstellungsprozess, die kann auch ein Nicht-Profi mit den passenden Programmen umsetzen. Das "Schön" ist und bleibt relativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
Danke für die Erläuterung! Kann man irgendwie erkennen, ob eine PDF sozusagen die "Master" Datei ist, oder ob es ein Export aus einem andren Programm darstellt?

Edit:
Ich habe mich mal für die Testversion von Illustrator angemeldet, und einmal eine .AI Datei meines Grafikers geöffnet. Ich verändere also die Datei und möchte sie speichern (einfach mit "speichern unter", Version: Illustrator CC), jetzt warnt mich Illustrator, dass "Überdrucken in Bereichen mit Transparenzen nicht erhalten" bleibt.

Was mach ich da falsch? Flyeralarm braucht ja PDF-X Dateien z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben