Visitenkartendruck ständig fehlerhaft!

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich hänge hier schon ne ganze weile an einem Problem das ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Nutze das Programm Visitenkarten drucken um Visitenkarten zu erstellen und zu drucken. Als Drucker verwende ich einen Lexmark C530DN, Farblaser.
Es läuft auch alles und wenn ich das Format der Karten eingestellt habe und auf Drucken gehe dann druckt er auch, jedoch sind die Karten in 3 von 5 Fällen nicht in der exakten Form gedruckt. Das heißt, entweder ist es zu weit oben so das ein Name nur zur Hälfte innerhalb der Karte ist und der Rest am Rand der ja weggeschmissen wird.
Ich habe alles zig mal überprüft und die Einstellungen stimmen absolut. Ab und zu erwischtz er auch alles richtig, aber eben nicht immer und leider ist der ausschuß viel zu hoch.
Wer kann mir helfen oder Rat geben wie ich das richtig hinbekomme?
Danke schonmal und Gruss

Nicht umsonst gibt es Firmen die dir für wenig Geld viele Visitenkarten in einer sauberen Qualität drucken.

Zu deinem Problem kann ich leider nicht viel mehr sagen.

Die Blatteinzüge der Drucker funktionieren nur selten auf den Millimeter genau. Manche Papier können die Einzugsrollen auch nicht unbedingt gut greifen, so entstehen dann halt mal "Verrutscher".

Du benutzt vermutlich als Papier was von Avery, oder? Mit den Kosten des Druckers, der Patrone, dem Papier und deiner Arbeit dran ist es deutlicher teurer, als wenn du die Karten einfach bei einem der vielen Anbieter drucken lässt.

Mehr als 1mm Abweichung dürfte der Drucker nicht haben. Hast Du auch wirklich die richtige Etikettengröße eingestellt?
Eine Visitenkarte mit Schrift bis ganz an den Rand ist auch etwas unprofessionell. Lasse einfach einen Rand von 2 mm zum Etikettenrand und dann passt auch alles drauf, auch wenn der Drucker mal schlecht einzieht.

Kannst auch mal auf reinem A4 Papier paar Probeseiten ausdrucken. Dieses 80g Papier müsste überall gleichmäßig bedruckt werden.

wie meine vorredner bereits sagen wirst du da nicht viel machen können...

ev. die gummirollen des einzuges reinigen, oder einfach mal anderes papier von einem anderen hersteller verwenden.

Mein Uralt-HP und mein QMS-Monster bedruckt Adressaufkleber und Visitenkarten, wie jeder Lexmark, Brother ... auf weit weniger als einen Millimeter genau.

Wenn man sich die Papierzuführung der Drucker etwas näher ansieht, kann man das ganz gut nachvollziehen. Dabei setzte ich voraus, dass die Papierstärke nicht weit über den Angaben von Lexmark liegt, das Papier sauber angelegt wird und die Papierführungen sauber sind. (staub- und fettfrei - Vorsicht mit Lösungsmitteln, Haushaltsreinigern, Essig ... )

Reine Einstellungssache! Sei es, dass die Software*, grundsätzlich mit falschen Formaten arbeitet, Druckeinzug nicht mit Druckanfang zusammen geht, die Druckereinstellungen nicht überschrieben werden, die falschen Etiketten/Karten gewählt wurden ...

Blattwerk

* zu Software zähle ich hier auch die Einstellungen des Druckers

Zurück
Oben