Vista 32-Bit Buisness Version - verschiedene Fragen

Forum-Fraggle

Commodore
Hoffe ich hab nichts im Forum übersehen, zumindest konnte ich nichts finden.

Ich richte mir gerade Vista ein und ein paar Fragen ergaben sich:

1.) Ich möchte normalerweise alle Dateien angezeigt bekommen. Klappt wunderbar. Nur geschieht dies auch auf dem Desktop, was die einzige Ansicht ist, bei der das nicht der Fall sein soll. Alles was ich bislang fand, ändert die Ansicht für alle Ordner.

2.) Taskleiste
Ich habe zwei Monitore und würde gerne die Taskleiste auf den zweiten erweitern. Dies klappt leider nicht. Den zweiten Monitor habe ich über die Desktopeinstellung aktiviert, also Desktop erweitern mit (nicht genutzter) Möglichkeit getrennte Auflösungen zu verwenden.

3.) Shortcuts
Besteht die Möglichkeit einen Shortcut zu erstellen um per Tastenkombination eine Anwendung auf Monitor 1 bzw. 2 zu verschieben? Unter XP konnte ich das mit Hdyravision (Ati-Karte) machen, nur Hydravision sagt mit, es konnte keine Ati Karte gefunden werden (installiert ist aber der Treiber und wird korrekt im System angezeigt)

4.) Startmenü
Wie kann ich das Startmenü anpassen. Es geht mir um den Teil, der unter Programme aufgeführt wird. Auf den Ordner Startmenü beim Benutzer habe ich keinen Zugriff, selbst wenn ich einen Dateimanager mit "ausführen als Administrator" starte.

Vielen Dank für Tips

Wow, 23 Views und keiner hat eine Idee. Hatte gehofft ein paar Dinge seien einfach zu lösen und ich selber finde die Lösung nur nicht, wegen w2k Look Gewohnheit.

:) Na da wollte ich Voyager10 mal eine PN schicken und ihn bitten den Post hier zu lesen und suchte nach einem Beitrag von ihm. Grins, und den, den ich anklickte, gab mir die die Antwort für eine andere Frage, die vielleicht auch hier auf 4. paßt ( Anwendungsordner https://www.computerbase.de/forum/threads/ornder-zugriff-verweigert.333265/ )

Also Voyager, wenn Du das hier liest, Danke für den passiven Tipp :) Ich hoffe Du kannst mir bei den anderen Fragen auch helfen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Triplepost! Bitte noch einmal die Regeln lesen!)
Ich gehe mal davon aus die du ne ATi Karte hast mit Catalyst Control Center.

zu 2.)
Die Taskleiste geht sicherlich nicht so einfach über zwei Bildschirme zu erweitern, zumindes t nicht mit Boardmitteln. Als Lösung kann ich dir hier UltraMon empfehlen, welche als Beta 3.0... für Vista 32/64 verfügbar ist und auch funktioniert. Dort kannst du die Taskleite beliebig gestalten.

zu 3.)
Was für Anwendungen willst du denn verschieben? Wenn du die Anwendung immer auf dem zweiten Bildschirm haben willst, würde ich dir vorschlagen dass du den zweiten Bildschirm auf primär stellst, da dort immer die Anwendungen gestarten werden. Alternativ geht das auch mit UltraMon, ohne die Umstellung, allerdings funktioniert das irgendwie nicht so recht oder ich stelle mich einfach zu blöd an.

zu 4.)
Das mit Zugriffsrechten kenne ich zu gut. Ich habe mir meistens die Pfade im Explorer gesucht, und dann eben entsprechend verschoben bzw. wenn das nicht ging, kopiert und eingefügt, und eben das original gelöscht. Klingt zwar unlogisch ging aber bei mir so. Wenn sich entsprechende Ordner nicht löschen lassen, erstmal den Inhalt entfernen.

Hallo Bert, erst einmal danke für die Antwort.

Richtig, ich habe eine Ati Karte, 1950Pro AGP und daher auch 7.7 Treiber installiert inklusive Catalyst Control Center. Bei Start des Systems wird mir für letzteres leider gesagt, daß kein Ati-Display (niht genauer Wortlaut) gefunden wurde. Allerdings ist die Karte korrekt installiert und wird bei den Einstellungen für z.B. Monitor angezeigt (Monitor auf Radeon x1950Pro) und in der Systemsteuerung Rubrik Hardware).
UltraMon werde ich mir mal ansehen.

zu 3.) Eigentlich geht es nicht darum eine bestimmte Anwendung immer auf einem bestimmten Monitor anzeigen zu lassen, sondern zu wechseln. Mit Hydravision konnte ich es unter XP z.B. so einstellen, das die aktive Anwendung bzw. das Fenster mit strg+1 auf Monitor 1 verschoben wurde und mit strg+2 (beide Zahlen auf Ziffernblock) auf den 2. Monitor. Genau das würde ich gerne unter Vista auch machen.

zu 4.) Das werde ich dann mal probieren, oder erst mal weitersuchen. Es muß da ja noch eine Möglichkeit geben als Admin.

Die Startmeldung aus dem vorherigen Post bezieht sich auf Hydravision, nicht auf Catalyst Control Center. Hab es auch nochmal neu installiert. Sobald ich den Wizard starte, belegt er nur 50% der CPU im Taskmanager, mehr passiert nicht. Der Witz ist, als ich Treiber und Hydravision installiert und für letzteres automatisch starten aktiviert hatte, klappte es zuerst.

UltraMon kann zwar einiges, zugegeben, nur finde ich 30€ für die paar Funktionen überzogen. Ich warte was das betrifft einfach mal eine neue Hydravision Version ab. Vielleicht klappt es dann.

Sorry für Doppelpost.

Vielleicht liegt es an Problem 5, daß ich bislang nur im Firefox Forum geschrieben habe:
System: Vista 32-Bit
Maustreiber Setpoint 4.0.101.0 (4 installiert, dann webupdate)
Maus Mx510
Fuchs 2.0.0.8
Mit Standard MS-Treiber gab es das Problem nicht.

Problembeschreibung:
a) Mittlere Taste öffnet normalerweise einen Link im neuen Tab. Ich muß nun aber einmal mittlere Taste klicken um den Link auszuwählen und nochmal klicken um den Link im neuen Tab zu öffnen.
b) Mittlere Maustastenklick auf einen Tab schließt diesen normalerweise. Nun muß ich auch hier zweimal die mittlere Maustaste klicken, einmal zum aktivieren, einmal zum schließen.
c) Mit easygestures konnte ich mit der mittleren Maustaste gedrückt halten auf das jeweilige Icon ziehen und loslassen, der Befehl wurde ausgeführt. Nun muß ich zum ausführen die Linke Taste nach der mittleren drücken um dies zu erreichen. Problem a und b treten auch auf, wenn ich easygestures deinstalliere (ausprobiert, da mein erster Verdacht war Treiber und easygestures vertragen sich vielleicht nicht).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt!)
Zurück
Oben