Vista 32 PROF spinnt sich weg

jeffVienna

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

ich steh vor einem Rätsel... mitten beim Surfen (harmlose Seiten, Herrschaften!) wird plötzlich der Schirm von einem weißen Schleier verhüllt und nix geht mehr. Also Reboot und dann ging's los...
  • Explorer und Internet Explorer melden "Keine Rückmeldung"
  • Das Startmenü geht nur eine kurze Zeit lang (ca. 30sec), dann geht es auch nicht mehr
  • Selbiges gilt für den Taskmanager
  • Der Schirm wird wieder von einem weißen Schleier verhüllt, von da an lässt sich gar nix mehr aufrufen
  • Und ewig dreht sich der blaue Kreis herum...

Im abgesicherten Modus klappt alles ganz normal. Die automatischen Updates sind alle installiert worden.

Meine nächste Aktion: Wiederherstellung auf Zeitpunkt vor zwei Tagen (wo das Ding noch 1a lief). Erfolg: leider Null.

Habt ihr eine Ahnung, was da los ist? Ich bin schon langsam verzweifelt...

Servus aus Wien,
Jeff.

P.S.: Rechner ist ein HP-Notebook 6820s. Antivirus-SW ist AVG 8.0 (permanent aktualisiert).

Wenn du groß nichts verändert hast, außer eben die (automatischen) Updates,
dann deinstalliere die doch mal und schau was passiert. Was zeigt das Eventlog an?

Das Eventlog sieht unverdächtig aus. Ein paar Fehler, aber keine, die nicht auch in den letzten Monaten aufgetreten wären.

Die automatischen Updates wurden ja durch meinen Rückstieg auf den Zeitpunkt vor 2 Tagen eh wieder rausgeputzt.

Der weiße Schleier bedeutet eigentlich, dass ein Programm keine Rückmeldung liefert. Wenn du sagst nach 30 Sekunden kackt erst alles ab, würde ich sagen, dass das an einem Programm liegt, das beim Start mitgestartet wird. Und dann kackt der PC irgendwann ab, weil er vollkommen durch das Programm ausgelastet ist. Ist eine eventuelle Möglichkeit, starte also im abgesicherten Modus und lösche alle Autostarteinträge. Vielleicht klappt es dann.

mfg

Ich habe es geschafft, nach erfolgtem Start noch schnell den Taskmanager zu starten. Den hab ich beobachtet (Prozesse geordnet nach CPU-Last), bis der Rechner wieder abgeschmiert ist. Da ist mir aber überhaupt nix aufgefallen...

Die Sache mit den Autostarteinträgen werd ich aber trotzdem mal probieren... danke für den Tipp!

Ob er beim "Zurückspielen" des letzten Status auch wirklich die Updates weglässt bin ich mir
nicht so sicher. Würde sie trotzdem mal deinstallieren. Sowie sämtliche Autostarteinträge und Nicht-Microsoft-Dienste. Start -> msconfig eintippen -> Dienste -> Alle Microsoft-Dienste
ausblenden.
Leg doch mal noch einen Dummie-User an und Log dich mal mit dem ein und schau ob es sich gleich verhält.
chkdsk hat auch schon wahre Wunder bewirkt :)

Die Deaktivierung der Autostarteinträge und Non-MS-Dienste hat leider auch nix gebracht.
Ich werd die Kiste wohl auf den Installationszeitpunkt (11/2007) zurücksetzen müssen... :-(

Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps!!!

Zurück
Oben