vista 32bit...2gb->4gb : ruckelnde Spiele

rainbowsix007

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’15
Hi,

habe gestern von 2gb auf 4gb (4x1gb) aufgerüstet unter Vista 32 bit

4x Corsair 1024 DDR2-800, CL 4

Nun starte ich den Computer und unter Vista scheint alles gut zu laufen und es is mir auch klar das nur 3,25 gb angezeigt werden.

Das eigentliche Problem ist nun unter Spielen wie zB Company of Heroes:
ICh starte das Spiel und schon im Menü zuckelt alles.
Woran liegt das ?
Mein Mainboard ist ein MSI 975x Platinum PowerUp Edition (ich weiß nicht, ob es remapping unterstützt).
Dann habe ich 2gb wieder rausgenommen und die spiele liefen wieder wunderbar flüssig (dual channel).

Ist das irgendeine einstellung im bios oder vista die man machen muss damit das läuft oder brauch ich 64bit vista.

mfg und vielen dank

Edit: die rams habe ich wie folgt eingestellt: 4-4-4-12, 1,9 Volt, ddr2-800 -> so lief es wunderbar bei 2gb (mit prime95 getestet)

Zuletzt bearbeitet:
Haben die älteren Chipsätze 965/975 nicht manchmal Zicken gemacht, wenn 4 Rambänke bestückt waren.
Hast du das neueste Bios drauf?

Der 965 sollte mit 4GB eigentlich klarkommen. o.O

Aber vielleicht solltest du entweder a) die VDimm erhöhen oder b) de Timings entschärfen.
Selbst die IMCs von AMD CPUs haben mit Vollbestückung ab und an ihre Probleme...

Edit: mir fällt grad was auf: steht bei dir echt nur 3.25GB Ram?
Weil Vista x86 sollte ohne Service Pack 1 bei einer 4GB Bestückung "nur" 3.1GB anzeigen, und mit SP1 4GB...

1. Also die Rams sind in Ordnung alle mit memtest getestet.

2. Das neueste Bios ist drauf

3. Also es steht genau 3,25 GB (ich habe Vista 32 bit mit Sp1 und allen anderen updates)
Und wenn ich die Volt des rams erhöhe wird der PC instabil.
Und die Timing wollt ich eigentlich so belassen, weil ich ja auch die rams mit cl4 gekauft habe. Sonst wäre das ja umsonst.

Und mit der Vollbestückung, wieso sollte es da Probleme geben. Sollte ich etwa 2x2gb kaufen ?

Warum es da Probleme gibt, kann ich dir leider nicht erklären, da mir das dazu nötige Wissen fehlt. ;)

Aber soweit ich weiß, bedeutet eine Vollbestückung eine erhöhre Belastung für den Speichercontroller
und deshalb sollte man dann eher konservative Timings/Taktungen wählen oder die Spannung des Speichercontrollers erhöhen...

Also,
ich hab mir jetzt einfach 2x2 gb corsair bestellt und werde mir 64 bit version draufmachen. Dann bin ich für die Zukunft gerüstet.
Nun noch eine Frage:
Wie krieg ich heraus, ob das mainboard memory remapping (soll ja überall anders heißen) unterstützt ? Also ich find darüber keine Informationen.