Vista 32Bit - Noch offene Fragen zur 2GB+ Thematik

SonyXP

Lt. Commander
Vista 32Bit + 4GB RAM - Trotz SuFu / Infos habe ich noch Fragen

Hallo zusammen :)

Ich bin selbst IT-technisch nicht mehr ganz "grün" hinter den Ohren und möchte mein System auf 4GB aufrüsten. Ich benutze Vista 32Bit Home Premium.

Trotz SuFu und etlicher Themen, bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.

Fakten, die ich bisher gesammelt habe :

- 32 Bit OS kann aufgrund des Adressbereichs nur 2GB Arbeitsspeicher für Anwendungen ansprechen, alles darüber ist für den Kernel & Co ?
- Unter WinXP läßt sich das über den /PAE switch in der Boot.ini auf 3GB+ erhöhen
- alternativ / optional auch durch Memory Remapping, sofern das Mainboard dies unterstützt

Meine Fragen trotzdem nun :

Das Pendant zum PAE Switch (WinXP) ist die UserVA unter Vista, etwa : BCDEDIT /Set IncreaseUserVa 3072 (bzw. 2900, um Probleme zu vermeiden) - Ist das korrekt ?

Falls ja, reicht dies aus, um mehr als 2GB anzeigen zu lassen, respektive auch zu nutzen, oder ist "Memory Remapping" (im Bios) auch Pflicht ?

Letzte Frage - angenommen, mir stehen durch oben genannte Vorgehensweisen in VISTA 32Bit nun ca. 3GB zur Verfügung, nutzen Anwendungen bzw. Spiele (dieses System ist hauptsächlich zum Spielen) auch mehr als 2GB ? Ich habe oft gelesen, Vista weißt den Anwendungen (auch, wenn mehr RAM vorhanden sei) nicht mehr als diese 2GB zu (pro Anwendung).

Durch Monitoring ist mir nämlich aufgefallen, dass viele Spiele meine vorhandenen 2GB zur Zeit schon sehr ausreizen, oft auch komplett füllen, so dass ich in z.B. "The Witcher" auf vollen Details oft FPS drops habe, wenn der Speicher voll ist bzw. ausgelagert wird. In anderen, anspruchsvollen Spielen verhält es sich ähnlich.

Würde also ein Upgrade auf 3GB bzw. 4GB (2x2048 wäre mein Plan) für mein Vista 32Bit Sinn ergeben
, oder könnte ein Spiel, aufgrund oben genannter Gründe (Zuweisung) nur maximal 2GB von vorhandenen 4en ansprechen, benutzen ?

Ich danke euch schon einmal im Voraus, fürs Zeitnehmen, Lesen und evtl. auch beantworten

Liebe Grüße
Sony / Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir doch Vista x64 und die ganzen Gedanken wg. RAM und deren Nutzung war umsonst.

Einzig bei Vista x64 ist die teils nicht so gute Treiberversorgung bei älteren Druckern u. Scannern.

Da man ja den Product-Key von x86 auch für die x64 Ver bei Vista benutzen kann, ist das doch ein geringeres Problem. Einfach eine x64 DVD besorgen - schlimmstenfalls für ca. 5 € bei MS.

bevor ich auf vista64 umgestiegen bin hatte ich auch vista32. Es konnte ca. 3,1 -3,2 Gb erkennen. Ob es in Spielen was bringt weiß ich nicht aber ich fand Vista lief irgendwie deutlich flüßiger als ich mehrer Sachen gleichzeitig gemacht habe.

Du kannst den Produktkey auch für die 64 Bit Variante nehmen ?
Stimmt das wirklich ? Das wäre natürlich genial. Danke für die Info :)

Aber falls möglich, und sich jemand mit der Materie gut auskennt,
hätte ich trotzdem noch gern eine Aufklärung / Hilfestellung zu meinen
Fragen :)

Die Frage ist nur, ob sich mehr als 2GB Ram bei dir lohnt. Ich meine, eine Grafikkarte mit mehr Speicher wäre sinnvoller. Spielst Du in hohen Auflösungen mit allen Details -also inkl AA+AF etc- läuft der Grafikspeicher schnell über.

Deine Spiele belegen keine 2GB, da hast Du den Eigenanteil von Vista vergessen. Ich weiß nicht, was es bei dir frißt, aber 350-500MB dürften es schon sein.

4GB ergeben unter dem 32bit-Vista keinen Sinn. In einem anderen Thema haben die Kollegen schon herausgefunden, das der ominöse Patch von MS nur die richtige Kapazität erkennt, aber weiterhin nur weniger genutzt werden kann.

3GB ist die technische Grenze.
ABER was ich noch nicht zu 100% herausgefunden habe...SPEZIALISTEN HERGEHÖRT!

Muß der RAM und VRAM zusammengezählt werden ?!
Habe sowas mehrfach gelesen aus verschiedenen Quellen und nichts gegenteiliges vernommen.

Weil dann würde ein Aufrüsten über 2GB RAM gar keinen Sinn mehr machen, wenn z.B eine 1024MB G92 reinkommt oder eine GTX.
Oder gar 2x g92 1024MB SLI
Würde ja nur mehr 1GB Ram bleiben oder der VRAM nicht verwendet werden...

Kann mich da wer endgültig weise machen?

Natürlich kannst du den Key von x86 auch für die x64 Ver. von Vista nehmen - hab ich auch bereits mehrfach gemacht - nur darfst du nur 1 der beiden Varianten auch benutzen bzw. aktiv haben.

Vista x86 mit 3 GB arbeitet schon ziemlich flott. Mit 4 GB macht das nicht wirklich Sinn. Da dann besser 4 GB und x64 kombinieren - da macht dann auch der etwas höhere RAM-Verbrauch von x64 sich nicht wirklich bemerkbar und es bleibt noch reichlich freies RAM für die diversen Anwendungen.

@ Rasemann

Ich hatte bis vor ca. 3 Monaten auch mal 3 GB RAM mit x86 u. einer 88 GTS 640 und ich hatte die vollen 3 GB zur Verfügung gehabt.

es ist kein Problem. Habe auch den Produktkey von Vista32 genutzt um Vista64 zu installieren!

Gelbsucht schrieb:
Die Frage ist nur, ob sich mehr als 2GB Ram bei dir lohnt. Ich meine, eine Grafikkarte mit mehr Speicher wäre sinnvoller. Spielst Du in hohen Auflösungen mit allen Details -also inkl AA+AF etc- läuft der Grafikspeicher schnell über.

Deine Spiele belegen keine 2GB, da hast Du den Eigenanteil von Vista vergessen. Ich weiß nicht, was es bei dir frißt, aber 350-500MB dürften es schon sein.

Es kommt aufs Spiel an. Da ich "nur" die kleine GTS mit 320MB besitze, ist muß ich bei aktuellen Top Spielen halt immer nen Kompromiss finden. Entweder kein AA (oder nur niedriges, je nach Spiel) oder Texturenqualität herabsetzen. Ein AF von 6-8 reicht mir völlig aus und beinträchtigt die Leistung in diesem Maße fast nie.

Und ja, du hast recht. Ich habe ein G-15 Keyboard und kann mir dank RivaTuner Plugin die Auslastung des Arbeitsspeichers auf dem Display in (fast) Echtzeit anzeigen lassen. Sind nach Windows Boot, im idle, ca. 480MB. Es laufen nur RivaTuner, Logitech G15 Software und Avira Antivir als sonstige Hintergrundprogramme bzw. Dienste. Bei letzteren habe ich auch alle unnötigen (die ich nicht brauche) deaktiviert. Alles in allem, laufen 33 Prozesse nach einem sauberen Boot (unter WinXP waren es sonst bei mir immer nur 19, schnief)

Wiedemauchsei - Beim Spielen läuft der Speicher halt (laut LCD-Display / RivaTuner Monitoring) oft bis 1800MB voll, ab und zu wird auch die Grenze erreicht, und genau dann fallen die FPS schon mal und das jeweilige Spiel "ruckelt" dann für eine kleine Weile, man merkt, wie die Festplatte auslagert und langsam aber sicher, sich das Spiel wieder "erholt" und ich "flüssig" weiter spielen kann.

Daher dachte ich an ein Speicherupgrade, wie oben schon erwähnt :)

P.S Die 64-Bit Lösung klingt natürlich am einfachsten (wenn ich zusätzlichen Speicher kaufen sollte), bringt aber auch (wie erwähnt) eventuelle Treiber-/Softwareprobleme mit, da der Schwerpunkt der Entwickler ja zur Zeit noch auf 32Bit Applikationen liegt. (Für den Normalverbraucher)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich die Erleuchtung erlangt, von einem Professor.

"Ein kleines Beispiel für limitierung des Adressraums:

Bei 32Bit OS mit 4GiB Ram:

Grafikkarte 512MiB
Raidcontroller 128MiB
Physikkarte 128MiB

Nun lautet vereinfacht die Rechnung: 4GiB minus 512MiB(Graka) - 128Mib(Rais) - 128Mib( Physik) ergibt somit 3GiB Ram.
ergo sind von den 4GiB praktisch unter 32Bit Os 3Gib verfügbar.

Dies diente wie gesagt nur als Rechenbeispiel da es Abweichungen der Speichergrößen von Erweiterungskarten gibt. Nur die 4GiB Adressraum bleiben immer gleich."

Also 3GB Hauptspeicher macht noch Sinn, bleibt noch 1GB für den Rest.

Leider muss ich nochmal mit meiner Frage nerven ^^

Hab heute mit einem Freund (aus der IT-Branche) gesprochen. Der hat zum Thema OS, 32Bit und Speicheradressraum alles erklärt, was ich wissen wollte. Jetzt erscheint alles ganz einfach ;)

Dennoch bleibt eine Frage offen. Man kann also auch Vista 32Bit dazu bringen, ca. 3.0-3.2GB zu nutzen (durch ServicePack1 werden sogar 4 und mehr angezeigt, ist aber nur "Kosmetik"). Kann denn auch eine einzelne Anwendung mehr als 2GB zugeteilt bekommen, oder sind diese 3GB und mehr, nur für mehrere Anwendungen, also gleichzeitig (heißt, der Speicher wird aufgeteilt) verfügbar ?

Diese Frage ist konnte mir auch der Freund nicht sicher beantworten, sie ist für meine Entscheidung aber wichtig. Denn, es lohnt sich ja nicht (für diesen Spielerechner), wenn Vista jeder Anwendung, jedem Spiel nur 2GB maximal zuteilen kann. Mehrere Spiele "gleichzeitig", spielt man ja nicht ^^. (Infos und Streitigkeiten über maximale Zuweisung pro Anwendung, findet man zuhauf..wurde auch hier schon erwähnt..aber irgendwie zu unklar für mich)

Oder ist es sogar genau der Befehl "BCDEDIT" (wie in meinem 1. Post erwähnt), der zur Lösung führt, und eine Anwendung mehr als 2GB zugeteilt bekommt ?

Die letzte Alternative wäre ja wirklich nur der Umstieg auf 64Bit, aber aufgrund der Treiberproblematik etc, würde ich lieber erst noch "pro" 32Bit fahren.

Vielen lieben Dank nochmal an alle :)

Zurück
Oben