Offene Fragen zur Zusammenstellung meines Gaming PC‘s mit neuem Raptor Lake (~1200€/1300€)

Puschell

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
44
Hallöchen und ein frohes Neues!

Ich bin momentan dabei mich ein wenig in die Thematik zu fuchsen um mir einen Gaming PC bis 1200€/1300€ zusammen zu stellen. Das letzte mal war ich zu WOW Vanilla Zeiten im Besitz eines PC‘s, daher verzeiht mir schonmal wenn ich mich nicht all zu gut auskenne.
Eigentlich soll der PC wirklich nur zum Spielen angeschafft werden, gelegentlich mal eine PowerPoint bearbeiten, im Internet surfen und Musik hören.

Ich war die letzte Zeit ein stiller Mitleser und habe mir die Komponenten nach Empfehlungen/Bewertungen und ein wenig Recherche rausgesucht, würde aber trotzdem gerne eure Meinung hören bevor ich alles bestelle. Das System sollte möglichst leise sein, sparsam und mich die nächsten vier bis fünf Jahre begleiten.

Zu meinen Problemen:
Bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher, ob es eine 6700 XT oder 3060 ti werden soll. Ich habe mir schon einige Videos angeschaut, aber so einen wirklich großen Unterschied erkenne ich da nicht :D.
Bei dem Netzteil bin ich mir auch nicht ganz sicher ob man ggf. mehr Watt nehmen sollte?
Ich denke mit dem neuen i5 13400 wird man erstmal nichts falsch machen können, oder? Ich sehe auch gerade dass es für gut 30€ mehr den 13600 gibt, lohnt sich da das Geld reinzustecken? Viele Tests gibt es da ja leider noch nicht. Zudem bräuchte ich auch noch zwei Bildschirme, aber ich glaube dafür gibt es extra Threads?

Gerne nehme ich auch weitere Verbesserungsvorschläge an, gerne auch ein paar Tipps wo man noch Geld sparen könnte.
Hier das System/Build.

Vorab vielen Dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WOW, GTA V, den ein oder anderen Shooter, hin und wieder mal neu erscheinende Spiele (RPG und Shooter)
  • Welche Auflösung? Full HD, WQHD wäre aber auch mal nett zu testen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe, wenn es das Budget überhaupt hergibt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 Aufwärts wären schön.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts von dem.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein bisschen Beleuchtung wäre nett, aber kein muss (z.B. das Mainboard, RAM und ggf der CPU Kühler). Zudem sollte der PC relativ leise und sparsam sein. Übertakten kommt nicht in Frage.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch sind keine Bildschirme vorhanden, es sollten aber wenn möglich zwei werden (kommen auf das Budget on Top). Vielleicht hat ja jemand gute Vorschläge :).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es ist kein PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten zwei Monate, spätestens aber Anfang März will ich den PC auf dem Schreibtisch stehen haben.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, allerdings mit geringem Vorwissen. Aber das kann man sich alles aneignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für WQHD musst Du höher ins Regal greifen, sowohl bei CPU als auch bei GPU
 
Schade, aber ist auch nicht unbedingt ein Muss. Das Budget sollte schon eingehalten werden. Also bräuchte Mann auch kein WQHD Monitor, runter skalieren ist wahrscheinlich nicht ganz so schön?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also WQHD ist wie gesagt kein muss und ich bin jetzt auch kein Experte, aber laut den meisten Berichten müsste die CPU sowie GPU „ausreichend“ dafür sein?
 
Puschell schrieb:
Innerhalb der nächsten zwei Monate, spätestens aber Anfang März will ich den PC auf dem Schreibtisch stehen haben.
Dann komm bitte nochmal 2 Wochen vorm Kauf vorbei. In 2 Monaten bzw. bis März ändert sich der Markt.
Ergänzung ()

Prinzipiell ist aber WQHD mit einem 1200/1300€ PC durchaus drin.

Aktuell wäre das eine 6700XT bzw 6800.
 
Puschell schrieb:
Also WQHD ist wie gesagt kein muss und ich bin jetzt auch kein Experte, aber laut den meisten Berichten müsste die CPU sowie GPU „ausreichend“ dafür sein?
die frage ist warum ein i5 13400 anstatt ein i5 13600K(F) ? und lieber die 6750xt nehmen und wenn du zwischen 6700xt und der 3060ti wählen willst dann nimm lieber die 6700er
 
Moin, das ist eine gute Frage. Ich wollte eigentlich ungern mehr als 250€ für eine CPU ausgeben, da wäre die 13400 nur leicht drüber. Ein Gedanken war auch die 13600 nonK Version, die liegt bei 290€, aber da wäre auch wirklich Ende für mich. Die 6700 xt war auch mein Favorit, wobei ich hier schon überlege nochmal 100€ drauf zu packen und gleich die 6800 zu nehmen (wäre natrlich am schönsten wenn man wo anders nochmal was einsparen könnte, aber glaube das wird problematisch).
 
Schau nochmal wie es in 2 Monaten ist. Da pendelt sich der Preis für 13400 nochmal ein.

Ein 12600 hat sich nicht gelohnt. Der war zu teuer. Wie es beim 13600 ist wird man dann sehen.

Man nimmt i.d.R. 13400 oder 13500 für bessere iGPU oder 13600k mehr e cores bzw direkt den 13700 mit 8 p cores
 
Giggity schrieb:
Man nimmt i.d.R. 13400 oder 13500 für bessere iGPU oder 13600k mehr e cores bzw direkt den 13700 mit 8 p cores

Grundsätzlich will ich mit dem Rechner ja Spiele spielen. Wie genau wirken sich die E Cores denn aufs Spielen aus, bzw bringen die wirklich mehr? Ich habe ein paar Artikel dazu gelesen, aber die Meinungen gehen da weit auseinander. Da ich später mal zwei Bildschirme anschließen will (einer zum spielen, der andere zum Surfen oder so), würde ich doch vermutlich von der besseren iGPU profitieren, oder verstehe ich das falsch?
 
Bildschirme würde ich beide an der GPU anschließen. Die iGPU ist nur ein Backup falls mal was mit der GPU ist.

Bin mir grade gar nicht sicher ob nicht die iGPU bei einer dedizierten GPU sogar abgeschaltet wird. (Ist bei den APUs von AMD so)

E cores sind für die Hintergrundlast(bzw. Anwendungen) verantwortlich also Discord, Steam, etc.
 
Ok, danke für den Hinweis. Dann würde ja die f, bzw kf (falls es dann im Budget drin ist) mehr Sinn machen?
 
Nein ohne F kaufen mit iGPU damit du ein Bild auch ohne GPU bekommst. Das erleichtert die Fehlersuche bei Defekt + Backup falls was mit der GPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Danke für die Rückmeldung. Ich denke dass ich einfach ein bisschen mehr in die Hand nehme und direkt auf einen i5 13600k setze, aber auch bei der Grafikkarte die RX 6800 nehme. Dort wird preislich dann aber auch meine Grenze sein, da ein Bildschirm auch noch her muss und die 1300€ leicht überschritten sind.

Kann ich dann weiterhin das B660 nehmen (die CPU wird nicht übertaktet) und reicht das Netzteil aus? Hier nochmal mein überarbeitetes Build.
 
Zurück
Oben