Vista 32bit - ständiges Einfrieren, nach Neuinstall kein Start mehr

checker-friend

Cadet 3rd Year
Grüße ihr Krieger,
ich habe ein Problem, welches ich nicht alleine lösen kann.

Ich habe ein Asus M2N Mainboard, einen AMD Athlon 64 X2, 4 Gig Speicher und eine 500 GIg Festplatte von Seagate.

Mein Problem:

Rechner komplett leer gemacht, Vista neu drauf, SP1+SP2 drauf, alles installiert, lief einwandfrei. Nun den Rechner zu meiner Mutter gestellt, alles angeschlossen(jetzt aber USB Maus und Tastatur) ...und dann wars das. Computer war nicht mehr zum arbeiten zu bewegen.

Also das ganze Ding wieder mit zu mir genommen..alles versucht (update Bios,Chipset,...) , meiner Meinung nach.

Also ...Vista wieder runter, neu drauf mit dem Gedanken, nochmals alles nach der Neuinstallation zu installieren. Pustekuchen. Jetzt hängt der Rechner schon nach Minuten, der SP1 hängt sich komplett auf.

Langsam muss ich zugeben, dass mir die Lust und Muse mit dem Ding flöten geht... ich erbitte Hilfe.

Vielen Dank

Niko alias CF

hmm... überflüssige hardware? nein, nur die Graka läuft nicht voll, nur auf 75Watt, da ich keinen zusätzlichen pci-stecker eingesteckt habe.... läuft ja auch ohne :-)

sonst.... hmm... cpu-fan-control musste ich im bios ausschalten->Fehlermeldung beim start.

ich habe mal den akku von mb gezogen....

wie man schon an meinen posts sieht..ich bin total im leeren :-)

Mit weniger RAM gestestet beim Hochfahren,
anderes NT zum Probieren?

Wenn du schonmal neu installiert hast und es immer noch oder wieder ist, dann tippe ich auf Hardware.
Hast du den Stecker mal drangemacht an die GraKa?
Nur so ne Idee, aber eher unwahrscheinlich, denn die GraKa wird ja erst richtig warm/heiss bei 3D, bzw. Spielen.
Dann müsste Win wenigstens normal starten.

Und das mit der CPU Fan Control und der Fehlermeldung. Da würde ich mal dranbleiben.
Software (BIOS) bug oder Hardware. Ist der Rechner "kalt", wenn diese Meldung kommt oder ist er dann schon bissl warmgelaufen oder gar die CPU schon bissl überhitzt?
Aber der CPU Lüfter läuft schon noch, oder?

wg. USB (Maus + Tastatur):
was ich mit USB Geräten "Probleme" habe, ist auch nicht normal. Bei meinem neuen Rechner geht die USB-Maus manchmal nicht. Vista fährt zwar hoch, die Maus geht aber nicht.
Zum Glück komme ich aus der DOS 6.22 Zeit, da habe ich nur mit keyboard gewerkelt, welches übrigens auch usb ist und noch nie Probleme gemacht hat. Aber die Maus grad abziehen und wieder einstöpseln hilft auch....naja, wie im alten Karthago.
Bei meinem alten Rechner mit usb-Tastatur bekomme (MANCHMAL) ich beim Booten eine Fehlermeldung "no keyboard found...." und das System steht.
Wenn ich dann eine alte PS2 Tastatur einstecke (zusätzlich zu der usb), dann geht´s. Ich habe jetzt die PS2 Tastatur hinter den PC versteckt LOOOL. Geht aber...

Also dass es die usb Maus und Tastatur ist, glaube ich nicht. Ich würde es trotzdem mal tauschen. Man weiss nicht, ob das bei mir nur ein "harmloser" Fehler ist und bei dir verursacht das Abstürze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*UPDATE*:
batterie raus, wieder rein --> cpu fan error ist weg...

ok dachte ich, klasse anfang. Mal die Ram-Steinchen raus und nur einen rein...*rumtanz*, es lief!

nun also chipset,lan,.... alles drauf. Kein Problem!

so, nun nochmals versucht sp1 drauf zu machen....ERROR! Gut, könnte ja auch am SP liegen.

neuen runtergezogen, wollte ihn per usb drauf ziehen.... ERROR!

ERROR --> hängt sich komplett auf.

Ich muss zugeben..langsam wirds kriminell.

EDIT: Seit dem ich die Bat. rausgenommen habe, brüllt der CPU-Lüfter wie ein Monster.(cool&quite)

Zuletzt bearbeitet:
so, windows ramtest gemacht....., hängt sich auf!
abgesicherter modus.... hängt sich auf!

ich versuche die ultimate boot cd mal
Ergänzung ()

so
festplatte ist ok.

beim memtest86 hängt sich das system bei test4 13% wieder auf
Ergänzung ()

nochmal memtest

hängt wieder bei test 4

neustart ---> bios kann nicht mehr ausgelesen werden
Ergänzung ()

ok, lief jetzt noch einer weiteren neuinstallation von vista ausgezeichnet...

bis gerade eben, da hat es sich bei der installation von firefox gekillt.

Habe vorher den standardspeicher 4x 1 gig gegen 2x 512mb riegel ausgetauscht

erstmal macht man eine RAM Test für jedes Modul einzeln.

Zweitens vertragen Mainboards meistens nur die RAMs, die auch in der QVL stehen und sind Vollbestückungen oft problematisch, wenn man FSB und CL Einstellungen nicht händisch macht.

nur die Graka läuft nicht voll, nur auf 75Watt

Sicherlich, nur wenn ich den Stecker zieh, läuft die GK dann innerhalb der PCIe Spezifikation. :rolleyes:

Wäre nicht verkehrt, die Werte deines Netzteils zu schreiben.

Grüße,
RAM test habe ich versucht. BIos und memtest. bei beiden hängt sich das System auf.

Der Rechner lief ja gute 4 Jahre ohne Mucken, der Ram kann es also nicht plötzlich sein. Habe ja auch schon andere Module versucht. Steckplätze natürlich auch.

Netzteilwerte ...oje, sobald mal everest installiert ist und sich während dem durchlauf nicht das ganze system aufhängt.

Zurück
Oben