Vista 64: Bei spielen, Absturz zum Desktop

Kelevelin

Cadet 3rd Year
Hallo Community

ich wende mich voller verzweiflung an euch ;)

habe seit ca 2 wochen einen neuen rechner den ich selbst zusammengestellt habe:

Asus P5QL Pro
Intel Q9550
Club 3D Ati Radeon 4870x2
8GB Corsair Dominator DDR2 1066
750W Corsair Netzteil

Nun habe ich das Problem, das ich beim Spielen immer auf dem Desktop lande mit dem hinweis: "Spiel XY" funktioniert nicht mehr...bla bla...
Dies tritt ca nach 20 min bis 1,5 Stunden auf.
Hatte es bisher bei folgenden Spielen: Left 4 Dead, Dawn of War 2

Temperatur schließe ich aus (aus meiner Sicht) Prozessor liegt konstant unter last (nach 6h Prime95) bei max 51°C, Grafikkarte liegt bei max 90° was aber bei einer x2 ja nicht untypisch ist.
Tetweise hab ich den Grakalüfter mal bei 50% laufen lassen damit sie bei ca. 60° bleibt, jedoch mit dem selben ergebnis: Crash zum Desktop.

Den Vistaeigenen Memtest hab ich auch durchlaufen lassen ohne fehler.
Hab sogar den ram mal auf 800 laufen lassen, auch ohne erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, grad bei DoW2 nervt es tierisch in einem Multiplayer game, wo es grade zur Sache geht zu crashen und nichtmal reconncten kann :(

mit verzweifelten Grüßen
Kevin

(wenn ihr noch was wissen müsst, einfach bescheid geben)

Grafikfehler gibt es keine? Lass einmal Furmark laufen, um die Grafikkarte zu belasten, und schau, ob das auch abschmiert.

MfG rubski

Hatte ich vergessen zu erwähnen, Furmark und dieses Atitool (Artifacts?) liefen ohne probleme durch.
zumindest den Grakatreiber habe ich auch schon neu aufgesetzt, auch ohne ergebnis :/

zauber mal den Catalyst 9.2 rauf, der ist neu und erst gestern erschienen, vlt. ist es ja nur ein Treiberproblem, solls auch geben. aber bitte vorher den alten Treiber deinstalliern.

mfG, Sternenbastard

ui danke schonmal für die tips, werde ich am sonntag gleich mal testen :)

Ansonsten der Nb und Sb ein wenig mehr Spannung geben wenn du 4*2Gb in den Ramslots hast, das kann auch solche Probleme auslösen!

northbridge hat 1.1 und ram steht auf 2.2. lief anders auch nicht stabil (außer auf 800 getaktet)