Vista 64 bit braucht ca 130 Sekunden zum booten

Helbonator

Lt. Junior Grade
Hallo Forumsgemeinde,

da denkt man das sein PC mit neuen Teilen schneller wird und genau das Gegenteil ist der Fall:D
Folgendes: Ich besitze Windows Vista 64 bit dies läuft auf einem Gigabyte MA770-UD3, 4 GB Ram von A-Data einr ATI 4780 1 GB Graka und einen Phenom II X940 BE.
Meine Systemplatte ist eine WD BLue Caviar 640 GB.
Nun habe ich mit Boottimer die gesamte Zeit vom booten bis zum Windows Desktop gemessen. Das Ergebnis..... 130 Sekunden und das kann doch eigentlich nicht sein oder ? Vorallem deßhalb nicht weil ich den PC vor drei Tagen neu aufgesetzt habe da ich die HD von WD eingebaut hatte :freak:
Was kann ich noch tun ? In den Screeshots seht ihr was ich schon versucht habe zu optmieren.
Hoffe ihr könnt mir helfen, auch an einem Feiertag ;)

Norton 2009 ist auch installiert, Firewall und Windows Defender sind aus

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 217
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 198
  • Aufzeichnen3.JPG
    Aufzeichnen3.JPG
    151 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das so nicht verallgemeinern. Es hängt immer davon ab, welche Software Du auf Deinem Rechner hast und vor allem, was alles beim Start geladen werden muss! Natürlich ist die Hardware-Umgebung auch nicht unwichtig.

Hardware bei mir siehe unten (habe übrigens auch die Caviar blue)!

Bei vielen Asrock-Boards wird eine Start-Software für Vista x64 angeboten. Im schnellsten Fall beträgt die Ladezeit 4 Sekunden bis Du arbeiten kannst. Im Hintergrund wird dann zwar noch etwas weiter geladen, aber die Wartezeit bei Mehrkern-Prozessoren bis man arbeiten kann, entfällt.

Ohne dieses Feature bei mir und Windoof Vista HP x64 rund 30-60 Sekunden; 30 Sekunden nach Neuinstallation ohne meine zusätzlichen Features und 60 Sekunden jetzt bei Vollinstallation aller Office-Bestandteile, Virenscanner und Helper-Software! Für mich ist das ok.

Also das ist eindeutig zu lang.

Hast du AHCI eingeschaltet?

Gut ich muss noch dazu sagen: MAN BIN ICH DOOF :D
Die 130 Sekunden kamen zustande, weil ich ein Passowrt gesetzt hatte, habe den PC mit Boottimer neustarten lassen und bin was trinken gewehsen, die Zeit die Windows bei der Passwortanmeldung war, hat Bootimer mitgezählt als booten :(
Jetzt liege ich bei ca 70 Sekunden ich werde erstmal sehen was ich noch machen kann und sage bescheid was hilft.
Ergänzung ()

Freak_On_Silicon schrieb:
Also das ist eindeutig zu lang.

Hast du AHCI eingeschaltet?

Ja ist eingeschaltet
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
Ohne dieses Feature bei mir und Windoof Vista HP x64 rund 30-60 Sekunden; 30 Sekunden nach Neuinstallation ohne meine zusätzlichen Features und 60 Sekunden jetzt bei Vollinstallation aller Office-Bestandteile, Virenscanner und Helper-Software! Für mich ist das ok.
,

(Scheint so als ob ne Minute nicht unbedingt so wild ist danke schonmal für deine Hilfe )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tippe mal in die Suchleiste msconfig.

Dann geh mal dort auf den Reiter Start. Dann auf Erweiterte Optionen.

Dort schau mal nach ob das System zum Boot auch alle Kerne benutzt. Manchmal muss man das nach der Installation von Vista manuell einstellen.

Sollten nicht alle Kerne angezeigt werden und Du kannst keine Auswählen, dann musst du mal auf HAL ermitteln klicken.

Habe ich rot markiert auf dem Screenshot.

Das System sollte dann schneller Booten.

Außerdem stellt sich Vista automatisch nach dem Start auf Ausbalanciert, das solltest Du auf Höchstleistung stellen.

Edit: Oh ich war zu spät. Schau trotzdem mal da nach.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 265
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 221
norton deinstallieren!

also an norton wird es wohl nicht liegen ;)
Die Version 2009 ist meine Meinung nach überaus gelungen.
Warum sollte ich es denn deinstallieren :D?

Hab auch das Norton 2009 drauf (InternetSec.), und das spielt eig. ganz gut mit ...

Und ich muss sagen mein PC (eig. gleiche basis-> Intel) ist schneller.. :)

@halninekay: Die Optionen von msconfig bringen niemals eine Leistungssteigerung, höchstens eine Leistungsminderung (wenn man weniger Prozessoren als verbaut einstellt).
Aber ja, ich weiß, du hast die Option bestimmt selbst schon probiert und den Placebo-Effekt gemerkt.

@RAMMSTEiN0815: An Norton liegt's nicht.

BartS schrieb:
Hab auch das Norton 2009 drauf (InternetSec.), und das spielt eig. ganz gut mit ...

Und ich muss sagen mein PC (eig. gleiche basis-> Intel) ist schneller.. :)

Wie viel schneller ist er denn ;)?

Mein Rechner liegt jetzt bei ca 60 Sekunden zum booten und mir gehen langsam die Ideen aus ;)
Wie sieht es mit dem Chipsatztreiber aus ? Sollte ich den aktuallsieren ? Wenn ja wo ^^? Bisher hab ich einfach immer den von Intel draufgepackt mit nem AMD-Board geht das wohl schlecht :D

@halninekay: Die Optionen von msconfig bringen niemals eine Leistungssteigerung, höchstens eine Leistungsminderung (wenn man weniger Prozessoren als verbaut einstellt).
Aber ja, ich weiß, du hast die Option bestimmt selbst schon probiert und den Placebo-Effekt gemerkt.

Stimmt nicht ganz. Manchmal (oder immer wenn ich bisher geguckt hab) stellt Vista ein, dass nur 1 Prozessorkern fürs Booten benutzt wird, Kompatibilitätsgründe oder so, und da kann man alle 4 aktiv setzen beim Boot. Und das hilft. Das bringt ein paar sekunden. Wobei... Mir stellt sich die Frage wo überhaupt das Problem liegt... Denn du wirst ja wohl kaum den ganzen Tag neu Booten :p Nur so n gedanke

@Merle: Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Vista stellt da selbst gar nichts ein, das muss der Anwender (der es ja immer, einfach immer besser weiß als Microsoft, woher sollte Microsoft auch wissen welche Einstellungen für Windows sinnvoll und weniger sinnvoll sind?) schon selbst machen. Die "1" die da standardmäßig drinsteht ist gar nicht aktiviert, die Option greift erst, wenn man das Häkchen selbst reinmacht.

Das sind auch keine Einstellungen für die Bootzeit sondern sind Einstellungen die zur Bootzeit festgelegt werden. Das ist auch weniger für Privatmenschen gedacht als viel mehr für Entwickler usw, um mal zu testen wie sich z.B. Software auch auf einem System mit weniger Kernen verhalten würde. Genauso kannst du da den Arbeitsspeicher begrenzen usw... oder ist das der Arbeitsspeicher, der zum Booten verwendet wird? oO

Bei meinem Dell (war mit OS) was der Haken drin. Und es war 1 ausgewählt. Bei nem Freund von mir hab ich nen C2Q eingebaut, Windows neu aufgesetzt (wieder ne Dell OEM version). Haken drin, 1 ausgewählt.

@ Merle

dass dieser "Placebo"-Effekt sich mehr oder weniger ohne den entscheidenden Satz am Schluss so durchs I-net zieht ist einfach phantastisch.

Bringen tut dieser Tuning-Tipp genau 0,0% - siehe auch http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27090

Das sich mit diesem Tuning-Mythos-Tipp schon so manch einer sein Sys zersäbelt hat, bringt die Sufu des Forums ans Tageslicht.
Es gibt so einige Fälle, wo sich nämlich trotzt diverser Klimmzüge anschließend dieser Tuning-Mythos-Tipp nicht wieder in seinen Ursprungszustand hat versetzen lassen.

@Merle: Vista stellt von sich nichts ein. Und wenn ich es nicht sehe, glaub ich es dir ehrlich gesagt auch nicht. Zudem weiß man bei solchen Rechnern nie, was der Hersteller (nicht Microsoft) so konfiguriert hat. Und dann ist es das beste, das Häkchen einfach rauszumachen...

@ thread steller

hab die Zeit noch nicht gemessen/gestoppt, doch es fühlt dich weniger als 1.Minute an ;)

PS.: Ich hab im BIOS mal die Ganzen sachen ausgeschalten die es am anfang nicht braucht (z.B. SecureGate oä.), und ich nutzt seit es bei CHIP das Oster-Special gab auch noch TuneUp das meinen PC auch noch bisl schneller laden lässt :) (kann man die Bilder am Anfang von Vista: Vista-Startzeichen, Vista-Ladebalken... auschalten/verändern) und es reinigt halt das weg, das man nicht braucht :)

Zurück
Oben