Vista 64 Bit stockt bei Civilization IV

Aingeal

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem wieder ein Problem, wenn ich Civilization IV unter Vista Business 64 Bit laufen lassen. Eben zum Beispiel habe ich mehrere Stunden lang problemlos gespielt und auf einmal stockt der Ton und das Bild friert für einen Moment ein. Dann läuft die Musik weiter aber mein Monitor zeigt mir an, dass er kein Bildsignal mehr bekommt. Ich versuche dann mit Alt+Tab auf die Windows-Oberfläche zu wechseln, es passiert abern nichts. Drücke ich Alt+Strg+Entf passiert auch nichts. Normalerweise müsste ja zumindest die Musik dann anhalten und der Computer auf eine Bestätigung von mir warten, oder? Prozessor und Grafikkartenlüfter laufen auch ganz normal weiter.

Der Rechner ist jetzt etwa ein halbes Jahr alt, also kann ihm Staub und ähnliches noch nicht zugesetzt haben. Hatte mich mal an den Support vom Spielehersteller gewandt und bekam nur als Antwort zurück, dass das Spiel für 64 Bit nicht vorgesehen sei und ich doch die Grafikeinstellungen reduzieren soll - habe ich gemacht, keine Auswirkungen. Der Microsoft Fehlerbericht schlägt vor, dass ich NVIDIA-Treiber erneueren soll - geht nur schwer, wenn ich schon die neuestens habe und der Fehler bei allen Versionen der letzten Monate auftritt. Wenn ich nicht spiele, sondern nur surfe und an der Diplomarbeit schreibe, läuft der Rechner auch mehrere Stunden lang problemlos.

Ich habe einen Q9300-Prozessor und als Grafikkarte eine Geforce 9800 GT von Point of View. Insgesamt arbeiten 4 GB Ram bei mir. Ich hoffe, irgendwer kann mir einen Tipp geben, wie sich mein Problem beheben lässt.
 
evt. Hitzeproblem an der GFX-Karte oder CPU.. beim Surfen oder Textverarbeitung läuft dein PC ja quasi im IDLE :rolleyes:
 
Wie kann ich das am besten überprüfen? Die CPU ist die Boxed-Version mit dem Original-Kühler.
 
Hi,
da gibt es von Lavalys (http://www.lavalys.com/) ein Tool, das heißt Everest. Kannst es Dir dort als Testversion runterziehen (gibt es sicherlich auch bei CB irgenwo....:-) ).
Damit kannst Du die CPU und GPU Temps monitoren.
Hast Du deinen PC schon lange? Wie staubig ist es bei Dir (im PC)?? Das Tool habe ich mir sogar gekauft.

CU

Glider
 
Da er erst ein halbes Jahr alt ist (siehe oben) ist er auch noch nicht sonderlich staubig. Werde ihn aber bei Gelegenheit trotzdem mal reinigen, vielleicht hilft das ja was.

Everest nutze ich schon seit Jahren, aber das Programm kommt wohl nicht mit allen Vista-Einstellungen und der neuen Hardware klar. Ich seh nämlich nur die CPU-Auslastung, aber keine Wärme oder ähnliches. Konnte eben zwar mal kurz die Festplattentemperatur schauen, aber die ist jetzt auch irgendwie wieder verschwunden. Gibt es kein anderes gutes Tool?
Ergänzung ()

Habe mir Speedfan installiert und spiele jetzt schon wieder eine Weile. Die Temperatur von der GPU bewegt sich zwischen 50 ° und 55 °, die einzelnen Core-Werte gehen ab und zu aber hoch bis auf 65 °, was Speedfan mit einer Flamme illustriert. Muss man da jetzt was ändern?
 
Seit ein paar Tagen habe ich jetzt nur noch Probleme mit dem Computer. Er fährt hoch, man kann ihn dann ein paar Minuten nutzen, dann stockt er und fährt nach ein paar Sekunden Schockzustand dann automatisch wieder hoch. Wenn man Glück hat, kann man dann auch was arbeiten, aber das ist nicht immer so.

Es gibt dann die Meldung, dass Windows nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt wird.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000007e
BCP1: FFFFFFFFC0000094
BCP2: FFFFFA60029E710A
BCP3: FFFFFA60023DE118
BCP4: FFFFFA60023DDAF0
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini072909-03.dmp
C:\Users\Markus\AppData\Local\Temp\WER-115659-0.sysdata.xml
C:\Users\Markus\AppData\Local\Temp\WERCFFB.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407
 
Nach langem Hin und Her war ich heute bei Atelco und die haben mir die Karte ausgetauscht, weil sie defekt gewesen ist.
 
Zurück
Oben