vista 64 neuling, paar FRAGEN

JackBauer

Lt. Commander
1. gibts sowas wie xpantispy auch für vista?
2. wie kann man die schriftgröße ändern (damit alles größer geschrieben wird auf dem desktop und IE, ging unter xp doch ganz einfach)
3. wieso muss ich alles bestätigen was ich mache, wie kann ich das abstellen (admin rechte oder sowas??)
4. ist das normal das beim start schon so ca 900 mb belegt sind vom speicher?
5. wieso arbeitet meine festplatte ständig, das ist nervig

das betriebssystem ist nerviggggggggggggggggggggggggg

Zuletzt bearbeitet:
1. ja, einfach die neueste Antispy Version hier von FB laden.
2. kann ich dir grad nich beantworten da ich an nem XP Notebook sitze
3. Unter Systemsterung (klassische Ansicht wählen), Benutzerkonten oder so in die Richtung, und dann der unterste Punkt "Benutzerkontensteuerung ausschalten" sowas in der Richtung, anschließend neustart
4. ja is ganz normal, wenn der Speicher nich benötigt wird benutzt Vista eben mehr, aber sobald der knapp wird, bzw sobald nen Programm den Ram braucht, schraubt vista bissel zurück, also kein Thema

Einfach mal die Suchfunktion benutzen, das wurde alles schon hunderte von Male beantwortet.

2. willst du das alles größer wird? Dann einfach Strg+Mausrad und drehen bis es dir groß genug ist

Hi:

1. der Windows Defender, welcher bei Vista dabei ist macht meiner Meinung nach ähnliches.
2. rechte Maustaste auf dem Desktop -> Anpassen, dann links oben in der Liste der 2. Eintrag "Schriftgrad anpassen"

3. ja, das hat mit Admin rechten zu tun. Bei einer Neuinstallation richte Dir ein kennwortgeschütztes Admin konto ein, und installiere Deine Programme. Wenn das soweit fertig ist erstelle Dir einen Standard Benutzer mit dem Du arbeitest. Wenn Du jetzt Programme installieren willst, fragt Vista nach dem Passwort des Admins, das ist ein Sicherheitsfeature auf das würde ich nicht verzichten. Am Anfang nervt es etwas, da man viele neue Programme installiert und Testet, mit der Zeit wenn das System läuft kommt es nicht so oft da man ja nicht jeden Tag hunderte Programme installiert. Ich würde es aktiviert lassen!

4. ja, ist normal, der Speicher wird mit Daten gefüllt um Programme schneller zu starten, wenn der Speicher aber benötigt wird (von einem Programm oder Spiel) gibt Vista den Speicher frei, also kein Problem für Dein Arbeiten

5. Das ist die Suchindizierung, das dauert ein paar Tage bis es sich beruhigt, danach findest Du in der Suche oder im Eingabefeld des Startmenüs deine Daten schneller. Wenn alle Dateien indiziert sind, gibt Vista ruhe, es wird dann nur indiziert wenn eine neue Datei angelegt wird, das geht dann aber schnell da ja sonst alles in der Indizierung schon drin ist.

Bei Fragen bitte hier melden, bevor du alle guten Sachen (Indizierung, Admin-Konten) gleich deaktivierst.

wenn das OC nervig sein soll, dann warum willst du dir das zulegen? das ist irgendwie widerspruch in sich oder? ;)

zu 2: rechtsklick->Desktop Anpassen musste links irgendetwas mit DPI kommen-> draufklicken->umstellen
zu 3: wie alles? du musst nur Systemeinstellungen bestätigen. Ist dein System eingerichtet, wirst du es fast nicht mehr sehen. Daher empfehlung temporär abstellen bis alles eingerichtet ist.
zu 4: 64bit verbraucht ausßerdem mehr als 32bit
zu 5: PreFetch und Index Dienst. Sollte bald weniger werden.

3. Start --> Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> nochmal Benutzerkonten --> Benutzerkontensteuerung verwenden *text --> Häkchen raus --> Neustart!

Hi, ich find es nicht in Ordnung dass man einem Neuling empfiehlt die Benutzerkontensteuerung abzuschalten, gerade am Anfang ist es meiner Meinung nach wichtig diese aktiviert zu lassen. Und so sehr nerven tut es doch wirklich nicht.

Diese Sache wurde nicht zum spass eingebaut, Linux und Mac haben das auch, bei Windows war es längst überfällig.

Mein Tipp immer noch:
Mit einem Admin-Konto alle Programme installieren, Standarduser anlegen und Spass haben.

Selbst als Admin wirst du mit den UAC zugespammt.
Und die Frage ist, ob man die Meldung wirklich durchliest und nicht doch einfach alles zulässt.

Als Admin schon aber wenn man das Administrator Konto verwendet nicht!

MFG.:
knuddelbaer

@JackBauer

Dein Fragen lassen sich komplett mit der Board Suche beantworten!

Bevor du dein Vista zum Krüppel deaktivierst, lass die Standard Sachen aktiv!
Warum kaufst du dir Vista, wenn du es auch Windows 2000 Niveau herunter deaktivierst? :freak:

Und die Frage ist, ob man die Meldung wirklich durchliest und nicht doch einfach alles zulässt.

Sinnloser Laberfasel :freak:
Wenn du selber zu blöd bist Sicherheitshinweise zu lesen, dafür kann Vista nichts

Hi, ich find es nicht in Ordnung dass man einem Neuling empfiehlt die Benutzerkontensteuerung abzuschalten,

So ist es! UAC sollte aktiv bleiben ;)
Hier weitere Infos:
[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista

Wichtig auch für den Gebrauch mit Vista ist das du die Energiesparoptionen aus machst wenn du viel Spielst. zb. Fifa08 läuft mir eingeschalteten Energiesparoptionen sogut wie kaum.

Den Tip wollt ich dir nur schnell mitgeben, da deine Fragen hieer ja schon beantwortet wurden.

Jetzt übertreibt mal nich, ihr Sicherheitsfreaks :)
Bekommt ihr täglich mehrere Hackerangriffe oder warum so'n Theater?

Ich denk mal nich dass der User Vista draufgemacht hat damit er sicherer unterwegs is, dementsprechend braucht der auch kein 1000% Sicherheitssystem das seine ach so wichtige Pentagon-Dokumente schützt, oder?
Ich selber nutze schon seit über nem Jahr Vista64 und hatte noch keinerlei Probleme die nach ner Neuinstallation gerufen haben wie Virenseuche oder zerstörte Daten. Auch in meinem ganzen Freundeskreis nicht. Also nich ins Hemd machen bitte.

Kommt mal wieder runter bitte.

Und Jackbauer, das mit den Energieoptionen stimmt auch, wie mein Vorredner bereits sagte. alles deaktivieren (Energieoptionen findest auch in der Systemsteuerung, Vista is ja nich grad was völlig Neues wenn man XP hatte), dort kann man zB auch einstellen, dass der Shutdown-Knopf im Startmenü das System auch runterfährt und nich nur in den Standby Modus geht...

Was ich auch noch wichtig finde is die Fenstergröße. Wenn du die größer haben willst, undzwar dass des Fenster auch immer so bleibt, dann stell dir deine Größe ein und klick dann oben auf des X zum schließen, jedoch mit gedrückter Shift-Taste. Kann man für jedes Fenster beliebig machen.

Und ja anfangs is Vista etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn du dann mal alles raus hast und die Vorteile kennen lernst, dann willst nimmer zu XP ;)
War bei XP ja damals genauso, alle haben rumgeschriehen dass sie es nich brauchen und lalala, jetzt schreien die selben Leute dass sie nix anderes brauchen als XP :)

Ich denk mal nich dass der User Vista draufgemacht hat damit er sicherer unterwegs is

Ja genau, Sicherheit ist ja nur Gedöns und gehört natürlich abgeschaltet. :freak:

dementsprechend braucht der auch kein 1000% Sicherheitssystem das seine ach so wichtige Pentagon-Dokumente schützt, oder?

Eben mit dieser Einstellung fungieren viele Windows Systeme als Virenschleudern oder sind als Botnet aktiv. Das Argument das bei dir und bei Freunden kein Befall festzustellen ist, ist absoluter Blödsinn!

1. Richtig gute Malware wird von vielen Virenscanner überhaupt nicht erkannt.
2. Bedeutet es natürlich nicht, dass bei deaktiviertem Sicherheitssystem das OS sofort nach ein paar Monaten infiziert wird.

meine Güte flamed euch hier nicht gegenseitig an. Ist wie im Kindergarten hier

@boogeyman:
aufs erste Zitat von dir ist deine Antwort sinnlos. Er hat nicht gesagt das er es abgeschaltet gehört!

@crunkmaster:
es hat schon seinen Sinn das Vista mit diversen Sicherheitstechniken versehen wurde, siehe den anderen Posts hier

@Topic:
Ich hoffe es wurden hiermit alle Fragen beantwortet und es werden nur noch Antworten gepostet die sich sachlich und objektiv aufs Thema auswirken und nicht angreifend anderen Usern gegenüber sind

@Offtopic:
Jeder hat seine eigene Meinung und gut ist. Leben und leben lassen!

danke für eure antworten, ging ja recht flott, haben mir sehr geholfen

mittlerweile gefällt mir das system schon richtig, so schnell kann das gehen, läuft ja auch recht alles flott und so

das mit den energiesparoptionen, was meint ihr da: dort kann man ja 3 sachen auswählen (ausbalanciert, energiesparmodus, höchstleistung) was soll ich da genau ausschalten?

Hallo leute. Ich nütze schon gut sein einem jahr Vista Ultimate, aber 32 bit. Ich würde gerne 64 bit ausprobieren.

Was ich nicht verstehe, muss ich jedes mal achten dass ich ein 64 mit porgram installiere? Oder kann ich ebenfalls jedes program installieren?

Ist es mit Games auch der fall?

du kannst alles installieren. Kann sein das bei ein zwei Kompatibilitätsprobleme auftreten aber das ist mittlerweile eher selten der Fall.

aber wo ist der eigentliche unterschied zwsichen 32 und 64 bit? Auflösung? Mehr leistung/Geschwindigkeit?

Gibt es bei jedem Program immer 2 versionen 32 und 64? Oder wird ein program automatisch 64 bit erkennen?

Zurück
Oben