Vista 64 ram(cache) Verhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rafnixschaf

Cadet 4th Year
Ich habe mal eine Frage zum Ram Verhalten von Vista 64 . Was ich so noch nie erlebt habe. Mein Windows fährt zur Zeit hoch und der ganze Ram wird "Im Cache" gelagert, so dass nach kurzer Zeit die ganzen (oder fast die ganzen) 8gb Ram im Cache stehen und nichts mehr frei ist.

Ich finde das alles merkwürdig, verstehe auch nicht den Sinn dahinter. Dies geschieht auch, wenn sich der Pc mehr oder weniger im idle befindet.

Sie sieht das aus

Meine Frage dazu. Ist das normal und wenn nicht, was mach ich dagegen. Habs noch bei keinem anderen Pc so gesehen. Bin dankbar für jede Hilfe und wenn noch Informationen benötigt werden, bin ich da :) . (btw das system ist 1Tag alt) . Im Bild läuft das sys 20min und wurde noch nicht groß benutzt, ausser skype/icq/browser/winamp .

Mein System

Asus P5Q-E
Q9650 , 3ghz
gx260
8gb-Ram

Windows Vista 64 SP1

Vista nutzt endlich mal den RAM, anstatt ihn brach/ ungenutzt rumliegen zu lassen.

Wird dann wirklich mal mehr RAM gebraucht, wird dies innerhalb von nem Sekundenbruchteil geleert.

Weiteres siehe dazu auch via Sufu, das hatten nämlich schon einige Male ... ;)

Ach so super, dankeschön. Ich hatte eben mal kurz gesucht, aber meine Suchfähigkeiten lassen wohl sehr zu wünschen übrig :( .

Vllt noch eine zwischenfrage. Dies scheint ja keine Vista-Funktion zu sein, bei dem Vista32 bit das ich hier habe, wird es normal gehandhabt(also so wie ich es kenne ;) ). Wieso ist das denn so? Selbstverständlich werd ich mich jetzt noch auf die Suche dieser Frage machen, aber evtl. seid ihr ja schneller.

Zumindestens bin ich schonmal beruhigt, dass dies Normal ist, dachte mir schon, och nein nicht schon wieder so ein merkwürdiger Fehler. Seit gestern(seitdem ich das sys drauf habe), hatte ich probs, dass das DVD-Laufwerk verschwunden ist, das beim umbennen der ordner der explorer abstürtzt, dass ff 500mb ram und 40% cpu leistung benötigt ^^ . Da war ich mit dem "Problem" am Ende :>

Und auch das Superfetch hat bei Vista seinen Sinn. Die "Rödelei" lässt nach ein paar Tagen von allein wieder nach und merkt man zukünftig dann nicht mehr.

Und wenn du in den Diensten rumfummeln willst, da mach dir VORAB mal schlau, welche man da überhaupt ausknipsen kann.

Suchbegriffe wären z.B. Vista+Ramauslastung Vista+Superfetch Vista+dienste usw. du bist nicht der erste der "Probleme mit Vista" hat. ;) Das sind alles Features die einem das Arbeiten erleichtern ...

-

Zuletzt bearbeitet: (löschen)
Bei eine SSD ist Fetching sinnfrei.

KJQm8v schrieb:
Bei eine SSD ist Fetching sinnfrei.

Wieso das ?

edit: ah hat sich erledigt ich lese mich gerade mal in die materie ein :)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Ganze irgendwie auch nicht ganz...
Habe Vulti 64bit mit 4GB Ram verbaut.
Wenn ich nix mache, ist die Ram Auslastung 1.35 GB.
Wird auch nicht höher, wenn ich ne Sicherung mit Acronis 11 mache (allerdings 100% CPU Last).
Hab nen Q6600@x3GHZ.
Nur wenn ich spiele, wird mehr Ram gebraucht.

Ist mir nicht ganz klar, wann -oder warumm mehr Ram gefordert wird. Einstellungen ?
Wo/wie einzustellen?
Hab ich doch 4GB (wollte erst schon auf 8 GB aufrüsten -P5E Board), aber wenn eh nix davon genützt wird...

Hyla schrieb:
Hab ich doch 4GB (wollte erst schon auf 8 GB aufrüsten -P5E Board), aber wenn eh nix davon genützt wird...

vista nutzt das .. was es brauch und auch da is.
hast 8 .. wird es auch mehr davon nutzen.

und 8 können durch aus sinn machen.
zb durch ramdisk .. hier kannst sinnvoll einiges reinpacken ..
was andernfalls nur unnötig deine platte rattern lässt ..

Ja; gute Idee -RAM-Disk erstellen...
Danke !
Könnte von mir sein !!

Haste schonmal unter Vista gemacht ?
Wie kann man da was reinlagern ?
P5E Board kein Problem ?
Bei manchen Boards gibt`s bei Vollbelegung Probleme mit`m Takt...
Hätte dann 4x 2GB Samsung Speicher (800er).
Für ca 70 Euronen...Ha !

Edith:
hab mir gerade 4x2GB von Mushkin 5-5-5er (Litec -mit Versand+Nachnahme 89 EÜrÖ) bestellt....
RAM Disk war DAS Schlagwort -thanks !!

Zuletzt bearbeitet:
Kollege X-

Vielen Dank -ich hatte mein Such-Kontingent bereits überschritten....

Mercy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben