Vista/7 64Bit schlechter zum OC geeignet als 32Bit?!

• Ersteller Ersteller core2005
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich hab keinen Unterschied gemerkt beim Umstieg auf 64Bit.
Mein E6750 läuft ohne Probleme weiterhin auf 3,4GHz bei 1,344-1,36V:D

Höre das Märchen auch ab und zu mal
Entweder das System ist stabil oder eben nicht, da spielt es keine Rolle ob 32bit oder 64bit!
Wenn das System mit z.B. 3 Ghz unter 64bit nicht richtig läuft dann tut es das auch mit 32bit nicht nur das sich dort Fehler weniger bemerkbar machen.
ist leider kein Märchen!
als ich noch meinen phenom x4 9850 hatte, habe ich locker 2,9ghz mit vista x86 geschafft (prime lief ca. 14h stabil, nachher hab ich selbst den test beendet)
mit vista x64 liefen die 2,9 selbst mit vcore erhöhung nicht stabil, aber 2,8 schon
100mhz sind nicht die welt, aber es stimmt dass man mit x64 os, nicht so weit kommen kann wie mit einem x86er ;)

und ich wunder mich schon, warum mein PC auf einmal beim Zocken so rumzickt, anfängt zu piepen und Bluescreens auswirft nachdem ich Win7 64bit installiert hab.
Mein System lief seit Monaten mit XP32bit und Win7RC32bit immer ordentlich mit 3Ghz.
Prime95 gab irgendwann nen HArdwarefehler aus und bin dann auf die CPU gekommen.
Vcore Erhöhung mochte er nicht. -->Bluescreen.
Kaum hab ich den Multi von 15 auf 14,5 runtergesetzt. läuft das System auch wieder stabil.
Da haben wir es also... 64bit ist schuld.
Aber wer zum Henker installiert bei 2GB Ram ein 64bit OS???

Large Averell schrieb:
Aber wer zum Henker installiert bei 2GB Ram ein 64bit OS???

Falls du mich meinst: mittlerweile habe ich 4 GB RAM verbaut und dementprechend läuft jetzt auch bei mir Win7 64Bit :lol:

Übrigens, ich habe das mit dem OC gelassen. Die 300 MHz mehr (ich komme stabil eh nur auf 3,0 GHz) merke ich nicht wirklich. Einziger Unterschied zum Standardtakt von 2,7 GHz ist ne (deutlich!) höhere Temperatur (2,7 GHz: 51° Last, 3,0 GHz: 64° Last :freak:) - lohnt also nicht :D

auch ein höherer FSB bei gleichem CPU Takt bringt mehr Performance!
wieso die CPU so heiß wird ist mir ein Rätsel

cyberstein schrieb:
wieso die CPU so heiß wird ist mir ein Rätsel

Ganz einfach: wenn ich die CPU auf Standardtakt von 2,7 GHz laufen lasse, kann ich sie undervolted laufen lassen (Vcore auf 1.175). Wenn ich aber die 3,0 GHz stabil (!) erreichen möchte, muss ich die Vcore auf 1.325 erhöhen (1.325v ist die Standard-Vcore der CPU), dementsprechend höher sind die Temps ;)
Wie gesagt, ich merke nicht wirklich einen spürbaren Unterschied zwischen 2,7 Ghz und 3,0 GHz. Die CPU hat auch mit dem Standardtakt genug Power :D

Es liegt nicht am OS, sondern daran dass die CPU eben mehr Leistungsaufnahme hat mit 64Bit, bzw andere Hotspots ;) Deshalb ist das ja nach CPU-Architektur auch sehr verschieden, wenn man nicht "grenzwert"-overclocking hat sollte es da keine Unterschiede geben...

Ich hab auf meinem alten System (Atlon 64 x2 3800) ohne VCore Erhöhung von 2000 auf 2400 MHz unter Windows 7 64 Bit und auf meinem neuen System (C2Q 9300) von 2500 auf 3000 MHz ohne VCore Erhöhung geschafft. Kann also nich bestätigen, dass es sich in diesen Fällen negativ auswirkt ;)

Zurück
Oben