Vista, 700MB RAM belegt nach Systemstart und Idle?!

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich nutze seit Ende Janaur Windows Vista in der 32bit Version.
Bislang hatte ich noch nicht viel Zeit, um mich mit Vista intensiv zu beschäftigen, nutze meistens noch das gute, alte XP.;)

Mir ist nun unter Vista aber folgendes aufgefallen - der hohe RAM Verbrauch.

Wenn ich das System neu boote, Internetexplorer öffne wie jetzt um zu schreiben, dann sind schon 700MB vom RAM belegt - unter XP ist es gerade mal die Hälfte.

Im Autostart habe ich nicht viel drin, aussergewöhnlich eigentlich nur die Nokia PC Suite und der Virenscanner Nod32.

Ich habe zwar 2GB RAM, aber ist das normal so?
Wenn ich nun noch ein paar Programme öffne, wie Outlook, Windows Media Player 11, mehrere Tabs im IE7, bin ich schon bei einer Speicherbelegung von fast 1GB.

Thorsten

Boogeyman schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

Interessant - dies soll dafür verantwortlich sein, dass 700MB meiner 2GB RAM belegt sind?
Nur staret mein Outlook dadurch auch nicht wirklich schneller...

Thorsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrags gelöscht; bitte Regeln beachten!)
Anfangs hatte ich 800MB im Speicher. Mitlerweile sinds 480MB. Geändert hab ich aber nichts.

Mit SuperFetch haben die 700MB nichts zu tun.
SuperFetch nutzt wenn dann den gesamten RAM und nicht nur 700MB von 2000MB.
SF wird zudem nicht als RAM-Auslastung angezeigt. Man siehts nur indirekt an den 0-8MB freien phys. Speicher.

Hab selbst auch 2GB unter Vista(64bit),
aber den RAM selbst mit nem Game noch nicht über 1,4GB ausgelastet.

Hallo,

da dein RAM Verbrauch gesunken ist, meinst du, dies wird bei mir auch so?
Denn mein System wollte ich erst beim Kauf einer neuen Festplatte aufsetzen, also sobald die Samsung F1 zu kaufen ist.

Thorsten

Ich verstehe garnicht wieso dich das stoert?! Ist doch gut, dass der Speicher genutzt wird und nicht "nutzlos" verfuegbar ist.
Wie schon Boogeyman sagte: Vista sagt sich nicht genutzter Speicher ist sinnloser Speicher. ;)

afaik setzt Vista den Speicherbedarf runter, wenn man eine 3D Anwendung startet, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Gruss Carlos

HI,

mag ja sein, dass ich mir darüber keine Gedanken machen brauch - aber heute vormittag hatte ich nur im Internet gesucht, dazu mit dem IE7 ca. fünf Tabs offen, MP3 gehört, Outlook offen und mit Excel gearbeitet.

Nach ca. drei Stunden sah ich, dass ca. 1,1GB meines Arbeitsspeicher belegt waren - darüber mache ich mir schon Gedanken, denn mich würde gerne interessieren, wieso dies so ist. Denn ich kann durch die Superfetch Technologie keine Vorteile feststellen...

Thorsten

Denn ich kann durch die Superfetch Technologie keine Vorteile feststellen...

Glaub es mir es gibt Vorteile

Informiere dich einfach, ein Stichwort hast du schon bekommen, entweder via Board Suche oder per Suchmaschine.

Nach ca. drei Stunden sah ich, dass ca. 1,1GB meines Arbeitsspeicher belegt waren

Wie schon mehrfach geschrieben, wo liegt da bitte das Problem ?

Du hast 2 Gig Arbeitsspeicher und sonst keine anderen Anwendungen offen, warum sollte Vista nicht den vorhandenen Speicher nutzen !

Das hat schon seine Gründe, oder glaubst bei MS arbeiten nur Idioten ?

Spätestens seit Vista sollte die Speicherausnutzung kein Kriterium für die Qualität der Software mehr sein. Wenn der RAM da ist kann man ihn ja auch nutzen. Und wenn du bisher noch keine Probleme mit deinem RAM gehabt hast, sollte dich das auch weiter nicht stören. Dann steht die Zahl zwar da, aber es ist ja nicht von Nachteil.

Vista erkennt übrigens auch deine Arbeitsweise, und nutzt dieses Wissen um Programme vorzuladen oder nach dem Beenden im RAM zu belassen, so kann man auch einen Teil der - im Vergleich zu XP - erhöhten erklären.

Hier gibt es einen kleinen Test, darüber, wie sich SuperFetch auf die Startgeschwindigkeit der Programme auswirkt.
Es ist also schon ratsam es zu aktivieren.

Leute, ich habe heute 4GB in mein Vista System installiert.

Jetzt musste ich erschreckend feststellen, dass da bereits im Idle (Messenger, Logitech G5, G15 LCD Manager, AVG usw.) schon 1.26GB RAM verbraucht wird. Nun meine Frage: Ist das Normal?

Der Dienst Searchindexer.exe braucht schon alleine 100MB.

mFg tAk

@-Thorsten-

Du siehst vll. nur die 700MB belegter Arbeitsspeicher aber steht es dennoch im Kontext eines negativen Verbrauch ? Ist der Computer dann wirklich "belastet" ? Wenn ja müsste deine CPU-Anzeige auch entsprechend viel "Belastung" anzeigen , wenn sie es nicht tut dann ist dein System auch nicht negativ belastet.
Je nachdem wieviel Ram du dem System anbietest behält Vista übrigens auch schon einen gehörigen Cacheanteil im Programm-Speicherbereich (nicht zu verwechseln mit dem Superfetch-Speicherbereich) , bei 1GB RAM zeigt der Arbeitsspeicher ca. 300-400MB , bei 2GB RAM zeigt der Arbeitsspeicher 500-600MB , bei 3 GB RAM zeigt der Arbeitsspeicher ca. 700MB und so weiter. Es ist in allen Fällen immer dasselbe Vista gestartet ohne Zusatz-Programme. Was sagt uns das also ? Vista nutzt den Speicher effektiv, das was verfügbar ist wird genutzt. Wenn du 8GB in den PC stöpseln kannst geht eine frische Vistainstall sogar über 1GB belegtem Arbeitsspeicher.

@tAk
Bei Vista 64bit definitiv ja.

Voyager10 schrieb:
@-Thorsten-

Du siehst vll. nur die 700MB belegter Arbeitsspeicher aber steht es dennoch im Kontext eines negativen Verbrauch ? Ist der Computer dann wirklich "belastet" ? Wenn ja müsste deine CPU-Anzeige auch entsprechend viel "Belastung" anzeigen , wenn sie es nicht tut dann ist dein System auch nicht negativ belastet.

Super, danke für die Aufklärung.
Allerdings hatte ich die Tage mal ein wenig RAM "Probleme" - ich hatte mit Magix Fotos auf CD & DVD eine Foto CD mit Musik erstellt mit ca. 50 Bildern. Da ging der Rechner schon ordentlich in die Knie, bekam auch schon die Meldungen zu wenig RAM.

Thorsten

Da ging der Rechner schon ordentlich in die Knie, bekam auch schon die Meldungen zu wenig RAM.
Hast du dein Vista getuned ? Die Auslagerungsdatei geändert oder abgeschalten ? Bei 2GB sollte sowas nicht vorkommen, Vista gibt automatisch Speicherbereich frei den ein Programm anfordert.

Voyager10 schrieb:
Hast du dein Vista getuned ? Die Auslagerungsdatei geändert oder abgeschalten ? Bei 2GB sollte sowas nicht vorkommen, Vista gibt automatisch Speicherbereich frei den ein Programm anfordert.

Nein, Vista ist komplett original, auch wurde nichts "getuned".

Thorsten

Zurück
Oben