Vista auf dem Notebook - für euch auch eine Qual?

PowerSupport

Cadet 4th Year
Ich habe ein Dualcore Laptop hier mit 2GB RAM und einer 120GB Festplatte.

Trotzdem lahmt Windows Vista sehr. Ich habe es jetzt "runtergeschmissen" und lieber wieder XP draufgemacht, was wirklich gut läuft.

Ich tippe mal auf die Festplatte, denn die hat nur 5400 UPM. Trotzdem finde ich es schon seltsam - warum ist Vista so festplattenlastig (selbst wenn SuperFetch und co deaktiviert sind)? Die paar neue Features rechtfertigen doch keine Minusperformance von 50% ?!?

Hab ich das richtig gelesen , du hast die RAM Unterstützung deaktiviert ? Bei so einer Festplatte sollte sich dann Readyboost rechnen, mal ausprobiert ?

Ich arbeite hier mit einem ThinkPad T43 mit 2GB Ram, 2.13GHz Pentium M Prozessor, 80GB 7200rpm HDD und Vista rennt wie der Teufal persönlich...

Ich kann absolut kein lahmen oder änliches bemängeln...

Wie du sehen kannst habe ich ein eine Dualcore CPU, mit 1,9 GHz, 2 GB RAM und 120er Platte.

Bei mir kann ich ähnliches feststellen, die Festplatte wird arg gefordert. Da ich auch eine recht lahme HDD habe, wird das System dadurch spürbar ausgebremst. Vergleichen kann ich da gut mit dem Desktop, der zwar eine etwas schnellere CPU hat, dafür aber nur halb so viel RAM. Vista rennt da förmlich im Vergleich zum Notebook.

Die Drehzahlen der Platte haben damit zudem eher wenig zu tun, es kommt mehr drauf an wie effektiv die Platte arbeitet. Festplatten der letzten Generation bringen selbst mit 5400 Upm sehr gute Leistungswerte. Guck mal auf der US-Seite von Toms Hardware, dort ist ein sehr guter Vergleich aller möglichen Notebook-HDDs zu finden. Aktuelle Modelle sind da locker doppelt so schnell wie meine.

Superfetch zu deaktivieren ist dabei eine rechte Torheit, da gerade diese Funktion mit der Zeit deinem System spürbar mehr Geschwindigkeit gibt, da nach dem Starten die häufig genutzten Programme und Daten schon in den RAM vorgelagen werden. Vista baucht mindestens eine Woche (bei häufiger Nutzung) um diese Funktion zu optimieren, die Start- und Reaktionszeiten werden nach diesem Zeitraum spürbar besser.

Solltest du es noch nicht tun mach von Standby-Betrieb gebrauch. So sparst du dir das tägliche Neustarten des Systems (was du aber innerhalb der ersten Wochen noch machen solltest, damit Superfetch lernen kann), und dein Windows ist auch mit einer lahmen Platte innerhalb von 2 Sekunden einsatzbereit. Energie verbraucht der Standbybetrieb zudem kaum.

###### Nachtrag! ######

Habe gerade eine neue 160er Platte von WD verbaut und Vista mit SP1 (aus dem Technet) direkt neu installiert - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vista rennt jetzt ordentlich, Installationen und Dateioperationen gehen ungeheuer schnell. Hätte nicht gedacht, dass eine neue Platte so extrem viel bewirken kann!

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt.)
Also ich bin von einem QuadCore 4x3 Ghz
4 GB RAM
2x 160GB 7200rpm
mit vista

auf ein laptop mit
2x 2,20ghz
3 gb ram
2x 160 ata 5400rpm

umgestiegen und merke so gut wie garkein geschwindigkeitsnachteil im normalen betrieb, ich bin mit dem laptop sehr zufrieden und vista rennt wie sau

In der virtuellen Maschine merkt man das deutlich , ich hab dort das direkte VistaSp1 einmal aufgespielt neben dem Vista ohne SP , das neuere rennt da spührbar flüssiger.

Zurück
Oben