vista auflösung und cleartype imma wech o0

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
hab hier bei mein bruder ein problem mit vista oder dem grakatreiber.

die höchste auflösung 1440x900 + clear type muss man nach jedem hochfahren neu einstellen.

bei nem neustart passiert das nicht, nur wenn er ganz aus ist und wieder an geht.

er geht dann immer auf 1200x irgendwas und ohne clear type, so das alles komisch aussieht auf dem 16:10 monitor :freak:

sys is vista ultimate sp1 (sp2 könnte n blackscreen machen), nvidia 9600gt neuster whql treiber 190.xx

wie kann ich den pc zwingen die richtige auflösung zu speichern? :rolleyes:

edit: in jeder anderen auflösung funzt clear type nicht und die 1440x900 is auch die einzige wo alles zb cd cover nicht gestreckt aussehen...

edit2: mein bruder sagt er hat zuerst den pc angemacht dann den monitor, kann das sein das der monitor erst im standby sein muss um korrekt erkannt zu werden?^^

Zuletzt bearbeitet:
lag dem moni eine cd bei mit einem treiber?
Wie wurde der angeschlossen?

was steht in der Nvidia Systemsteuerung unter dem Punkt Anzeige?
Sind verschiedene Benutzer auf dem PC installiert?

hm bin jez zuhause, mit der cd und der sys steuerung kann ich nix zu sagen morgen erst wieder...

aber angeschlossen ist der mit sonem weissen adapter^^

das ging auch immer klar so weit ich weis bis auf den letzten 18x.xx treiber und den neusten 190.xx treiber... ...werde ihm mal sagen erst moni in standby machen und dann pc an, ansonsten schau ich die anderen punkte mal morgen nach :)

wer hat hier was von standby gesagt? ^^

das ist egal denke ich. Rest können wir dann schauen.

mfg

so is geklärt^^

der hatte ne cd ja und er sagte er dachte das is nur die anleitung lol :rolleyes:

hab den installiert über hardware manager und auch extra für ihn die software zum einstellen damit er sieht das ich "dran gearbeitet hab", der merkt das doch sonst nich mal das ich mir mühe geb für ihn :)

so danke für den tip mit der cd, hätte auf anhieb auch nich gedacht das ich n treiber brauche...
...brauche bei mir aufm lcd zb keinen :cool_alt:

closed so zu sagen

ps: bis auf die letzten 2 nividia treiber brauchte er aber auch keinen displaytreiber, was auch immer da jetzt anders is, weis der geier...
Ergänzung ()

so lol ich noch mal, bin bei mein bro und sehe das wieder alles ohne ct is und mit ner "nur" 1200 auflösung...
treiber und software is wie oben beschrieben installiert neuster grafik treiber auch....

was kann ich jetzt noch machen um ihn zum speichern zu zwingen, neustart speichert das is nur wenn er runter gefahren wird und wieder an gemacht wird...

er sagt das es vor ein paar wochen noch nicht so war, also kanns ja nur der graka treiber sein oder? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben