Vista belegt 99% RAM - System dann unbenutzbar

Frank2222

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3
Hallo,

ich habe hier Vista Ultimate 64 bit und 4 GB RAM.
Im normalen Betrieb (Office, Opera, Outlook etc...) verbraucht Vista so ca. 30 bis 40% RAM.
Ohne irgendwas zu ändern wird dann der RAM langsam 50, dann 70 und zum Schluß 99% belegt und die Festplatte fängt an zu rütteln, wie nie zuvor...

Wenn 99% erreicht sind, kann man das System nahezu nicht mehr benutzen, da der Mauszeiger nur noch schleicht (wenn er sich überhaupt bewegen lässt) und alles andere sich auch nur noch schleichend bedienen lässt. Fenster öffnen sich in Zeitlupe, auf Tastendrück reagiert das System verzögert etc...
Nach einigen Minuten springt dann der RAM-Verbrauch auf 30 bis 40% zurück und alles läuft wieder gewohnt flüssig.

Ich habe zwar schon viel gelesen von Superfetch und das Vista nunmal den Speicher ganz ausnutzt, aber es kann doch nicht sinnvoll sein, dass das System für einige Minuten unbedienbar ist, weil die 4 GB voll belegt sind?

Manipulationen an den Superfetch-Einstellungen in der Registry ändern das Problem übrigens nicht.

Es wurden an Vista keine "Tuning-Tricks" oder Tweaking-Tools ausprobiert, es läuft hier mit allen Updates... mehr nicht.

Mit dieser Macke kann ich aberu nter Vista nicht arbeiten....

mfg
Frank
 
hmm sehr seltsam ! habe auch vista 64 und 4GB ram die speichernutzung liegt normal bei 1,3GB !
 
Schau mal in dem Tastmanager, welche Anwenung soviel RAM nimmt.
 
Wielange hast du Vista schon drauf? Wie lange passiert das schon?
Kann eventuell das Vista sein die Indizierung oder Indexerstellung oder wies hies.. Würde auch die Festplattenzugriffe erklären. Kann bisschen dauern je nach größe der Platte.
 
Moin! Ich würde dir auch empfehlen im Taskmanager nach einem Speicherfressendem Prozess zu suchen... Außerdem solltest du mal in der msconfig alle programme die nicht mit windows starten sollen rausnehmen und dann würde ich nochmal mit ccleaner Datenmüll bereinigen und nach einem Programm schauen, das dir deinen Speicher optimiert...


EDIT:

Vielleicht wäre eine Neuinstallation eine Lösung... falls das Problem weiterhin besteht
 
Hast du reinzufällig einen HP Drucker ??? Durch die HP software spielt gerne mal
die Druckerwarteschlange verrückt und spoolt langsam den arbeitsspeicher voll !!!


Gruss
 
Hi,

das hat mir Speichermanagment, Prefetsch oder ähnlichem nichts zu tun. Zwar nutzt Vista den ganzen RAM ja aber 99% über mehr wie eine halbe Sekunde bei Input ist blödsinn.

Also ich würde auch auf einen Treiber konflikt oder ein korruptes Programm tippen. Hast du denn irgendwas installiert bevor das anfing? Hast du vielleicht tuneup oder mit einer ähnlichen Software irgendwas gereinigt oder so?

Ganz nebenbei Willkommen bei Computerbase.

Gruss Jens
 
Hi,

ich würd noch das Programm Process Explorer empfehlen welches man unter www.sysinternals.com runterladen kann. Das Problem liegt bestimmt an irgendeinem Programm das nicht richtig funktioniert oder evtl. an einem Treiberproblem.

Gruss
 
Hallo hatte exakt das selbe problem nach der Installation von 64 bit mit 4gb ram ein wenig gespielt etc unso halt auf einmal übelste System laags hatte inna sidebar ein programm welche die 10 Top verbraucher prozesse vom ram anzeigt dort war alles wirklich alles normal aber wenn ich Taskmanager auf mache und auf systemleitung schaue ram bis oben hin voll der balken aber bei den prozessen kein einziger prozess der soviel Ram verbraucht, komisch..
 
So, als ich das erste Posting hier abgesetzt habe, war die Auslastung bei 39%, jetzt sind es 73%, ohne dass ich irgendwas gemacht habe...

Bei den Prozessen taucht keiner auf, der soviel Speicher benutzt! Die Prozesse verbrauchen in der Summe weniger als 1 GB...

Wie gesagt, in den nächsten Minuten oder Stunden wird der Verbrauch auf 99% steigen, das System wird dann extrem träge und unbedienbar und nach maximal 10 Minuten (schätze ich mal) springt der Verbrauch schlagartig auf 30% zurück und das Spiel geht von vorne los.

Ich habe keine Tuning-Tools installiert. Habe hier auch keine Spiele drauf, da ich nicht Spiele, nur am PC arbeite. Meist läuft Opera, Office, Leitz ELO Office, Nero, Virenscanner NOD32..

System wurde vor 3 Wochen frisch installiert.

mfg
Frank

P.S. Vermute momentan Opera steckt dahinter...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es scheint Opera zu sein. Wenn der Verbrauch auf 90% steigt, beende ich schnell (solange man noch die Maus bewegen kann) Opera und schwupp, der Verbrauch ist bei 40%.
Sehr seltsam... Werde wohl mal Opera komplett neu installieren.

Aber immer nur dann, wenn ich Torrent-Downloads mit dem in Opera integrierten Torrent-Client am Laufen habe...

mfg
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben