Vista bootet langsam und komisch !

Elementer

Lieutenant
Servus,

Erstmal mein System:
Quad Core Q9450
MSI Diamond P7N Mainboard
2x geforce 9800gtx (oc version von msi)
4 gb ocz reaper cl4 ram
Vista 32-Bit

Mein Problem ist das seit kurzer Zeit Vista sehr lang zum booten brauch (mind. 2 minuten). Im Autostart ist fast alles aus, bis auf Antivir. Daran kann es also nicht liegen. Wenn er beim booten zum Vista ladebildschirm kommt, dann fängt plötzlich die festplatte extram an zu arbeiten, wie wenn man etwas in der windows-suche sucht.

Habt ihr ne Ahnung was da vorgeht?

Gruss und Danke
steffen

Bist Du mit einem Netzwerk verbunden? Falls ja, zieh mal den stecker und probiers dann nochmal. Und teste trotzdem nochmal ohne Antivir.

Ja also ich bin über wlan drin, hab en wlan stick immer drinstecken. daran liegt es?

Ahja Vista braucht auch länger zum booten wenn ne externe USB-Festplatte angeschlossen ist. (ist bei mir zumindestens so)

Probiers einfach mal aus wenn den WLan-Stick draußen hast ob es dann schneller geht.

freak

kann auch sein das deine festplatte ein defekt hat. mit einem tool auf fehlerhafte sektoren mal überprüfen lassen!

Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Festplatte. Das Rattern kommt dann von chkdsk, als die Festplattenüberprüfung. Wenn die Festplatte kaputt ist oder Fehler im Dateisystem sind, dann wird die Platte bei jedem Start überprüft.

Ich hab das selbe "Problem" mit XP und Vista , aber mit meinem DVD-RW Laufwerk. Das ganze liegt daran, dass das Laufwerk per SATA Angeschlossen ist und das ganze im AHCI Modus und auf nem Hotplug fähigen Steckplatz. Beim Booten rappelt das Laufwerk bestimmt 10 Sekunden lang obwohl nichts eingelegt ist. Bei XP bleibt in der Zeit der Ladebalken stehen. Linux hat das Problem auch, aber hier lädt der Rest des Systems weiter während das Laufwerk Krach macht.

@Elementer:

Schon mal geschaut, ob die Festplatte ne Defragmentierung vertragen könnte?
Z.B. JKDefrag GUI ist ein guter Defragmentierer und auch für Vista. Vorher aber erst mal auf Fehler überprüfen!

Ich würd auch mal schauen, ob's ohne AntiVir schneller geht. Vielleicht hat AntiVir eine neue Funktion implementiert (oder aktiviert), z.B. wird bei meinem Antivirenprogramm (Avas) so allerlei beim Systemstart, bzw. bevor Systemdateien gestartet werden, gestartet und es wird z.B. ein Rootkit Scan gemacht. Wenn ich das nicht will, kann ich das deaktivieren und das macht schon was aus beim Start.

Ansonsten - da bin ich aber auch noch nicht auf dem aktuellen Stand - war das früher bei XP so, dass man den Windows Prefetch Ordner hin und wieder leeren sollte. Dann war Windows quasi gezwungen, den Systemstart neu zu organisieren.
Aber das sollte hier vielleicht noch mal jemand gegenzeichnen, das war nämlich auch schon unter XP ein nicht ganz ungefährlicher Systemeingriff!

Registrierungsdatenbank säubern, defragmentieren?

Mal unter Start - Ausführen - msconfig eingeben - Systemstart - geschaut, was da so alles mitstartet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben