Vista bootet nicht mehr "BOOTMGR IS COMPRESSED" kommt als Fehlermeldung

Killerchen01

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe folgenedes Problem:

Gestern habe ich meine 2te Festplatte (D) komprimiert um etwas Speicherplatz zu sparen.
Als ich den PC neugestartet habe, kommt nach dem Hochfahren immer die Meldung "BOOTMGR IS COMPRESSED please press ctrl+alt+del to restart".
Ich habe aus Instinkt direkt zu meiner Vista InstallationsDVD gegriffen und diese eingelegt.
Anschließend gebootet und dieses Reperaturprogramm gestartet.
Danach hat er mir meine Windowsinstallation auf meiner Hauptfestplatte angezeigt und ein weiteres Fenster sagte mir das ein Fehler beim Bootvorgang von Windows gefunden wurde und dieser automatisch behoben werden kann.
Ich dachte mir Super dann mach mal!^^
Er hat ca. ne Minute gerödelt und dann einen Restart durchgeführt.
Der Fehler bestand immernoch. Allerdings steht jetzt in dem Reperaturprogramm von der Windows DVD, dass ich 2 Windows Vista Installationen habe. und zwar eine auf meiner Hauptfestplatte (C) und eine auf der 2ten (D)!!.
wenn ich die 2te (D) anwähle und auf weiter klicken möchte, dann kommt die Meldung, dass diese DVD nicht mit dem Installiertem Betriebssystem kompatibel ist.
Bei der ersten Festplatte (C) funktioniert dies allerdings.

Ich habe schon einwenig gegoogled und bin auch auf einige Lösungen gestoßen, welche alle bei mir nicht funktionieren.

Boote mit der Vista-DVD, wenn das Setup startet, drücke SHIFT-F10. Du hast/bekommst ein CMD-Fenster. Hier gibst du ein:

attrib bootmgr -s -r -h
del bootmgr
ren temp bootmgr
attrib bootmgr -a +s +r +h

nach jeder Zeile kommt ein <ENTER>. Sollte das nicht hinhauen, boote erneut die DVD, wieder SHIFT-F10 und dann im DOS-Fenster mal ein

bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr

jeweils ein <ENTER> dazwischen und bestätige die Abfrage

Bei dieser Lösung findet er schon beim ersten Schritt die "bootmgr" nicht.
Ich vermute das dort der falsche Festplattenpfad in der CMDBox steht.
weil "X:" ist nicht meine Windowspartition^^
Ich kann diese aber auch nicht auf z.B.mit "cd C:" auf die C partition switchen. Er erkennt zwar den Befehl, allerdings steht dann in der nächsten Zeile wieder das X: wo normalerweise dann C: stehen müsste.

Boot from the Vista DVD.
Click 'Repair my Computer'
At the prompt to select your OS installation, click the button that says 'Load Drivers'. This should bring up a explorer-style drive browser.

Then just right-click on the drive you tried to compress, and deselect 'Compress this Drive', which should still be ticked on. Hit apply, and apply to subfolders/files.

Reboot.

Das habe ich gestern auch probiert.
Mit meiner Windowspartition (C) hat das auch funktioniert.
Allerdings funktioniert das nicht auf meiner 2ten Partition(D). Er fängt normal an zu dekomprimieren.
Allerdings bricht er den Vorgang nach ca. 20 Minuten ab - mit der Fehlermeldung, dass er die dateien XY nicht findet. Wenn ich auf ignorieren klicke dann kommt diese Meldung bei jeder folgenden Datei. Wenn ich dann auf abbrechen klicke, verschwindet mein 2ter Datenträger (D) aus dem Explorer.
Nach einem Restart ist er wieder da.
Den Fehler hat es auch nicht behoben, da er mit der Dekomprimierung warscheinlich nicht bis zu dem Bootverzeichnis gekommen ist.

Ich denke das meine 2te Festplatte (D) meine Bootplatte ist (muss ich auch immer im Bios so einstellen).
Als 2tes System habe ich Windows xp drauf (auf der 2ten Platte(D)).
Konnte dann immer beim Start auswählen, welches Betriebssystem ich starten möchte.

Ich werde jetzt heute Abend wenn ich von der Arbeit komme, beide Festplatten aus dem Pc aubauen und in meinen 2ten Pc einbauen und dort versuchen sie zu dekomprimieren.
Ich weiß nicht, ob das den gewünschten Erfolg bringt.

Habt ihr noch andere Ideen, wie man dieses Problem lösen kann?
Eine Neuinstallation von Windows möchte ich umbedingt vermeiden.

Gruss
 
du musst nur die Datei Bootmgr vorher dekomprimieren.

Starte nochmals mit der Vista DVD - Systemstartreparaturoptionen - Eingabeaufforderung - dort an der Windows Partition anmelden und dann eingeben:


Expand C:\Bootmgr Backup
Attrib C:\Bootmgr -S -H -R
Del C:\Bootmgr
Ren C:\Backup Bootmgr
Attrib C:\Bootmgr +S +H +R -A

Laufwerksbuchstaben entsprechend anpassen auf die Bootpartition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das auf D Deine Bootdaten liegen, weil Du von XP/Vista auf ein anderes System gewechselt hast?
Mach mal einen Screen der Datenträgerverwaltung, wo die Platten angezeigt werden.
 
Hey Danke für eure Antworten.
Sry das ich mich erst so spät melde.
Habe das Problem behoben, indem ich alle Festplatten Dekomprimiert habe. Einfach die Festplatten ausgebaut und in meinen anderen PC rein und dort Dekomprimiert.
Einen angenehmen Abend wünsche ich =)
Gruß
 
Zurück
Oben