Vista braucht nun viel weniger Festplattenplatz!

Paesc

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
112
Hallo zusammen

Habe vor Kurzem was Merkwürdiges festgestellt: Vista Ultimate 32 Bit und meine anderen Programme benögiten auf einmal bloss noch weniger als einen Drittel soviel Platz wie bisher, sprich 27.7 GB statt 92 GB!

Die Vorgeschichte ist wie folgt: Ich hatte mit Acronis Disc Director Suite 10 meine Festplatte aufgeteilt, um eine Partition für Windows und Programme sowie eine Partition für Musik, Bilder usw. zu haben. Natürlich musste ich genügend Speicherplatz für die Partition mit Vista einberechnen. Als ich nun ein Backup meiner Daten mit Acronis True Image 10 gemacht hatte, stellte ich fest, dass Windows auf einmal wesentlich weniger Platz benötigt.

Meine mögliche Erklärung: Updates haben Vista schlanker gemacht oder Vista hat zuvor fälschlicherweise zuviel Speicher benötigt. Habe additional von folgender Site Uptades Heruntergeladen, welche nicht mit automatischen Uptdates installiert werden: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/94045&words=Vista&T=vista Dort wird auch erwähnt, dass im Explorer Fehler behoben wurden. Die beiden Links zu den Updates führen übrigens zu Microsoft, die Updates sind also sicher und keine Viren oder ähnliches.

Das einzige, was mich nervt, ist, dass ich für die Partition mit Vista und anderen Programmen viel zu viel Speicherplatz eingerechnet habe... :) Konnte ich ja zuvor nicht wissen... Aber rund 85 GB für Vista alleine waren doch deftig viel Speicherplatz... Das hätte XP niemals benötigt.

Greez
Paesc
 
Zuletzt bearbeitet:
93GB ???? lol das ist ein bisschen viel
 
Dazu wollte ich anmerken das mein Vista heute auch weniger platz benötigt vorher war meien 160er noch zu 40GB frei jetz sind 80 frie und das ohne veränderung o0
 
Also ich denke auch, dass du was falsch geguckt hast. 93 Gb für Vista??? Nee das ist nicht normal. Du hast vielleicht komplett mit programmen und spielen gemessen!
 
@Paesc

Das liegt sicher daran wenn du in eine bestehende XP Partition auf demselben PC hinein bootest dann löscht XP die Systemwiederherstellungen vom Vista , das sind diese Dateien im GB-Bereich.
C:\System Volume Information\{55638d79-4a98-11dc-aabc-00138f51bddd}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}
Danach führst du ein AcronisBackup der Vistapartition aus worauf sich dann weniger Daten befinden, allerdings glaube ich nicht das du über 50GB Wiederherstellungspunkte hattest. Du hattest da möglicherweise noch irgendwo anders temporäre Dateien .
 
meins verbraucht runde 11,6GB das sollte bei dir auch so sien ^^
ode rmeintest du VIsta inkl. den installierten programmen eigenene daten usw. ?
 
Yep, die 92 GB waren ja Vista UND die anderen Programme. Aber die anderen Programme benötigen aktuell ca. 8 GB, Vista 12 GB.

Ist doch irgendwie merkwürdig... Hat jemand von euch die Updates im erwähnten Link http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/94045&words=Vista&T=vista schon installiert? Wurden Verbesserungen bemerkt?

@derfreak: Wann hast Du die Vergrösserung Deines freien Speicherplatzes bemerkt? Ich erst gestern... :)

@Voyager10: auf meiner Kiste hat sich nie XP befunden, habe den Rechner im Mai neu gekauft und nachträglich Vista Home Premium (war durch HP fehlerhaft auf der Festplatte vorinstalliert) durch Vista Ultimate 32 Bit von einer OEM-Disc ersetzt (habe ein Update gemacht, Einstellungen übernommen). Das war allerdings im Juni, damals hat sich der belegte Speicher ziemlich vergrössert wegen Vista Ultimate (einige GB).

Greez
Paesc
 
Naj hab vorher geschaut da waren noch 60 frei und jetz hab ich mal zum spaß nahcgeschaut (wegen eben diesem thread hier) und was seh ich ? 80 frei ^^ Sollte doch inicht an der Defragmentierung gelegen haben oder ?

EDIT: ja ! ich kann endlich ohne extreme verzögerung meinen papierkorb leeren :freak:
 
Bevor die Unkenrufe kommen , mittner 40iger Platte kommt man auf Vista schon weit und wegen einer 40iger Platte lohnt sich das sicher nicht einen Aufstand zu machen . ;)
 
Na dann haben die Updates eben doch was bewirkt... :D Ob es nun via automatische Updates oder den unter oben erwähntem Link bewirkt wurde, lass ich mal offen.

Für alle Zweifler: beide Updates im Link führen zur Microsoft Homepage, ist also save! Zudem ist Heise keine unbekannte Plattform. Und wie gesagt, beide Updates kommen NICHT via automatische Updates herein, man muss sie manuell herunterladen... Ist eigentlich ziemlich dämlich von Microsoft.

Greez
Paesc
 
Hallo,

habe eine Vista Business (64 Bit) Version, diese ist in einer 30 GB Partition untergebracht und es sind noch 17 GB frei.

Vielleicht noch mal neu aufsetzen!

Mit freundlichen Grüßen
 
Naja, ich habe soweit keine gravierenden Probleme mit meinem Vista Ultimate 32 Bit. Halt einige kleine Spinner, aber die hat wohl jeder (z.B. beim Installieren von Programmen funktionieren einige nur mit Rechtsklick -> als Administrator ausführen, Downloads will Vista partout nur in einen bestimmten Ordner abspeichern und erst danach wo anders hin verschieben lassen).

Greez
Paesc
 
@Paesc

Tunup Utilities hat ein Tool namens Disc Space Explorer , darüber kann man sich die größten Dateien oder Ordner anzeigen lassen , wenn du wieder bei 92GB bist schaue mal nach wo diese Daten denn sind die bei dir zuviel sind.
 
Klingt gut! Ist dieses Programm auch als Freeware erhältlich?

Greez
Paesc
 
Nein...

Das du nur in den "Benutzerordner" über Netzwerkprogramme hineinkopieren darfst ist völlig normal und gehört zu dem neuen Sicherheitskonzept , die Webseite hat keinen Zugriff mehr ausserhalb des Benutzerordners. Darüber sollte man sich eigentlich freuen :)
 
Alles klar... Ach so, das ist also normal :) dachte immer, das sei ein Vista-Fehler und hatte mich genervt... Naja, ich hätte lieber, Downloads gingen direkt in den Programm-Ordner, da ich meist Freeware herunterlade. Einige male hat es übrigens geklappt, direkt den Programm-Ordner anzuwählen. In letzer Zeit allerdings nicht mehr.

Edit: wie komme ich möglichst direkt an alle nicht über automatische Updates heruntergeladenen Updates heran? Es kann doch nicht sein, dass ich immer wieder die ganze Microsoft-Homepage abklappern muss...!

Greez
Paesc
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paesc

Damit machst du eine Sicherheitskonzeption zunichte , dort wo "Du" einen Webinhalt hinkopieren darfst darf die Webseite ihre Viren auch hinschreiben.
Wenn ich im IE etwas versuche unter Programme abzuspeichern landet das automatisch hier
c:\Users\Jens\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben