Vista braucht nun viel weniger Festplattenplatz!

Sehr gut, danke Dir!

Edit: Weshalb allerdings wichtige Updates wie die beiden genannten nur manuell herunterzuladen sind, ist mir schleierhaft...

Greez
Paesc

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr. Kannst Du mir sagen, wie ich zur "Console" gelange und sie als Administrator öffne? Bin im von Dir genannten Forum nicht angemeldet und kann auch die Print Screens nicht ansehen...

Von XP her kenne ich die Zeile "Ausführen", geht bei mir aber bei Vista mit Linksklick auf den Windowsbutton und der Eingabe des Textes nicht...

Edit:
@Tankred: anscheinend muss man im Update Katalog suchen gehen... Gibt es eine Möglichkeit, gleich die ganze Auswahl der optionalen Updates zu erhalten, ohne spezifisch suchen zu gehen?

Greez
Paesc

Zuletzt bearbeitet:
tipp cmd in die schnellstartleiste vom Startmenü, dann rechte Maustaste auf die die Verknüpfung und "Als Admin ausführen".

Danke sehr :)

Edit: C: benötigt nun durch die Änderung beinahe 3 GB weniger :) Hast Du die Schattenkopien schon mal benutzt? Sind die wirklich sooo sinnvoll? Ausser Vista Ultimate hat das ja keine Vista-Ausgabe...

Greez
Paesc

Zuletzt bearbeitet:
Schattenkopien gibt es nicht nur bei Vista Ultimate, sondern auch bei Enterprise und Business. Im Prinzip sind Schattenkopien eine super Sache, ursprünglich wurden sie aber für Serverumgebungen entwickelt, da Freigaben auf Servern keine Papierkorbfunktion haben und User dauernd Sachen löschen, die sie eigentlich nicht löschen wollten. ;)

Prinzipiell verwende ich aber weder Schattenkopien noch die Systemwiederherstellung, da mir beide Verfahren zu intransparent sind. Backups des Systems mache ich mit True Image, wenn dann also plötzlich ohne Grund 60 GB mehr auf meiner HDD sind, dann werde ich eigentlich schon viel früher misstrauisch. :D

Ich hab beides an , Schattenkopie und Systemwiederherstellung . Bei mir hab ich bisher aber noch keine solche Capriolen feststellen können das gleichmal 60GB freier Speicher weniger vorhanden war.
Ich schätze das werden andere Ultimateuser genauso sehen.
Bisher ist die Ursache bei dem Threadersteller noch garnicht geklärt und schon müssen die Vistafeatures herhalten ;)

also mein vista ultimate (was bisher nur unter XP als virtuller PC läuft ^^) benötigt blanko 10,5 GB. is schon recht heftig für ein os wie ich finde...

@Tankred:
Besten Dank für die interessanten Infos. Was findest Du intransparent an den Schattenkopien und an der Systemwiederherstellung?

Ich meinerseits denke, dass man gut auf die Schattenkopien verzichten kann. Überlege mir, dieses Feature ganz auszuschalten (hab den maximalen Platz schon auf 4 GB begrenzt). Gabs bei XP ja auch nicht, und trotzdem konnte/kann man mit XP leben. Brauchen mehr Speicher, nutzen die Festplatte mehr ab, und wenn was gelöscht ist ist es ja weg: meines Wissens ist es nur möglich, eine ältere Dateiversion wiederherzustellen.

Verwende auch Acronis True Image zur Datensicherung. Genau da ist mir der nun geringere Speicherbedarf aufgefallen: True Image benötigte für eine Sicherung des gesamten Systems auf eine externe USB-Festplatte auf einmal bloss noch 15 Min. statt wie zuvor 45 Min. :D Hatte zuvor noch keinerlei Vista-Erfahrungen, zudem wurde schon von Beginn weg mehr als 70 GB besetzter Speicher angezeigt. War wohl ein Problem mit dem Windows Explorer...

@Voyager10:
Wie Du sicher schon gelesen hast, führe ich die Ursache auf ein Problem mit dem Windows Explorer zurück, welches ein Update beseitigt haben muss: Ich vermute Build 938979:
- http://www.microsoft.com/downloads/...b9-d832-425b-b42c-d3eb2071bbec&DisplayLang=de
- http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/94045&words=Vista&T=vista

Wenn Du oder jemand anders mir einen anderen Grund vorlegen kann, nur zu :)

Greez
Paesc

Paesc schrieb:
@Tankred:
Besten Dank für die interessanten Infos. Was findest Du intransparent an den Schattenkopien und an der Systemwiederherstellung?

Ich kenne mich ganz gut im Windows-Filesystem aus und habe gerne alles selbst im Griff. Ich bin damit aufgewachsen, genau zu wissen, was eine bestimmte Datei an einer bestimmten Stelle für eine Aufgabe hat. Die Systemwiederherstellung und die Schattenkopien sind aber ein "set and forget" Prinzip, das dem Anwender die Kontrolle aus der Hand nimmt. Da ist mir ein System wie Acronis True Image lieber, denn da weiß ich auch, was genau in jedem einzelnen Backup-Container ist. Und wenn ich mir mal nicht sicher bin, kann ich jeden Container sekundenschnell als Laufwerk mounten. Was Vista da im Hintergrund macht ist aber in dieser Hinsicht alles andere als transparent, also 100%ig für den Benutzer nachvollzieh- und verfolgbar. Das stört mich persönlich.

Kann ich absolut nachvollziehen. Ich war von Anfang an misstrauisch gegenüber den Schattenkopien... Weisst Du evtl. gerade, wie man die Schattenkopien deaktivieren kann?

Da ich ja auch Acronis True Image habe, erübrigt sich das Schattenkopiezeugs eigentlich. Deaktivieren ist wohl sinnvoller.

Greez
Paesc

Schau mal, ob Du "Systemwiederherstellung" findest. Wenn Du die deaktivierst sollten auch die Schattenkopien nicht mehr möglich sein. Eine andere Option ist, den Dienst zu deaktiveren. Aber ich kann nur spekulieren, da ich heute kein Vista zur Hand habe.

Danke sehr. Mir gehts genauso: schreibe heute Abend (Nacht) von einem nicht-Vista-System, sprich von einem XP-Rechner... :)

Die Systemwiederherstellung finde ich toll. Hat mir schon mehrmals geholfen, die wird bei mir nicht deaktiviert. Wenn ich den Platz für die Schattenkopien begrenze (bei mir 4 GB) oder diese ganz ausschalte, funktioniert die Systemherstellung hoffentlich noch? Müsste eigentlich so sein, denke ich.

Greez
Paesc

Da bin ich mir eben nicht sicher. Ich kann mich dunkel erinnern, dass die Systemwiederherstellung und die Schattenkopien bei Vista irgendwie zusammenhängen...

Voyager10 schrieb:
Bisher ist die Ursache bei dem Threadersteller noch garnicht geklärt und schon müssen die Vistafeatures herhalten ;)

nöö. Unter XP kannst du doch auch die Größe der Systemwiederherstellung anpassen, also ist da nix verwerfliches dran ;)

du kannst mir nee sagen das der 60GB Systemwiederherstellung hatte ?!
Zum Speichern der Wiederherstellungspunkte werden auf jeder Festplatte, für die der Computerschutz aktiviert ist, mindestens 300 MB freier Speicherplatz benötigt. Für die Systemwiederherstellung werden u. U. bis zu 15 Prozent des Speicherplatzes auf jedem Datenträger verwendet. Wird der zur Verfügung stehende Speicherplatz mit Wiederherstellungspunkten gefüllt, löscht die Systemwiederherstellung ältere Wiederherstellungspunkte, um Platz für neue Wiederherstellungspunkte zu schaffen.
Kann man sich ausrechnen , er müsste ca. eine 600GB Platte bzw. Partition für das Vista haben.

@MagicAndre1981: Danke fürs Verständnis... :)

@Voyager10: Wie gesagt, es muss sich um ein Problem beim Berechnen des freien Speichers im Explorer gehandelt haben. Klar nimmt in meinem Fall weder die Systemwiederherstellung noch Schattenkopien 60 GB in Anspruch, dessen bin ich mir bewusst - schon gar nicht, wenn erst 28 GB der Partition C:, welche auf 100 GB verkleinert wurde (Festplatte fasst 500 GB), besetzt sind...

Kann mir nun jemand sagen, ob das Abschalten der Schattenkopien auch die Systemwiederherstellung beeinflusst oder gar ausschaltet?
Habe den Speicher für die Schattenkopien bereits auf 4 GB reduziert, zuvor waren 10 vorgesehen (die Partition hat aktuell 100 GB)...

Greez
Paesc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben