Vista brutal langsam (Hohe fragmentation?)

ExpectedX

Cadet 3rd Year
Servus,

ich hab seit knapp nem viertel jahr nun vista ultimate x64 drauf.

Alle sicherheitssachen sind abgeschaltet, ich werde somit nie mehr gefragt ob ich admin sein will oder nicht.
Das hat seine gründe, weil ich weiss was ich tue und mich recht gut auskenne, sowie eine gut aufgebaute infrastruktur mit linux firewall habe.

Hauptsächlich mach ich Video Editing direkt native unter vista (Adobe Premiere CS3) und Software entwicklung in einer Virtualmachine.

Mittlerweile ist es so, das alles irgendwie krass langsam geworden ist, spiele laufen schlechter.
VMware ist langsamer geworden, und premiere ist mind. 4x langsamer :(

Was mir aufgefallen ist das die Festplatte deutlichst mehr zugriff aufweist als vorher.

Kann das sein das Vista einfach eine höhere Fragmentation hat als das NTFS von XP ?
Wenn ja, würde eine Defragmentierung über das hauseigene Vista tool was bringen ?

Oder läuft da irgendnen dienst der laufend daten cachen will, weil ich z.b. viel mit video und bilder arbeite.

Zuletzt bearbeitet:
Eine tolle Performancesteigerung gibt es wenn du den Indizierungsdienst deaktivierst...
Wenn dieser aktiv ist sucht Windows regelmäßig nach Dokumenten um deren Pfad dann in einer kleinen Datenbank zu archivieren so das Suchen schnelleren Erfolg hat... würde ich dir sehr empfehlen!

Vista läuft auch auf NTFS, wann hast du denn zuletzt deine Platte entrümpelt und defragmentiert?

Das hab ich erst vor 2 wochen gemacht.
Wobei ich nicht jede platte defragmentiert habe, weil bei 1,5 TB dauert das ne weile :(

Ok, dann werd ich mal diesen Indixierungsdienst abschalten, danke.

Eine tolle Performancesteigerung gibt es wenn du den Indizierungsdienst deaktivierst...

Ganz bestimmt, dieser Vorgang läuft mit verminderter Priorität, es bringt nichts, dieses zu deaktivieren.

Alle sicherheitssachen sind abgeschaltet, ich werde somit nie mehr gefragt ob ich admin sein will oder nicht.

Damit jeder Wurm quer über die ganze Festplatte schreiben kann. :freak:
Vielleicht ist schon einer aktiv, wenn bei dir alles so langsam ist. ;)

Schau dazu hier:

[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista

Also das Windows XP Defragmentierungstool war sinnlos, deswegen wage ich mal zu behaupten, dass es in Vista ebenso sinnlos ist.
Probiere mal O&O Defrag aus.

MfG

@Soomon
UAC hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Es kann ja nicht jeder ein Computer Crack sein ...

@Topic
Es gibt mehrere Faktoren für eine Performance Verschlechterung:

1. Liegt die Auslagerungsdatei zusammen oder ist Sie in mehrere Teile aufgesplittet? (Kann man gut in O&O defrag sehen)
Die Auslagerungsdatei(en) sollten immer an einem Stück sein. Falls dies nicht der Fall ist, einfach kurz Auslagerungsdatei deaktivieren, rechner neustarten und defragmentieren, danach die Auslagerungsdatei wieder anlegen.

2. Hohe Fragmentierung der Systemplatte?
Auch hier einfach defragmentieren und schauen ob sich etwas verbessert hat.

3. Geringer Speicherplatz auf dem Systemlaufwerk?
Gerade wenn man eine variable Auslagerungsdatei hat, kommt ein XP/Vista ins schwitzen wenn die Systemplatte weniger als 1 GB freien Speicherplatz besitzt. Wenn dem so ist, unnötige Programme löschen.

4. Laufen im Taskmanager Programme mit hoher Auslastung obwohl nichts am PC getan wird?
Wenn dem so ist, versuch mal bei Google herauszufinden was das für ein Prozess ist bzw. zu welchem Programm der gehört. Wenn das Programm nicht so wichtig ist, deinstallieren.

5. Nach Viren/Würmern/Malware Scannen.
...und diese dann entfernen falls was gefunden wurde ;).

Das waren erstmal meine Ideen dazu ...

"Wenn ja, würde eine Defragmentierung über das hauseigene Vista tool was bringen ?"

bei der größe würde ich nicht auf das vista-defrag tool setzen, O&O ist da einen blick wert.

Boogeyman schrieb:
Ganz bestimmt, dieser Vorgang läuft mit verminderter Priorität, es bringt nichts, dieses zu deaktivieren.

Damit jeder Wurm quer über die ganze Festplatte schreiben kann. :freak:
Vielleicht ist schon einer aktiv, wenn bei dir alles so langsam ist. ;)

Schau dazu hier:

[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista

Naja, wenn der dienst die Bilder durchcached auf diese premiere grad zugreift, dann spielt das keine rolle welche priorität der dienst hat.

Wenn der dienst vor premiere anläuft, dann würde so oder so die platte arbeiten.

Und ich rede hier von bilder der anzahl von ner viertel million.

Und wegem dem Sicherheitscenter, wozu brauch ich das ?
Hier steht nen Linux router der jedes paket filtert und nur das durchlässt was ich will.

Weder mails noch webpages können mir irgendwie nen trojaner unterjubeln.

Virenscanner läuft nur einmal pro tag an, wenn ich im geschäft hock.

Ne sache die mich richtig ankotzt das Dateizugriffe (Kopieren/Verschieben) erheblich langsamer ist als bei xp. Kann irgendwie nicht sein, das nen Verschiebvorgang von einem ordner in nen anderen (Gleiche platte) bei 50GB 15min dauern kann O_o

Und am system kanns absolut nicht liegen, siehe signatur.

MrDesperados schrieb:
@Soomon
UAC hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Es kann ja nicht jeder ein Computer Crack sein ...

das war auch auf dieses:
wenn ud keine uac hats haste halt nen wurm" bezogen^^

jodd schrieb:
"Wenn ja, würde eine Defragmentierung über das hauseigene Vista tool was bringen ?"

bei der größe würde ich nicht auf das vista-defrag tool setzen, O&O ist da einen blick wert.

O&O ist drauf, das läuft auch einmal alle 2 monate.

MrDesperados schrieb:
@Soomon

@Topic
Es gibt mehrere Faktoren für eine Performance Verschlechterung:

1. Liegt die Auslagerungsdatei zusammen oder ist Sie in mehrere Teile aufgesplittet? (Kann man gut in O&O defrag sehen)
Die Auslagerungsdatei(en) sollten immer an einem Stück sein. Falls dies nicht der Fall ist, einfach kurz Auslagerungsdatei deaktivieren, rechner neustarten und defragmentieren, danach die Auslagerungsdatei wieder anlegen.

2. Hohe Fragmentierung der Systemplatte?
Auch hier einfach defragmentieren und schauen ob sich etwas verbessert hat.

3. Geringer Speicherplatz auf dem Systemlaufwerk?
Gerade wenn man eine variable Auslagerungsdatei hat, kommt ein XP/Vista ins schwitzen wenn die Systemplatte weniger als 1 GB freien Speicherplatz besitzt. Wenn dem so ist, unnötige Programme löschen.

4. Laufen im Taskmanager Programme mit hoher Auslastung obwohl nichts am PC getan wird?
Wenn dem so ist, versuch mal bei Google herauszufinden was das für ein Prozess ist bzw. zu welchem Programm der gehört. Wenn das Programm nicht so wichtig ist, deinstallieren.

5. Nach Viren/Würmern/Malware Scannen.
...und diese dann entfernen falls was gefunden wurde ;).

Das waren erstmal meine Ideen dazu ...

Der tip mit der auslagersdatei klingt logisch, ich glaube ich prüfe das mal.

Was anderes, welche Optimierungsmethode ist am besten in O&O Defrag, Per Name, Per Zugriff, Stealth und das andere wo mir grad nich einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon sp1 drauf? das beschleunigt die sache erheblich.

läuft auch einmal alle 2 monate.

ist das nicht zu selten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jodd schrieb:

Nope, das ist offiziel noch nicht released von Microsoft.
Über das windoof update soll es erst mitte märz, ich denke eher ende märz verfügbar sein.

jodd schrieb:

läuft auch einmal alle 2 monate.

ist das nicht zu selten?

Keine ahnung, die fragmentation liegt da immer so bei max. 10-15% prozent auf der video platte. Die system platte hat max. 8%.

Ich werde heute nochmal nen genauen check machen, per o&o und wie es mit der auslagerungsdatei aussieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten. Ändern Button nutzen!)
Hmm ich weiß nicht wann es im Windoof Update verfügbar ist, aber im Windows Update sollte es schon Mitte März verfügbar sein.

Hmm ich hab noch eine Frage bzgl. Fragmentierung und Auslagerungsdatei. Hat irgendwer irgendwelche Vergleiche zwischen einem Rechner mit fragmentierter und unfragmentierter Auslagerungsdatei? Die Auslagerungsdatei gehört zu den Dateien, die eben nicht sequentiell gelesen werden, hier dürfte der Unterschied in Sachen Fragmentierung deshalb nicht stark ins Gewicht fallen. Zudem spielt das eh auch nur eine Rolle für den Fall dass ausgelagert wird - und wenn das passiert, dann ist es subjektiv empfunden eh zu spät, es kommt so oder so zu Leistungseinbrüchen, die man als störend betrachten wird...

Und man darf auch nicht vergessen: Der unfragmentierte Zustand ist nicht unbedingt der Optimalzustand für Dateien auf der Festplatte... Windows XP legte Dateien schon bewusst fragmentiert auf der Platte ab dass sie dem Standard-Leseschema für die Dateien am besten entspricht...

Und noch ein Tipp offtopic: Lies dir mal die Foren-Regeln durch, da wird z.B. das sinnlose Nutzen von Komplettzitaten untersagt... Doppelpostings übrigens auch - es gibt eine Ändern-Funktion für Beiträge.

.. Windows XP legte Dateien schon bewusst fragmentiert auf der Platte ab ..

deshalb gibt es z.b. in O&O diese einstellung (bild).

Anhänge

• o&o.JPG
    o&o.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 440
Richtig jodd, mir ging's auch gar nicht speziell um diese Option, mir ging es fast eher um das Infragestellen des Nutzens einer Defragmentierung... zudem dürfte eine fragmentierte Platte nicht zu den genannten Leistungseinbußen führen sollte - warum sollte eine fragmentierte Platte dazu führen, dass Spiele langsamer laufen? Die Ladezeiten könnten vielleicht mit der Zeit schlechter werden, aber mal blöd gefragt - warum? Die Leveldateien verschieben sich ja kaum von selbst, gut, wenn Patches eingespielt werden kann es sein, dass die Dateien danach fragmentierter liegen... aber auch hier kommen hauptsächlich wahlfreie Zugriffe und kaum sequentielle Zugriffe vor, gerade bei letzterem punktet die Defragmentierung ja, während beim wahlfreien Zugriff die Unterschiede kaum relevant sind...

Eine fragmentierte Platte erhöht doch nicht die Zugriffszahl auf die Festplatte...

Mir kommt manchmal das Thema (De)fragmentierung etwas gehyped vor...

Mir kommt manchmal das Thema (De)fragmentierung etwas gehyped vor...

das stimmt sicher. bevor das zum tragen kommt (wie in diesen fall), sind jede menge andere faktoren viel ausschlag gebender.

Wollt mich mir nur mal schnell wegen SP1 für Vista einklinken. Sry schonmal wegen OFFtopic.

Ich dachte, dass das schon released sei, zumindest hab ich des schon ohne irgendwelche Sachen gemacht zu haben und zwar schon seit dem 21.2. Oder hängt das mit Vista Home Premium 64bit zusammen bzw der Systembuilder Edition (war günstiger aber dafür kein Support)?

Und wegem dem Sicherheitscenter, wozu brauch ich das ?
Hier steht nen Linux router der jedes paket filtert und nur das durchlässt was ich will.

Weder mails noch webpages können mir irgendwie nen trojaner unterjubeln.

Ein Router kann dich nicht von Malware schützen, die du dir beim surfen einfangen kannst!
Wie meinst du das mit dem Sicherheitscenter?

das war auch auf dieses:
wenn ud keine uac hats haste halt nen wurm" bezogen^^

:freak:

Kannst du auch einen vernünftigen Satz schreiben und nicht nur so Wortfetzen?

Wenn du allerdings meinst, wenn du Computer Crack bist, dich vor Malware bei deaktivierter UAC schützen zu können, bist du komplett falsch informiert.

Hast du den bevor das Angefangen hast ein Programmen neu Installiert,
ich glaube fast das eins deiner Programme Bockt und Vista langsamer macht.

auch wenn ich mir das jetzt nicht wirklich vorstellen kann, aber der Rechner läuft schon auf Vollgas? nicht das die Energiesparenoption an ist und die CPU jetzt nur auf 1,8 GHz rumgondelt? :D

Zurück
Oben