Vista brutal langsam (Hohe fragmentation?)

Boogeyman schrieb:
Ein Router kann dich nicht von Malware schützen, die du dir beim surfen einfangen kannst!

Wenn du allerdings meinst, wenn du Computer Crack bist, dich vor Malware bei deaktivierter UAC schützen zu können, bist du komplett falsch informiert.

Ich rede nicht von einem gewöhnlichem router, ich meine ein speziel konfiguriertes linux das nichts anderes macht als jedes einzelne paket anzugucken und weiterzuleiten oder zu verwerfen.

Davor hängt noch ein normales routerchen, wo an die erste netzwerkkarte des linux systems geht.

Dateien werden da generell vollständig geblockt, das einzige was da frei ist sind archivierungsformate wie zip,rar,7zip und noch paar video und audioformate.
Das kann man ganz bequem im header auslesen und dann per ipchains filtern.

Ich hab aber kein bock das jetzt zu erklären, weil das nicht wirklich was mit dem thema zu tun hat. Da findet man im wiki und linux howtos genug infos darüber.

Klar ne 100% sicherheit gibts nicht, aber das reicht allemal so das ich dieses UAC nicht brauch :P Das stört eher nur, und hindert mich nur an meiner arbeit.

Findus schrieb:
auch wenn ich mir das jetzt nicht wirklich vorstellen kann, aber der Rechner läuft schon auf Vollgas? nicht das die Energiesparenoption an ist und die CPU jetzt nur auf 1,8 GHz rumgondelt? :D

Läuft auf 2,4 GHz per core, also normal werkseinstellung.

was sagt denn der task manager?

Ich hab aber kein bock das jetzt zu erklären, weil das nicht wirklich was mit dem thema zu tun hat

Naja, Malware sorgt auch dafür, das er Pc langsamer wird :rolleyes:

Klar ne 100% sicherheit gibts nicht, aber das reicht allemal so das ich dieses UAC nicht brauch :P

Glaube versetzt Berge, aber wenn du meinst.

Das stört eher nur, und hindert mich nur an meiner arbeit.

Richtig, Sicherheit stört, da hast du Recht :freak:

Wo bei der Bearbeitung von Bildern oder Videos eine UAC Abfrage kommt, musst du mir mal erklären.....

Dieses ach so tolle UAC habe ich schon nach 10 Minuten abgeschalten weil es einen dermassen ankotzt! Aller 2 Minuten "Sind sie sicher?" "Wollen Sie das wirklich? Echt jetzt? Gaaaanz sicher?" Es kam einfach ueberall und staendig, man ist mehr am "Ja" klicken als irgendwas anderes. Es verfolgt einen geradezu. Wenn Malware oder irgendwas kommt, dann kommt es frueher oder spaeter auch mit dem tollen UAC. Meine Meinung. Ich habe nen Virenscanner, ne Softwarefirewall und am wichtigsten: Ein Gehirn, Verstand und 13 Jahre PC sowie 9 Jahre Internet Erfahrung. Da brauch ich mich nicht von Vista gaengeln lassen wie ein 6 jaehriger. Ich habe sowieso den ganzen Grafikkram abgeschalten, wer wirklich mit einem Computer arbeiten will, der kann unmoeglich dieses bunte Zeug mit halbdursichtigen Fenstern brauchen...Vista kann ja nicht mal in den Energiesparmodus wechseln ohne in 8 von 10 Faellen abzustuerzen. Langsam ist es sowieso. Ich hoffe echt das sp1 bringt was.

Den Indexdienst sowie dieses Prefetch habe ich auch abgeschalten, das bringt schon mal was.

Boogeyman schrieb:
Wo bei der Bearbeitung von Bildern oder Videos eine UAC Abfrage kommt, musst du mir mal erklären.....

wenn die nicht in einem expliziet dem User zugeordneten Verzeichnis liegen wird man genervt, bzw manche Programme arbeiten einfach nicht richtig (wie ne ältere BeyonedCompare)

Lösung wäre halt sich in den entsprechenden Verzeichnissen die Rechte einzuräumen, oder halt das UAC auszuschalten - wobei es genug Vista32 gibt die auch laufen, also ist man nicht zwangsläufig verdammt nur weil man das abstellt, bei dem Gefrikel was die 64bit Versionen gelegentlich abziehen wundert mich eh das Schadsoftware überhaupt drauf läuft :evillol:

Dieses ach so tolle UAC habe ich schon nach 10 Minuten abgeschalten weil es einen dermassen ankotzt! Aller 2 Minuten "Sind sie sicher?" "Wollen Sie das wirklich? Echt jetzt? Gaaaanz sicher?" Es kam einfach ueberall und staendig, man ist mehr am "Ja" klicken als irgendwas anderes. Es verfolgt einen geradezu. Wenn Malware oder irgendwas kommt, dann kommt es frueher oder spaeter auch mit dem tollen UAC. Meine Meinung.

Glaubst auch den ganzen Mist den du da schreibst?
Du bist anscheinend auch Leseresistent :rolleyes:

Ein Gehirn, Verstand und 13 Jahre PC sowie 9 Jahre Internet Erfahrung.

Hö, hö, hö, man kann auch 13 Jahre etwas falsch machen ;)

Den Indexdienst sowie dieses Prefetch habe ich auch abgeschalten, das bringt schon mal was.

Nur in deinen feuchten Träumen

wenn die nicht in einem expliziet dem User zugeordneten Verzeichnis liegen wird man genervt, bzw manche Programme arbeiten einfach nicht richtig (wie ne ältere BeyonedCompare)

Ja klar ist möglich, Abhilfe schafft hier meistens die aktuellste Version. Das manche alte Programme einfach in wichtige Systemordner User Daten schreiben wollen, dafür kann Vista nichts.

Ich sag zu dem thema UAC nur noch eins:

Wenn ich pro bild laufend ja/nein drücken muss, nur weil die halt auf ner anderen platte liegen dann wird der mist abgeschaltet.

Und für jedes bild die zugriffsrechte einstellen, weil diese "Inherited from parent" nicht geht, definitiv kein bock.

So und wieder back to topic zu kommen:

- Ich werd nach der arbeit mal den O&O anwerfen und wegen der Auslagerungsdatei gucken
- Werd mal den Indexdienst testweise abschalten und gucken obs besser läuft

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ist es möglich, das allgemeine Geflame und die immer gleichen Auseinandersetzungen mal einzustellen? Dieses Geschreibe hat schon einen Bart, der bis auf den Boden reicht ...

Bleibt bitte beim Thema und zerrt nicht jede Vista-Problem-Diskussion auf die grundsätzliche Ebene.

Es ist fast müßig zu erwähnen, dass weitere Flame-Posts versenkt und mit einer moderativen PN garniert werden.

Und für jedes bild die zugriffsrechte einstellen, weil diese "Inherited from parent" nicht geht, definitiv kein bock.

Du kannst doch für alle deine Bilder den Besitz übernehmen, dann kommt auch nie mehr eine UAC Abfrage.

Boogeyman schrieb:
Du kannst doch für alle deine Bilder den Besitz übernehmen, dann kommt auch nie mehr eine UAC Abfrage.

Habe ich nicht geschrieben das das nicht funktioniert O_o ?

Weil vista es nicht schafft die Zugriffsrechte darauf zu ändern (Inherited from parent -> Von Eltern erben -> Von Übergeordneten Verzeichnisse erben)

Ich bekomme jedesmal nen fehler, ich hätte keine rechte das zu ändern.
Und ja ich hab die Gruppe "Administrators" zu meinem benutzer hinzugefügt.

Aber auch egal, back to topic:

Ich hab nun seit montag abend den O&O Defrag laufen.
Habe 3 von 5 partitionen fertig via "COMPLETE/Name".

Als ich die windoof platte defragmentiert habe, hab ich die Auslagerungsdatei deaktiviert und neugestartet.
Werde diese natürlich wieder aktivieren, aber mir ist aufgefallen das die viel zu gross angesetzt war: "10 GB" :eek:

Bei 4 GB ram, sollten 2 GB völlig ausreichen :P
Werd also die auf 2 GB stellen.

Die Videoschnitt platte war am höchsten fragmentiert 17% mit verdammt vielen dateien.
Die blöcke waren aber echt böse verteilt, das die platte langsamer geworden ist, war also kein wunder.

Ebenso die Cache platte, war auch sehr böse fragmentiert.
Da liegen die ganzen games drauf und mein geliebtes q3 welches auch angefangen hatte zu ruckeln O_o

Momentan rödelt er an meiner ältesten platte (200 GB, IBM), welche aber zum glück nur schwach fragmentiert ist 7%.

Man das dauert vielleicht -.-

Ich wette selbst wenn ich von der Cebit zurückkomme ist er noch nicht fertig :(

Aber meine vermutung stimmt wohl, das das NTFS System von Vista eine generelle höhere fragmentation hat.
Weil unter xp war das nicht ännährend so schlimm, selbst wenn ich nen halbes jahr keine defragmentation gemacht hab.

Zuletzt bearbeitet:
Das NTFS System von Vista hat keine höhere Fragmentierungsrate. Es muss eine andere erklärung geben.
Hattest du unter XP den Hintergrunddefragmentierungsdienst aktiviert?

Weil vista es nicht schafft die Zugriffsrechte darauf zu ändern (Inherited from parent -> Von Eltern erben -> Von Übergeordneten Verzeichnisse erben)
Dann machst du etwas falsch.

Zum Rechte übernehmen wie folgt vorgehen:

Rechtsklick Datei > Eigentschaften > Sicherheit > Erweitert.

Jetzt musst du den Besitz übernehmen:
Klick "Besitzer" > Bearbeiten > Deinen Benutzer auswählen > OK.

Jetzt krallst du dir die Rechte:
Klick "Berechtigungen" > Bearbeiten > Deinen Nutzer auswählen > Bearbeiten > Vollzugriff wählen (oder die Rechte, die du brauchst).

Ok, Ok, Ok, Ok und nun gehören dir die Daten mit vollen Rechten - ohne Sicherheitsabfragen.

Und bevor irgendwelche Bemerkungen von irgendwelchen Leuten kommen, dass das ja sooo kompliziert ist: Das Berechtigungssystem von Vista ist sehr komplex, was nicht schlecht ist, und zudem nicht dafür gedacht, dass normale Endanwender daran was ändern.

Die Vergabe von NTFS-Berechtigungen erfolgt nicht anders, als unter XP auch. Und aus welchem Grund sollte der "normale Endanwender" die Berechtigungen (womöglich noch im Heimnetz mit Frau, Kindern und Hunden) nicht nach seinen Bedürfnissen konfigurieren dürfen? Ist so`n OS nur was für Profis oder wie?

In meiner gesamten XP-Zeit habe ich das Besitzübernehmen um die Berechtigungen zu ändern nur ein einziges mal gebraucht. Zudem ist die ganze Prozedur alles andere als anwenderfreundlich realisiert. Und auch in einem öffentlichen Forum gibt es dann immer wieder Leute, die sagen wie blöd das doch geregelt wäre etc pp. Und weil ich nach dem bisherigen Geflame nicht noch eine Diskussion zu dem Thema haben wollte, hab ich mir gedacht: Beendeste das gleich, bevor sowas anfängt. Denkste.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Es war nicht meine Absicht, zu flamen. Aber NTFS Berechtigungen sind in der Windows Hilfe nunmal gut dokumentiert, ich sehe eben nicht die hohe Komplexität darin.
Und der Grung für die häufige Besitzübernahme unter Vista liegt doch darin begründet, dass die User ihre unter XP verwendeten Datenpartitionen natürlich unter Vista weiterbenutzen. Hier stimmen die Berechtigungen nicht, ergo muss auch Otto Normalanwender diese ändern.
Sollte mein Post zu Aggressiv rübergekommen sein, bitte ich um Nachsicht. War nich so gemeint.

In Ordnung, Frieden :D
Dass in der Hilfe im allgemeinenen viele gute Dinge stehen weiss ich. Aber ich kenne nicht viele normalanwender, die überhaupt auf die Idee kommen würden da reinzuschauen. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung: Für Anwender, die es sonst nur gerade schaffen eine Email zu schreiben und im Web zu surfen könnte eine Besitzübernahme schon etwas weit gehen, oder? Einfach nur wegen der Bedienung.

Du siehst ja an diesem Thread, dass selbst Leute, die sich im allgemeinen mit PCs auskennen da schon so ihre Schwierigkeiten haben.

Ok, das defragmentieren hat absolut nichts gebracht.

Ich hatte grad wieder das phänomen das ich ne poblige anwendung gestartet habe, und die platte auf einmal meint rumrattern zu müssen... mauszeiger fängt an zu ruckeln, nicht mehr benutztbar die kiste.

Ich war aber heute auf der Cebit und habe wegem meinem GF 8800 GT pfeifen mal nachgefragt (Gibts auch etliche threads hier).

Laut gainward ist das wohl das problem von meinem billignetzteil LC Power 650W, welches keine dauerleistung von diesen 650W hinbekommt, nichtmal ansatzweise und somit die kiste so wie se da unten in meiner sig steht wohl nicht genug saft bekommt und deshalb Pfeift.

Werd mir also dann wohl auch empfehlung von kollegen nen neues Netzteil holen, welches halt die konstellation aushält, bequiet oder nen enermax.

Kann nämlich schon die ursache sein, denn das problem hab ich erst seitdem ich die GF 8800 GT mit 1024 mb habe (vorher 8600 GTS mit 512).

Ey und leute, wenn ich sag es geht nicht mit der Besitzübernahme dann geht es nicht.
Ich kenn dieses Permission system schon seit NT 4.0 und Win2k, also ist nicht so das ich nicht weiss wie das geht, das von vista ist auch nicht viel anderster.

Und das problem war ja nicht der Besitzerwechsler selbst, sondern auch die untergeordneten verzeichnisse und dateien wollte er einfach nicht übernehmen, zumindest nicht ohne UAC abfrage pro element.

Da sich das aber vielleicht alles mit nem neuen netzteil hoffentlich erledigt haben sollte, spielt das keine rolle mehr. Dann sollte ja alles laufen so wie ich mir das gedacht habe und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Ist bei Dir eigentlich der Intel Matrix Storage Manager installiert?

Nope das ist nicht installed.

Ich hatte zu Beginn mit Vista 64 ebenfalls das Problem, dass Festplattenzugriffe extrem langsam waren. Mit der Installation des IMSM war dies auf einmal verschwunden.

Versuchen kostet ja nichts ...

Zurück
Oben