Vista-Downgrade auf XP ohne Datenverlust.

Pierce

Cadet 2nd Year
Ich hab die Schnauze voll von Vista und würde gerne nur noch XP benutzen, was auf ner anderen Partition liegt (hab ein Dual Boot System).

Nur möchte ich nicht, dass all' meine Daten: Outlook Mails, Firefox Lesezeichen usw. verloren gehen, gibt's da vielleicht Tools, die einiges erleichtern?

Um Vista restlos zu entsorgen, muß der vorherige Bootsektor wieder installiert werden, damit der alte NTLDR starten kann.
Um dies zu ermöglichen befindet sich auf der Vista DVD das passende Tool dazu:

- Bootet also von eurer Vista-DVD und ruft über das Recovery-Menü die Eingabeaufforderung auf (Strg + R -> CMD). Ruft den Laufwerksbuchstaben eures DVD-Laufwerkes auf (z.B. F: mit Enter bestätigen) und wechselt dort mit cd boot zum Bootbereich des Laufwerks.

Dort angekommen gebt ihr folgendes ein:

Laufwerk:\boot\bootsect.exe /nt52 SYS mit Enter bestätigen

danach erscheint die Meldung:

Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode

C: (\\?\Volume{f436dc13-6359-11da-ac03-806d6172696f})

Bootcode was successfully updated on all targeted volumes

nun verlassen wir die Konsole und starten den Rechner neu...

- Die Befehlszeile bootsect.exe /nt52 SYS überschreibt den Bootsektor der primären Startpartition (Windows XP) mit dem korrekten Startcode und deaktiviert auf diesem Weg das von Vista angelegte Bootmenü.
- Sowie diese Prozedur erledigt ist, könnt ihr auf eurer Start-und Systempartiton auch unbesorgt den Ordner C:\Boot und anschließend eure Vista Partition löschen.

Zurück
Oben