Vista - Explorer immer mit Änderungsdatum

CrazyWolf

Commander
Hallo,

ich hab jetzt ein paar Tage Vista produktiv im Einsatz, soweit auch alles super.
Nur eines stört mich:
Wenn ich in Ordner mit Videofiles oder Audio-Files gehe, bekomme ich immer eine gesonderte Ansicht des Ordners. Also mit Interpret und sowas. Leider fehlt da für mich das Änderungsdatum. Ich kanns zwar hinzufügen, aber nur für den Ordner, im nächsten Musik-Ordner ist es dann wieder weg.
Gibts ne Möglichkeit, das generell einzustellen?
Genauso mit der Ordneransicht. Bei Videos ist da meist die Symbol Ansicht drin, auch wenn ich normale Ordner auf Details gestellt hab, und in der Ordnerverwaltung gesagt habe *für alle Ordner übernehmen*.
Bekomm ich das irgendwie einheitlich?

Danke und Gruß,
Andreas

*anschliess* das geht mir auch aufn keks jedesmal muss ich das wieder neu einstellen dabei nutze ich das am meisten für Fotos&Videos

Also generell Änderungsdatum in der sortierungsliste wäre gut aber es verschwidnet gerne ma wieder :(

Nachtrag: gerade nochma geprüft... jetzt stehts immer noch da.. verrückt

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Vista Explorer ist leider ganz mies konzipiert. Es gibt mehrere Ordnertypen und du musst für jeden Ordnertyp die Ansicht anpassen.

Als Beispiel "Musikordner": Wähle einen Ordner mit Musikdateien. Dort stellst du dir die Ansicht ein, wie gewünscht. Anschließend gehst du auf Ordneroptionen und wählst "Ansicht für alle Ordner übernehmen". Dabei wird die Ansicht allerdings nicht für _alle_ Ordner übernommen, sondern nur für alle Ordner des Typs "Musikordner". So musst du für jeden Ordnertyp vorgehen.

Um dir aber gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Der Vista Explorer merkt sich diese Ansichtsoptionen nicht sehr lange. Früher oder später wird er alle Optionen über Board werfen und jeden Ordner wieder mal so, mal anders anzeigen. Ich hoffe schon seit erscheinen von Vista auf einen Bugfix, bisher leider umsonst. MS weiß von dem seltsamen Benehmen des Vista Explorers.

Ich habe gerade im Kontexmenü für Ordner unter Eigenschaften->Anpassen geschaut. Dort gibt es ein Kästchen mit Übernehmen für alle Unterordner. Also ausgewählt Vorlage für alle Dokumente, das Häckchen gesetzt und übernommen.

Hat funktioniert. Diese komischen Ansichten für Musik etc. sind weg und alle Unterordner werden normal dargestellt. Mal schauen wielange das dann hält :rolleyes:

Unter XP war es aber auch nicht wirklich besser oder?

Zuletzt bearbeitet:
fandre schrieb:
Ich habe gerade im Kontexmenü für Ordner unter Eigenschaften->Anpassen geschaut. Dort gibt es ein Kästchen mit Übernehmen für alle Unterordner. Also ausgewählt Vorlage für alle Dokumente, das Häckchen gesetzt und übernommen.

Hat funktioniert. Diese komischen Ansichten für Musik etc. sind weg und alle Unterordner werden normal dargestellt. Mal schauen wielange das dann hält :rolleyes:

Unter XP war es aber auch nicht wirklich besser oder?

Das mit dem "Übernehmen für alle Unterordner" funktioniert noch schlechter als alles andere. Sobald du ein paar Dateien oder Ordner in einem der Unterordner verschiebst oder neu anlegst, ist die ganze Einstellung weg.

Ein weiterer Bug taucht alle paar Wochen auf: Der Vista Explorer lässt eine Markierung mehrer Dateien nicht mehr zu.

Unter XP hat das wesentlich besser funktioniert. Da hat man einfach einen Ordner eingestellt und hat diese Einstellung für alle Ordner übernommen. Damit hatte ich nie Probleme. Bei Vista ist es genau das Gegenteil.

Ein weiteres Problem was mir als die Nerven raubt:
Der *Datei öffnen* Dialog in diversen Anwendungen. Mal werden die Dateien und Ordner als Details angezeigt, wie ich es will, viele dann auch als Liste oder teils Symbole. Das nervt echt. Gibt es da net eine Möglichkeit das global einzustellen?
Das mit *für alle Ordner übernehmen* tut jetzt soweit bei mir im Explorer. Aber eben der Datei öffnen-Dialog ist noch ein graus teilweise...

Zurück
Oben