Vista Festplatte duplizieren ohne Neuregistrierung

Lancaster

Lieutenant
Hallo,

kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem ich eine Festplatte mit Vista Ultimate 32bit klonen kann, wobei bei der geklonten Platte (solange sie selbstverständlich im selben System verwendet wird, wie das Originalplatte) Vista nicht neu registriert werden muss?

Sowohl mit Acronis 10 als auch mit Norton Ghost, verlangt Windows Vista leider eine Neuregistrierung! :( Leider kommt es bei mir häufiger vor, dass ich auf eine geklonte Sicherungsplatte zurückgreifen muss (Betatester), was unter XP auch kein Problem ist, aber Vista ...

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

@kaputt... lol
@lancaster partimage

@atomfred2k: Danke erst einmal! Weißt du von dem "sicher", dass es funktioniert (auch ohne neuregistreirung bei vista)?

Das dürfte nicht funktionieren, weil die Festplatte bei der Aktivierung einen wesentlichen Anteil hat. Da diese eine unverwechelbare ID hat, ist eine andere Platte in Microsofts Welt ein anderes System. Selbst bei einer Umstellung von SATA auf AHCI kann es schon zu einer Neuaktivierungspflicht kommen.

Aber warum machst Du keine Sicherung per True Image und spielst die zurück, wenn es hakt? Einfacher geht es doch nicht und wenn die Partition entsprechend klein ist, dauert das nur wenige Minuten.

Ich sehe da auch kein Problem: Sicherung mit Acronis und die Daten bei Bedarf auf die ursprüngliche Platte zurückspielen. Das klappt ohne Probleme und erfordert keine Neuregistrierung.

Läuft denn ein per True Image zurückgesichertes Vista ohne Neuregistrierung obwohl es dazwischen auf einer anderen Platte (mit anderer ID) zwischengelagert war? Darf dann die Sicherungsplatte selbst dazwischen dann nicht gebootet werden?

Eine solche Aktion war mir bis jetzt zu heiß, da mich der der freundliche Servicemitarbeiter von MS nach der 3. Aktivierung schon gefragt hat, ob ich diese Vistakopie "wirklich" nur auf einem Rechner einsetze. :(

Hat das mit acronis so schon wirklich einer mit vista probiert? bzw. dürfen die daten auf der sicherungsplatte auch geändert werden und es funzt trotzdem ohne neuregistrierung?

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn der Übung besteht nicht darin, von Festplatte 1 eine Sicherung anzulegen und diese dann auf Festplatte 2 und 3 aufzuspielen. Da wird Microsoft natürlich stutzig. Ich habe davon gesprochen, dass Du ein Backup von Festplatte 1 machst und bei Problemen die Acronis-Sicherung auf diese Festplatte 1 zurückspielst. Das habe ich schon gemacht und ist kein Problem.

Wie critique schon richtig sagte, würde ich mich nicht wundern, wenn Vista bei einer neuen Platte nach einer erneuten Registrierung ruft.

Acronis klont die Platte nicht (kann es zwar auch, aber das spielt hier keine Rolle), sondern legt Container an, in denen das System als Image gespeichert wird. Von da aus kann man es nicht starten, sondern nur zurückspielen.

Wenn Du ein System hast, das Du auf Knopfdruck zurücksetzen kannst, kommt nur eine Virtualisierung in Frage.

@ Lancaster,dein Vorhaben, ein aktiviertes Vista auf irgendeine andere Festplatte umzusetzen, kannst du dir voll aus dem Kopf schlagen, die Aktiv. ist in jedem Fall flöten. Würdest du auf der neuen Festplatte aktivieren, kannste nicht mehr zurück auf die alte Festpl., ohne dort neu zu aktivieren. Wie lange Microsoft das Spielchen mitmacht, mußte mal ausprobieren, bevor die dir deinen Key ganz sperren.
Für deine Testprogramme auf Vista hat Acronis True Image 11 ein sehr gut funktionierendes Try&Decide erfunden.Da kannste nach herzenslust am Vista testen und rumbiegen, ohne dir deine saubere aktiv. Vistainstallation zu versauen.

Wenn MS dir den Key sperren würde, kannste gegen vorgehen, nur so als Info, schließloich machste nix verbotenes...

Zurück
Oben