News Vista-ForceWare ermöglicht „Hybrid-AA“ auf G80

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.611
In Sachen Bildqualität hat sich der Chipspezialist nVidia bei der neuen G80-GPU nicht Lumpen lassen und sowohl das Anti-Aliasing als auch (und vor allem) die anisotrope Filterung stark verbessert. Unter Windows XP ging man allerdings nicht nur drei Schritte vorwärts, sondern auch einen zurück.

Zur News: Vista-ForceWare ermöglicht „Hybrid-AA“ auf G80
 
ich merk überhaupt kein unterschied zwischen den bildern....
 
lol das gleiche wollte ich auch gerade schreiben. Ich gehöre wohl eindeutig nicht zur zielgruppe
 
Oben im Kran sieht man es deutlicher, dort verschwindennach und nach die sog. "Treppchen" fast vollständig. DIe Frage stellt sich nur bei mir, lohnt diese Einstellung auf Kosten der FPS und beachtet sowas überhaupt beim zocken?
 
Also den Unterschied sieht man doch sehr am Zaun rechts. Bild 1 und 2 sind eigentlich fast identisch, aber der Rest ist dann schärfer in der Qualität von schrägen Objekten wie die Maschen im Zaun. Die Frage ist nur, ob man einen derartigen Performanceeinbrauch in Kauf nimmt...
 
Das ganze ist genauso sinnvoll wie 32bit Farbtiefe :lol:
 
also ich merke nur etwas beim zaun und der bodentextur, das dürfte aber nicht weiter auffallen. irgendwie habe ich das gefühl, dass die qualitätssprünge der stufen immer weiter abnehmen, je höher man mit den einstellungen geht. kann das jemand bestätigen?
 
Achtet doch mal auf den Zaun rechts z.b.^^ ansonsten geht ma zum Augenarzt.
 
Jupp...also beim Kran und den Zaun sieht man schon unterschiede auch wenn es nur ein Standbild ist! ;o)
 
boah ey was für ein performanceeinbruch O_O
 
solche feinheiten fallen einem doch im Normalfall nahezu gar nicht auf.... Und die FPS- Verluste sind schon extrem. Von daher lieber weiter das Standard AA benutzen... Das reicht mir zumindest erstmal :-)
Und 16 oder 32 bit- Farbtiefe... mal ganz doof gefragt: bringt 16bit FPS- Vorteile? und wenn Ja auch Qualitätsverlust?
 
Also der Unterschied ist echt kaum erkennbar, wegen dem würde ich mir nie eine GTS oder GTX hollen.
 
Na ganz so ist es ja nun nicht. Wenn man die Bilder mal richtig anschaut, sieht man beispielsweise rechts am Gitter des Zaunes wie müllig es bei den vorderen Verfahren ausschaut. Das letzte Bild ist da schon top. Aber auf 90% Frames zu verzichten ist sicher nicht sinnvoll...
 
wie geil, habe auch kein unterschied gesehen. war ich ja nicht der einzige. :D
 
Wow. Vergleicht mal den Maschendraht-Zaun rechts. Der sieht erst mit dem 4x4 SSAA richtig gut aus. Wird Zeit für eine neue, stärkere Grafikchip-Generation... *g*
 
Ihr seht keinen Unterschied? Vielleicht mal auf Fielmann.de gehen ^^
Was mich schockiert ist, dass das Gitter rechts erst mit 4x4 Supersampling gut aussieht,
ist wohl einfach sehr schwer darzustellen, weil die Textur auch so extrem schräg liegt
zu diesem Betrachtungswinkel.

Aber um dieses Bild zu berechnen muss die Grafikkarte intern immerhin mit
5120x4096 Pixeln rechnen, also ziemlich heftig wie man sich vorstellen kann.
 
Naja ein solcher Performance-Einbruch ist wohl ungefähr zu erwarten, weil Supersampling im Prinzip nicht viel anderes bedeutet, als das ganze Bild in höherer Auflösung zu rendern und runterzurechnen. Also bei 4x4-SSAA entsprechend in 6400*5120 und dass das ganze dann fast die zu erwartenden 16 mal langsamer ist, wundert mich nicht.
 
wow.. ich lauf an dem zaum einmap vorbei im spiel und mark das nict mal ^^ und dafür mit 40 fps weniger, geil... cool hol ich mir
 
Zurück
Oben