Vista Freigaben Zugriff

alturismo

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

vielleicht hat jemand ne idee wieso ich unter fedore kein zugriff auf vista shares bekomme

auf XP shares kann ich problemlos zugreifen

auf meine Vista shares kann ich von XP aus auch mit user/pass zugreifen

von fedora (yellow dog 5 ps3) bekomme ich leider immer die meldung access denied

wenn ich user/pass im popup fenster eingebe ...

alle maschinen im selben netz 192.168.1.xxx

in fedora kann ich auch kein pass fest hinterlegen, nur "Benutzer"

vielleicht jemand ne idee ?

im voraus vielen Dank

Naja, Microsoft hat als neues "Feature" mit Vista das SMB Protokoll ein gaaaaaanz klein wenig angepasst und interpretiert...
Dient natürlich nur dem Fortschritt;)

Die Samba Entwickler haben sich des Themas bereits angenommen.
(22. Februar 2007)

SerNet stellt neue Samba 3.0.24-31.vista-Pakete zum Download zur Verfügung. Die neuen RPM-Pakete für diverse SuSE und RedHat-Versionen können von von ftp.sernet.de/pub/samba/vista heruntergeladen werden.

Durch einen Fehler waren die Verbesserungen für Samba in Verbindung mit Windows Vista in den RPM-Paketen 3.0.24-30.vista nicht enthalten. Mit den neuen Paketen kommen Sie nun in den Genuss der im vorherigen Release genannten Korrekturen.
http://samba.sernet.de/
(21. Februar 2007)

Bei diesem Samba-Release handelt es sich um Samba 3.0.24 mit einigen Anpassungen für Windows Vista. Samba 3.0.25 wird unter anderem diese Änderungen beinhalten. Sie können dieses Release testen, wenn Sie Probleme mit Samba in Verbindung mit Windows Vista haben.

RPM-Pakete für diverse SUSE und RedHat-Versionen sowie für Debian GNU/Linux können von ftp.sernet.de/pub/samba/vista heruntergeladen werden.

Dieses Release behebt folgende Fehler:

* Bei der Verwendung von "Windows Vista Backup" auf eine Samba-Freigabe kam es durch eine interne Aufforderung zum Setzen von ACLs durch Vista zu einer Fehlermeldung. (Bug #4361)
* Die interne Behandlung der "%a" Variable wurde für Windows XP 64bit aktualisiert, damit Probleme bei der Benutzung von serverbasierten Profilen verhindert werden (Bug #4093). Des Weiteren wurde Code zum Testen vom "SMB 2.001-Protokoll" eingefügt.
* Ein Problem beim Löschen von Verzeichnissen auf Samba-Freigaben von einem Windows Vista RC1 und RC2 Client wurde beseitigt. (Bug #4188)
* Ein Problem bei der Verwendung von DFS und Vista-Clients wurde behoben.
* Bei der Verbindung von Windows Vista zu einer Samba-Freigabe mit dem globalen Parameter "security = share" traten Fehler auf. Dieser Fehler wurde behoben. (SVN 21128)
* Ein Problem bei der Behandlung von RPC-Anfragen von einem Vista-Client wurde behoben. (SVN 21099)

edit:
Hier gibt es auch noch einen anderen Lösungsansatz + Diskussion:
Early adopters of Microsoft’s new Vista operating system may notice that it will not connect to Samba share folders out of the box. This will be a bit of a pain for many enterprise customers. The technical reason is because Microsoft Vista’s default security policy is to only use NTLMv2 authentication.
http://www.builderau.com.au/blogs/codemonkeybusiness/viewblogpost.htm?p=339270746

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die tips

dem ersten bin ich schonmal gefolgt aber leider ohne erfolg

ist wohl eher für den umgekehrten weg

"* Ein Problem bei der Behandlung von RPC-Anfragen von einem Vista-Client wurde behoben. (SVN 21099) "

ich habe ja das problem mit vista als "file server"

samba update scheint für fedora leider nicht verfügbar zu sein ...

´trotzdem danke ;)

Hallo,
ich hatte das problem auch. Ich habe eine Policy (Auf Vista) erstellt in welcher NTLM V2 nicht als Zwang sondern aushandelbar ist. Das klappt seit dem wunderbar.
Mein Ziel war dabei auf meinen Samba Server zugreifen zu können. In die andere Richtung geht es jedoch auch.

ps.
das auf Limonis letztem Link ist das was ich gemacht habe, geht auch mit "gpedit.msc"..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben