Von Win10 auf Linux Mint Freigaben zugreifen

newteliman

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
245
Moin,

habe mir heute mal testweise Linux Mint 20.0 auf ein Notebook installiert.

Vom Linux kann ich auf meine Freigaben im Windows-Netzwerk zugreifen aber wie funktioniert das andersrum?

Wenn ich von Win10 auf die Freigabe eines Linux-Ordners zugreifen möchte, verlangt dieser einen Benutzernamen und ein Kennwort.

Ich bin aktuell als „oem“ auf dem Linux-Rechner angemeldet, wenn ich also „oem“ und mein Kennwort eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung „Der Zugriff wird verweigert“.

Woran kann das liegen?

Danke
 
Was ist es denn für eine Feigabe? Dav? Samba?....? Oder willst du mit ext Treibern von Windows aus auf eine Linux Partition zugreifen?
 
Samba, ich möchte im Windows-Explorer diesen Linux-Ordner als Netzlaufwerk einbinden. Er wird mir auch ortnungsgemäss angezeigt nur der Zugriff darauf scheitert. Erlaube ich im Linux-Ordner den Gastzugriff komme ich ohne Probleme auf diesen Ordner.
 
mit welchen Nutzerdaten meldest du dich beim Share an? Simpler User Account? Das wird nix. Samba hat eine eigene User-Verwaltung

Samba 3.X
Code:
smbpasswd -a username

Samba 4.X
Code:
samba-tool user add username

Kann natürlich der gleiche Systemnutzer sein. Wie sieht die smb.conf aus?
 
Das war der Fehler, habe einen Nutzernamen/Kennwort erstellt, nun läufts. Danke dir... 😊👍🏼
 
Aber gerne! :D
 
Zurück
Oben