Vista herunterfahren + Dataram RAMdisk = Ärger

ew_h2002

Newbie
Ich nutze RAMdisk von DataRAM (welches hier bereits besprochen wird im Zusammenhang mit dem Systemstart). Ich möchte meine Auslagerungsdatei ("swap file") unter Windows Vista mit dem Programm in den RAM schieben. Da ich das 32 Bit-System nutze, ist der Weg notwendig (und gewollt).

Beim Herunterfahren kommt es jedoch zu einem Bluescreen, sobald die Auslagerungsdatei verwendet wurde. Es betrifft immer unterschiedliche Systemdateien, die das Problem "verursacht" haben sollen laut Bluescreen. Ich vermute, dass Daten aus der Auslagerungsdatei auf die HDD zurückgeschrieben werden im Laufe des Herunterfahrens. Wenn dem so ist, vermute ich weiter, dass der Treiber von RAMdisk sich ausklinkt, bevor das Rückschreiben möglich ist.

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun könnte? Meine eigene Idee wäre die Reihenfolge der Aufgaben anzupassen, die Vista vollführt, wenn es den Rechner herunterfährt. Daraus ergibt sich aber gleich die nächste Frage: Wie beeinflusse ich diese Reihenfolge?

Schon einmal vielen Dank für jede konstruktive Antwort. :)

Ich möchte meine Auslagerungsdatei ("swap file") unter Windows Vista mit dem Programm in den RAM schieben

AUA! Die Schmerzen, die PEIN! Mach das es aufhört BITTE. AUA. HILFE! Gnade!

Und nein, was du willst geht nicht. Unter Linux ginge noch swapoff aber Vista hat sowas nicht. Nimm 30€ in die Hand und kauf ne Windows 7 Lizenz.

Die Idee, eine Auslagerungsdatei, welche genutzt wird, weil kein Speicher vorhanden ist wieder in den RAM zu verlagern ist schon kreativ :)

Vor allem muss dann doch auch die komplette Auslagerungsdatei beim Booten in den RAM und beim Herunterfahren wieder auf Festplatte geschrieben werden. Solange nicht ausgelagert wird, liegt die Datei unangetastet auf HDD und dreht sich im Kreis.

Das geht, unter folgenden Voraussetzungen:

1) 32 Bit windows
2) Mehr als 4 GByte RAM (etwa 8 / 12 / oder mehr GByte Hauptspeicher)
3) Der Ramdisktreiber kann oberhalb der ersten 4 GByte ein Laufwerk erstellen.
-> Gavotte -> http://its-kruschina.de/drupal/software

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045 @ 3.0GHz @ 3.6GHz Turbo & SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Sapphire HD 6670 low Profile // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD

Mumpitzelchen schrieb:
AUA! Die Schmerzen, die PEIN! Mach das es aufhört BITTE. AUA. HILFE! Gnade!

Und nein, was du willst geht nicht. Unter Linux ginge noch swapoff aber Vista hat sowas nicht. Nimm 30€ in die Hand und kauf ne Windows 7 Lizenz.

Warum auch immer es dir Schmerzen verursacht: Was ändert Windows 7 an der Angelegenheit? Klär mich Unwissenden bitte auf. Swapoff ist ja nicht, was ich suche.

TRITON schrieb:
Die Idee, eine Auslagerungsdatei, welche genutzt wird, weil kein Speicher vorhanden ist wieder in den RAM zu verlagern ist schon kreativ :)
Das hoffe ich doch. Zur Klarstellung: Es sind acht GB RAM verbaut. Ein 32-Bit-System kann nur die Hälfte ansprechen. Die andere Hälfte wird über obiges Programm als Festplatte integriert. Dorthin wird dann eben die Auslagerungsdatei geschrieben. Ergo landet das, was in den Zwischenspeicher soll, nun auch tatsächlich (nur) im RAM.

Wilhelm14 schrieb:
Vor allem muss dann doch auch die komplette Auslagerungsdatei beim Booten in den RAM und beim Herunterfahren wieder auf Festplatte geschrieben werden. Solange nicht ausgelagert wird, liegt die Datei unangetastet auf HDD und dreht sich im Kreis.
Wieso? Die Auslagerungsdatei ist eine Ergänzung des RAM. Was im RAM gespeichert wird, darf flüchtig sein. Also wird die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren - zwangsläufig - gelöscht und beim Neustart einfach eine Neue begonnen.

ibm9001 schrieb:
. 1) 32 Bit windows
2) Mehr als 4 GByte RAM (etwa 8 / 12 / oder mehr GByte Hauptspeicher)[/url]
Genau dort sind wir: Aber wie löse ich jetzt mein Problem?

Genau dort sind wir: Aber wie löse ich jetzt mein Problem?

Probiers einfach mit der Gavotte RAMdisk aus meinem Link.

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045 @ 3.0GHz @ 3.6GHz Turbo & SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Sapphire HD 6670 low Profile // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD

ibm9001 schrieb:
Das Problem liegt doch aber nicht bei RAMdisk: Die Auslagerung klappt. Das Herunterfahren von Windows führt zu einem Bluescreen, der sich auf Systemdateien von Vista bezieht. Die grundsätzliche Herangehensweise ist bei den Programmen (Dataram RAMdisk und Gavotte RAMdisk) ähnlich. Es wird also auch dort dazu kommen können, dass der Treiber, mit dem der RAM als Festplatte eingebunden wird, im Rahmen des Herunterfahrens zu früh "gekillt" wird.

Ich hab Vista 32Bit Business mit der Gavotte Ramdisk im Betrieb. Der Rechner fährt sauber ohne Bluescreens runter.

Daher mein Rat mit der Gavotte Ramdisk. Vielleicht hat dein Board ein Problem mit der Dataram Software.

ibm9001

Gutes Argument. :) Ob es nun das Board ist, sei mal dahin gestellt. Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall einmal. :)

@ibm9001 Du magst so eine RAMDisk haben, aber hast du auch wie der TE deine Auslagerungsdatei in der RAM Disk? Das Problem ist nicht die RAMDisk selbst sondern die Auslagerungsdatei dort. Das Problem entsteht weil zu irgendeinem Zeitpunkt die RAMDisk nicht mehr zur Verfügung steht und damit auf einmal die Swapdatei fehlt. Sowas mag Windows verständlicherweise nicht. Und da man fürs Swapdatei ändern immer noch neu starten muss afaik...

Windows 7 hilft weil du damit ohne Probleme eine 64bit Windows Version installieren kannst (Keys gelten für 32 oder 64bit), und damit diesen hirnrissigen Krampf der nicht funktionieren kann nicht mehr brauchst.

Mumpitzelchen schrieb:
Windows 7 hilft weil du damit ohne Probleme eine 64bit Windows Version installieren kannst
Abgesehen davon, dass Windows Vista ebenfalls als 64 Bit-Version angeboten wird (und zumindest das also kein Grund für einen Umstieg ist), gehen wir einfach mal davon aus, dass die 32 Bit-Version gewünscht ist.

Mumpitzelchen schrieb:
und damit diesen hirnrissigen Krampf der nicht funktionieren kann nicht mehr brauchst.
Redest du Aug-in-Aug auch so mit Leuten? Ich persönlich finde das nicht so richtig nett.

@Mumpitzelchen

1) Ja, ich hab die Auslagerungsdatei auf der Ramdisk laufen (und wie bereits gesagt ohne Probleme).

2) Der Threadersteller hat um Rat gefragt. Ich hab versucht zu helfen.

Von dir kamen nur hämische Kommentare und Anmerkungen (die man nicht mal kommentieren muss,
denn sie zeigen auch so deine hervorragende Sozial- und Fachkompetenz).

ibm9001

Ich verstehe den Sinn der ganzen Sache nicht. Zuerst einmal kann doch dein 32Bit-Windows generell nur 4 von den 8GB RAM verwalten. Die übrigen 4GB stehen also auch nicht für eine Ramdisk zur Verfügung, da die RamDisk ja auch unter Windows läuft, oder sehe ich das falsch?
Dann willst du verhindern, dass Speicherbereiche auf die Platte ausgelagert werden, typischer weise macht man das allerdings auf die Art, dass man die Größe der Auslagerungsdatei einschränkt. Warum machst du das nicht auf diese Weise?

@Green Mamba
Die übrigen 4GB stehen also auch nicht für eine Ramdisk zur Verfügung, da die RamDisk ja auch unter Windows läuft, oder sehe ich das falsch?

Doch, genau das ist machbar, sofern der Ramdisktreiber den Speicherbereich oberhalb von 4GByte ansprechen kann.

ibm9001

@ Green Mamba:
Man hat unter Windows generell das Problem, dass 32Bit Anwendungen (also leider immer noch ein Großteil der Anwendungen) nur maximal 2GB des Rams nutzen können.
Alles was über die 2GB Ram drüber gehen landet daher automatisch in der Auslagerungsdatei, die im Normalfall logischerweise auf der HDD/SSD liegt
Daran ändert auch ein 64Bit OS nichts.
Der einzige Vorteil einer Ramdisk ist also, wie es der TE eigentlich auch vor hat, die Auslagerungsdatei in den Ram zu schieben, damit über den Umweg RamDisk auch alles was in der Auslagerungsdatei landet sozusagen mehr oder weniger im Ram läuft

@TE
Leider kann ich zu deinem Problem keine Aussagen machen, da ich selbst meine RamDisks nicht für die Auslagerungsdatei nutze. Hatte das zwar mal versucht, aber gab dabei einige Probleme, wohl auch in Zusammenhang mit meinem System und der eingesetzten Software
Aber das ist wieder was anderes
Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche

ibm9001 schrieb:
Ich bin nun endlich dazu gekommen, das Tool auszuprobieren. Das Ergebnis war recht überraschend: Schon bei der Installation kam es zu einem Windows zum Absturz bringenden Bluescreen. Die Installation war jedoch scheinbar zum Zeitpunkt des Bluescreens schon beendet. Denn nach einem erneuten Start von Windows ließ sich die Konfiguration öffnen. Dies führte zwar wieder zu einem Bluescreen. Jedoch wird der freie Platz nun trotzdem eingebunden.

Ich habe erst einmal ein BackUp meines PCs gemacht, bevor ich weiter experimentiere. Da der Fehler demjenigen mit Dataram RAMdisk aber sehr ähnlich ist, befürchte ich, dass der Fehler wieder auftreten wird, sobald ich das swapfile auf das neue "Laufwerk" auslagere...

Oder gab es bei dir auch bei der Installation und Konfiguration entsprechende Probleme?!

Nein, hat einwandfrei funktioniert und läuft bis jetzt ohne Probleme.

Unterstützt dein Mainboard -> Memory Remapping ?

Hier noch eine hilfreiche Anleitung:http://www.chip.de/news/Windows-32-Bit-Mehr-als-4-GByte-Speicher-nutzen_41496599.html

ibm9001

ibm9001 schrieb:
Unterstützt dein Mainboard -> Memory Remapping ?
Klar. Andernfalls wäre es ja nicht möglich, dass Windows mittlerweile das "Laufwerk" erkennt. Die Installation hat eben nur Schwierigkeiten gemacht und zum selben Fehler geführt, wie beim ursprünglichen Programm unter Last. Ob der Fehler unter Last hier auch auftaucht, weiß ich aber noch nicht. Das habe ich noch nicht probiert.

Mit "unter Last" meine ich, dass der virtuelle RAM stark genutzt wird, d.h. Auslagerung in einen dort liegenden swapfile auch tatsächlich stattfinden.

Zurück
Oben