Vista Home Premium 32Bit + Virtual PC 2007

Delrino

Ensign
Hi Leutz,
laut MS unterstützt Virtual PC 2007 die Vista Home Premium Version nicht.

Das stimmt nicht!

Das Installationsprogramm meckert zwar (Betriebssystem wird nicht unterstützt), aber man kann das Ignorieren und problemlos installieren. Beim ersten Ausführen von Virtual PC wird nochmal gemeckert, aber auch das kann man ignorieren und schon hat man Virtual PC 2007 auf seinem Vista Home Premium System laufen!

Ich hab mir mein olles WinXP Home darin installiert und alles läuft perfekt!

Have fun!
Del

Öhm, Vista Home irgendwas läuft rein technisch gesehen schon in virtuellen Maschinen, lediglich die EULA der BS erlaubt keinen Einsatz dieser BS auf diese Weise. Deshalb ist es illegal, was Du da machst.

Also ich bin bisher nur auf "wird nicht unterstützt" gestossen, nicht auf "es ist nicht erlaubt". Das ist in meinen Augen ein (auch rechtlicher) Unterschied.

"Nicht unterstützt" heißt bei MS in der Regel, dass sie keinen Support dafür übernehmen und du nicht dort mit Deinen "Dummen Fragen" ankommen sollst.

Bei "Nicht erlaubt" wäre ich Deiner Meinung

Genau, und wenn morgen der Internet Explorer 7 Support für XP eingestellt wird, kommen alle in den Knast. Weil es ja illegal ist etwas zuinstallieren was keinen Support hat :D

Jaja, und Ironie ist die Waffe der geistig armen. :D

Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht unterstützt wird, sondern dass es nicht erlaubt ist. Das ist ein Unterschied, auch wenn es manchen auf den ersten Blick nicht einleuchtet.

Deshalb nochmal schriftlich für alle:

Betreffend Home Basic und Home Premium:

4. USE WITH VIRTUALIZATION TECHNOLOGIES. You may not use the software installed on the licensed device within a virtual (or otherwise emulated) hardware system.

Betreffend Vista Ultimate:

6. USE WITH VIRTUALIZATION TECHNOLOGIES. You may use the software installed on the licensed device within a virtual (or otherwise emulated) hardware system on the licensed device.

Quelle: Lizenzbedingungen von Microsoft Windows Vista Home Basic, Premium und Ultimate

Ich weiß, Lizenzbedingungen lesen coole User nicht, aber manchmal hilft es wirklich. ;)

Ich hab die EULA auch auf Deutsch gelesen. Dein zitierter Absatz besagt nur, dass Du das (auf einem Gerät installierte) XP Home, nicht (noch zusätzlich) auf einer Virtuellen Umgebung installieren darfst.

Das habe ich auch nicht. Mein XP Home läuft auf keinem sonstigen PC.

Während Du die Vista Ultimate sowohl auf einem "Physikalischen PC" und (gleichzeitig auch) in einer virtuellen Umgebung eines anderen (oder demselben) PCs betreiben darfst.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher "Vista Home", oder!?

Wie auch immer, es geht nicht darum, dass das System auf einem PC und darin zusätzlich in einer virtuellen Umgebung installiert wird. Es geht darum, dass Vista nicht auf einem Computer in einer virtuellen Umgebung genutzt werden darf, selbst wenn Vista zur Nutzung auf diesem Computer vorgesehen und lizensiert worden ist. Ob Vista auf diesem Computer bereits läuft oder nicht, das ist völlig irrelevant. Die andere Variante wäre, dass Vista überhaupt nicht für die Nutzung auf diesem physikalischen Computer lizensiert ist. Dann darfst Du die Software auf diesem Computer überhaupt nicht einsetzen, ob nun virtuell oder physikalisch.

PS: "Vista" bezieht sich in diesem Fall auf die Home-Versionen.

Nein, ich meine wirklich "XP Home"!

Vista Home = Hostsystem
XP Home = Gastsystem

Ich benutze nicht Vista in virtueller Umgebung sondern XP.

Oh Mann, ich sollte mehr Wein trinken! Entschuldige die Verwechslung. Es ist lediglich so, dass Vista Home und Home Premium nicht in virtuellen Umgebungen installiert werden dürfen. Bei XP Home weiß ich es schlichtweg nicht.

Sorry for that! :mussweg:

Ich habe zu keinem Zeitpunkt was anderes behauptet. In meinem Startthread stehts genau so wie ich es gemacht habe. Alles legal und richtig :-)

PS: Hör auf zu saufen! :cool_alt:

vpc 2007 läuft auch auf vista hp, nur gibt ms keinen support dafür. habe das bei mir so laufen:

host: vista hp 32
gast: xp pro

kann da keine fallstricke finden, beide bs laufen je nur einmal. lizenztechnisch sollte das kein problem sein.

verbessert mich wenn ich da falsch liege.

Ich habs (sehs) genau so. Nur statt "Pro" die "Home" Version von XP.

Zurück
Oben